Laserdisc digitalisieren - welche Hardware?

+A -A
Autor
Beitrag
DeafYakuza
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2018, 17:03
Ich möchte einige Laserdisc in HD digitalisieren, um selbst zu basteln, manche LDs haben Langfassung und diese LF möchte ich in der Zukunft nicht missen und weil sie auch nicht auf DVD/Blu-ray geschafft haben, darunter bieten Sie ebenso Closed Captions (engl. Untertiteln), welche auch nicht auf neuen Trend der psychischen Medien geschafft haben.

Mit dem USB Video Grabber kommt mir nicht in Frage!

Kennt jemand die neueste Hardware, die die Daten der Laserdisc auslesen kann?
Wie ich in verschiedenen englischen Foren gelesen habe, muss man eine Grafikkarte, die mit "3D Comb Filter" und "Video De-interlacing" verbaut sind, kaufen, um eine gute Qualität zu bekommen.
Vielleicht taugen die zwei Grafikkarten:
SD PCIe Frame Grabber with Composite / S-Video Interfacing von Avermedia und Diamond ATI TV Wonder HD 750 PCIE - digital / analog TV tuner / video capture adapter - PCIe low profile von Diamond Multimedia.

Die Grafikkarte Colossus 2 von Hauppauge bin ich nicht zufrieden, da er de-interlacing nicht kann, nimmt einfach nur 1:1 auf, ohne auf das Feeling zu konzentrieren.

Oder welche Grafikkarten sind die besten? Gerne gebe ich bis ca.500 Euro aus.

Meine Hardware:

Pioneer CLD-D925 und CLD-R7G
Windows 10 Pro 64-bit.
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2018, 21:07
wühl dich da mal durch Post 4 AlexG1990 oder Rückwärts abarbeiten:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=54&thread=17166


- das ist doch alles Win 98 Zeugs nötig
DShow und WDM Grabbing somit Zugriff auf die Control der Grabber Steuerung Software geht ab Win 7 nicht mehr.
MS schreibt das ab Vista viel nutzbares entfernt wurde:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd390976%28v=vs.85%29.aspx

- Wie dies mit den verlinkten Geräten abläuft ist mir unbekannt

Grabsch das Zeug und kauf nen Flat TV mit 3D Comb Filter (ja sowas gibts).. SCHERZ ;-))

Könnte ja mal meinen LD Player Philips CDV486 ausmotten und dann Kette bilden ...
(Antenne hrnr) oder analog VCinch > DVD Rekorder > per HDMI out > Grabber (h.264)
oder testest nen 20 Euro analog zu HDMI Adapter

Getestet zum analog Bewahren hab die Elgato Game Capture HD60 Pro (obwohl Hardware h.264 Bild! Encoder benötigt flotte HDD um die Daten zu schreiben und Ton wird intern extern abgegriffen, installiert hierfür eigenen Soundtreiber (somit sind die unter Windows maximal verwaltbare 2 Sound vergeben; Anschluss einse USB Headset brachte nen Fett Crash .. da 3te Sound) der Vollpreis - neee autsch
Alternativ die avermedia GamCaptureII HD (Achtung kein FullHD !!! nur max 1080i)
(welche bei extern HDD Anschluss leider extrem zickig ist, MAX 1 TB HDD eigen Stromversorgung verwenden !!!)

Irgendwo haben die Geräte immer irgendwelche Macken,
da lob ich mir die alten Riva TNT2 von Asus AGP-V3800 TVR mit EigenCoder Asus V2 in 30fps 704*480 Auflösung ... gg
Alternativ die bauähnliche ELSA Variante
http://www.tomshardware.de/TV-Tuner-Hybrid-Grafikkarten,testberichte-86.html


[Beitrag von langsaam1 am 27. Jan 2018, 21:20 bearbeitet]
DeafYakuza
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2018, 02:25
Hab Colossus 2 von Hauppauge gekauft: http://www.hauppauge.de/site/products/data_colossus2.html

Alles angeschlossen: LD Player mit S-Video-> HD Converter (720p/1080p upscaling)-> HDMI-> PC-Karte (HDMI IN), danach die Einstellungen angepasst und captured.
Das Ergebnis ist, dass es nichts geändert wurde, zum Bsp. deinterlaced, man sieht das Video interlacing im progressive. Das sieht scheiße aus! Oder ist die Karte von Hauppauge für das Encoding nicht geeignet? Oder HD Converter behindert die Codes der Laserdisc?

Was ist mit dem:

Blackmagic Design Intensity Shuttle:
https://www.teltec.d...earchparam=Intensity

oder

HD PVR 2 Gaming Edition Plus:
http://www.hauppauge.de/site/products/data_hdpvr2-gaming.html

Oder vielleicht mache ich etwas falsch?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2018, 12:29

DeafYakuza (Beitrag #3) schrieb:
Oder HD Converter behindert die Codes der Laserdisc?


Die Laserdisc hat keine Codecs.
Das Bild auf der Laserdisc ist ohne Kompression analog FM-moduliert in PAL oder NTSC gespeichert (Ja, auch auf einer optischen Scheibe kann man analog speichern!).
Der Ton ist im CD-Format digital gespeichert.

PAL hat 768x576 Pixel, NTSC hat 640x480 Pixel.

Die Laserdisc hat eine Auflösung von ca. 480 Linien bei PAL.
Selbst ein perfektes PAL Bild auf Laserdisc ist qualitativ schlechter als ein gutes Bild auf DVD.

Eine Konvertierung einer Laserdisc nach 720p oder 1080p macht daher keinen Sinn.
Ich würde die 1:1 digitalisieren, d.h. in 768x576i50 (PAL) bzw. 640x480i60 (NTSC).
Das Deinterlacing und das Hochskalieren kann dann das Wiedergabegerät machen.
Wenn man das Deinterlacing und das Hochskalieren bei der Digitalisierung macht, ist man für ewig an die Qualität des Deinterlacers/Scalers gebunden, der bei der Digitalisierung verwendet wurde. Da die Dinger aber im Laufe der Zeit besser werden, kann man von der bessere Deinterlacing-/Skalierungsqualität profitieren, wenn man das Deinterlacing/Skalieren erst bei der Wiedergabe der digitalisierten Aufnahme macht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Jan 2018, 12:36 bearbeitet]
DeafYakuza
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2018, 20:19
Die Daten der Laserdisc sind mir soweit bekannt, aber danke für die ausführliche Erklärung. :-)

So, nun habe ich auf Blackmagic Design Intensity Shuttle im Auge.
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2018, 22:59
- was für ein Upconvert ist denn das?
- liegt da ein tatsächliches SVHS Signal an?
so mir bekannt kann das nicht auf HDMI Konvert > Problem, da ja andere Signalträger denn V-Cinch oder YUV
- Klassisch Problem damals bei Grafikkarte mit V-Cinch und SVHS out, wurde "spezial Pin Kabel" benötigt um nutzbares Bild zu erhalten


[Beitrag von langsaam1 am 29. Jan 2018, 23:06 bearbeitet]
DeafYakuza
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2018, 00:30
Der unterstützt auch für analoge Videos und Audios. Habe einige Laserdiscs, die vom Bild her sehr gut sind und man könnte mehr als SVHS sprechen.

Wenn das nicht nützt, welche wäre es dann? Ich habe überall gesucht, nach einer neuen Nachfolger von SD PCIe Frame Grabber with Composite / S-Video Interfacing]http://www.avermedia... S-Video Interfacing. Da die Treiber bis Win7 nicht mehr hergestellt werden, ist sie auf meinem Win10 unbrauchbar.
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2018, 23:13
wie bereits geschrieben, eigentlich gar nicht denn WDM Driver mit Win 7 afk und somit eben kein Zugriff auf die Control und Einstellungen; von den guten alte vfw Video für Windows Uralt Treiber ganz zu schweigen wo man auf damals verbreiteten TV Karten Chip direkt Einfluss nehmen konnte...,
ist das Hauptproblem nach Win 98 (Vista 32bit ist da etwas krude mal klappts mal nicht) bei den USB Grabbern die laufen dann eben auf NTSC Auflösung wer merkts schon

- so nebenbei:
welche Datengrössen produziert die Hauppauge?
die GameCaptureII HD captured in h.264 und da ist Pal Basis um 3GB / Stunde
oder ich hab da Einstellfehler, was aber offtopic ist


[Beitrag von langsaam1 am 30. Jan 2018, 23:19 bearbeitet]
DeafYakuza
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2018, 04:05
Das mit der Hauppauge war ich nicht zufrieden, hab zurück geschickt, danach nach langen durchstöbern bin ich auf solche Geräte wie Receiver and Co. gestoßen und bin auf diesen Receiver interessiert. Bevor ich den Kauf in Erwägung ziehe, möchte ich erstmal hier fragen. Taugt der Receiver Denon AVR 1907 was? Siehe hier in diesem Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-12989.html

Die technische Daten:
http://www2.aerne.co...LE/AVR-1907-1906.pdf

Die wurde damals als Oberklasse bewertet (Stand: 10/2009):
https://www.hifitest.de/test/av-receiver/denon-avr-1907_248

Preis für einen gebrauchten Receiver liegt bei ca. 100-250 Euro.

Würdet ihr mir diesen Receiver für meine Digitalisierung empfehlen?
Speed_Demon
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mai 2021, 17:39
Habe eine ähnliche Frage... wollte relativ simpel vom Pioneer CLD-D925 per DVD-Rekorder Panasonic DMR-EH52 (NTSC-kompatibel) ein paar LDs digitalisieren. Diese scheinen zumindest optisch noch keinerlei Laserrot zu haben (sind auch eher von Mitte der 90er und sehr gepflegt).

Leider kommt es zu einer Art Übersteuerung des Bilds, man merkt z.B. in Auf-Blenden des Bilds, bis zu einem gewissen Grad an Helligkeit ist noch alles ok, aber sobald die Blende komplett fertig ist (das BIld also von Dunkel zu vollständig da), ist es ziemlich "ausgefranst", definitiv nicht wie man es normal von LD kennt.
Das Gleiche Phänomen sieht man auch bei viel Schrift im Bild, teilweise sieht diese nur noch wie Hyroglyphen aus.

Bei NTSC-Discs ist auch der laufende Film ungenießbar, bei PAL fällt es nur bei Schrift auf.

Habe gefühlt alle Einstellungen und Möglichkeiten durchgespielt:
Pioneer-Player: NTSC (3.58) / PAL, HQ Circuit ein / aus, Kabel: Video / S-Video / Scart (jeweils hochwertige z.B. Clicktronic)
Panasonic-Rekorder (XP-Aufnahme, PCM-Ton): NTSC / PAL, Schärfe ein / aus, Player- ein / ausgeschaltet, etc.

Weiß jemand, woran dies liegen könnte? Glaube nicht, dass es an den LDs oder an schlecht justiertem Laser liegt, denn vor ein paar Monaten hatte ich die Laserdiscs noch direkt am TV ohne Probleme angesehen.

Vielen Dank...
Speed_Demon
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mai 2021, 18:24
Habe nach längerer Recherche doch eine Vermutung: Könnte das mit dem Time Base Corrector (TBC) des Rekorders zusammenhängen?
Speed_Demon
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mai 2021, 09:51
Eine Bitte: Könnte mir zumindest jemand mitteilen, ob beide Player von der Digitalisierung her (Bild und Ton) voraussichtlich gleichwertig sind:
- Panasonic DMR-EH52
- Panasonic DMR-EH495

Habe nämlich beide hier und vom älteren Modell gelesen, dass die Korrektur (bei Jitter?) minimal besser sein soll. Das neuere Gerät wiederum hat für mich den Vorteil, dass es einen HDMI-Ausgang hat. Damit könnte ich einfach alle LDs auf Festplatte aufnehmen und das Gerät dann zukünftig als meinen "LD-Player" verwenden (zur Sicherheit würde ich die Filme zusätzlich auf DVD-R übertragen, da die HDD ja irgendwann ihren Geist aufgeben kann).

Selbst ausprobieren ist momentan auch schwierig, da ich noch nach einer Lösung für das übersteuerte Signal suche, es könnte aber eine Dämpfung in einem modifizierten S-Video-Kabel helfen.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand obige Frage beantworten könnte, dann könnte ich den EH52 ggf. schonmal wieder in den Keller stellen.

Vielen Dank...


[Beitrag von Speed_Demon am 13. Mai 2021, 09:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laserdisc, Nostalgie Medium ???
sergioleone am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  15 Beiträge
Was ist LaserDisc?
Willi.E am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  12 Beiträge
Kassetten digitalisieren
koltu am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  8 Beiträge
Laserdisc-Editionen immer noch hammergeil
scmyo am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  2 Beiträge
Schallplatten digitalisieren - angemessene Soundkarte?
oiseaudefeu am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  27 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
sommer87 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  11 Beiträge
MDs "digitalisieren" ?
ploseter am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  16 Beiträge
Digitalisieren von Tonbändern, Schallplatten, Kassetten
Strummer am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  9 Beiträge
Kennt sich wer mit Laserdisc aus?
Fredde1503 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
LPs digitalisieren - zu leise
dani.s am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen