Was ist LaserDisc?

+A -A
Autor
Beitrag
Willi.E
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2014, 20:21
Guten Abend,

weil ich es hier öfter gelesen habe:

Was ist denn eigentlich so eine LaserDisc? Ist das so eine Art CD oder so?
Was kommt da drauf? Video, Audio?

Helf mir mal einer, ich weiß nicht was das ist.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Okt 2014, 20:32
KarlRanftl
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2014, 14:09
Hallo technikfreak u. Forum

Der Verweis auf wiki ist sehr gut von versuchstier.In den frühen Jahren des Heimkino brauchte man neben dem AVR einen Hifi-Videorekorder,noch besser in S-VHS und einen LD-Spieler.Mein Sohn hatte damals einen LD mit Wendelaser(Pioneer),die Scheiben in LP-Grösse waren beidseitig bespielt.Ich habe noch einen Sony-LD in Betrieb u,einen kleinen Stapel LD`s dazu.

Gruß Karl
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2014, 14:12
Ist auf jeden Fall kein relevantes Medium mehr.
Kannst du vergessen.
KarlRanftl
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2014, 08:13
Hallo peacounter u.technicfreak91

Ja so ist es,so zieht die Technik an einem über die Jahrzehnte vorbei,einiges legt man sich zu u. nutzt es,anderes verschwindet ungesehen vom Markt.Der Sony-LD u.Filme wurden mir vor x-Jahren vom meinem Chef (Elektrohandel)für mein HK nach geschmissen,nachdem ersichtlich war,das die DVD den Markt übernahm.Die LD ist für den Liebhaber oder Wertstoffhof,die DVD folgt demnächst,ein neuer BluRay-Standart bannt sich an.So geht`s weiter bis unsere Sinne was sehen u. hören anbelangt voll ausgereizt sind,eher ist keine Ruhe.

Gruß Karl
Willi.E
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2014, 16:58
s soll ja jetzt schon wieder eine neue Technik kommen.

Der Nachfolger der BluRay:

HVD = Holographic Versatile Disc.

Dabei sollen die Daten über zwei verschiedenfarbene Laser abgetastet werden.
Die Größe der Disc ist genau diesselbe, die Beschichtung jedoch orangefarben.
Diese Disc soll bis zu 3,9 TB fassen (!).
Was ich persönlich für richtig übertrieben halte.
Aber naja, wenn sie meinen...
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2014, 19:39
Jetzt noch den Durchmesser auf LD-Größe vergrößern dann passt auch die Kapazität fürs Backup
Jeck-G
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2014, 21:09

Der Nachfolger der BluRay:

HVD = Holographic Versatile Disc.
Wurde vor ca. 10 Jahren auch schon gesagt. Sicher, dass das nicht bereits tot ist?

Die LaserDisc habe ich noch vom BIZ (Arbeitsamt) in Erinnerung, man suchte sich (soweit ich mich erinnern kann) in einem "Katalog" den (Ausbildungs-)Beruf aus, sagte der Angestelle die Nummer und den Videoplatz, sie legte dann eine goldene Platte, etwa so groß wie eine Schallplatte, ins Abspielgerät und man konnte dann das Video ansehen. Zurückspulen usw. war glaube ich nicht möglich bzw. nicht vom Videoplatz aus.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2014, 17:29
In meiner ersten Firma hatten wir ein Beratungssystem für den Fachhandel entwickelt.
Die Daten selbst lagen auf Festplatte eines PCs, die dazugehörigen Bilder auf Laserdisc.
Der PC hat den Laserdiscplayer über eine serielle Schnittstelle angesteuert.

Das wurde damals so gemacht, weil die PCs für die Bilddarstellung zu schwach waren und die Festplatten zu klein.
Das waren damals 8086er und 80286er mit MS-DOS und 20 - 40 MB Festplatten.
Auf so eine Laserdisc gingen um die 50.000 Bilder pro Seite in SD-Auflösung (720x576) drauf.

Ausgangsseitig wurden die Bilder des PCs und der Laserdisc gemischt.
Man hat links die Daten vom PC gesehen und rechts das dazugehörige Bild der Laserdisc.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Okt 2014, 17:30 bearbeitet]
John5970
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Dez 2014, 04:27
Hy,
Eine laser-disc ist in etwa so groß wie eine vinyl schallplatte, aber aus dem material einer cd. Der ton, ist wie bei der cd digital, das bild aber analog. Sie ist relativ teuer und hauptsächlich in japan weit verbreitet.

Beste grüsse,

John5970
Paesc
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2015, 19:47
Das Besondere an der LaserDisc ist, dass sie eine Art "Zwitter" darstellt: zum einen im Jahre 1978 das erste optische Disc-Format, zum anderen noch analog. Ich war sehr erstaunt, als ich hörte, dass die LaserDisc analog ist...

Von der LaserDisc wurde dann die Compact Disc - CD - abgeleitet und 1983 in Europa auf den Markt gebracht.
Passat
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2015, 22:09
Ja, Bild und Ton sind da analog drauf gespeichert.
Erst nach Einführung der CD wurde dann auch auf der Laserdisc der Ton digital gespeichert.
Die NTSC-Variante hatte sogar so viel Platz, das es da sowohl eine digitale Tonspur als auch eine analoge Tonspur möglich war.
Den Platz der analogen Tonspur hat man dann später dazu genutzt, dort den Ton in Dolby Digital unterzubringen.
PAL Laserdiscs mit Dolby Digital Ton gab es deswegen nicht.
Es gab allerdings PAL Laserdiscs mit DTS-Ton.
Da gab es aber keine andere Tonspur, so das man nur bei Geräten mit DTS-Dekoder den Ton hören konnte.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laserdisc, Nostalgie Medium ???
sergioleone am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  15 Beiträge
Laserdisc digitalisieren - welche Hardware?
DeafYakuza am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  12 Beiträge
Kennt sich wer mit Laserdisc aus?
Fredde1503 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Laserdisc-Editionen immer noch hammergeil
scmyo am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  2 Beiträge
Dringend!! Was genau ist Real Audio?
der_Angler am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  5 Beiträge
Was ist eine MLP?
WalkSightseeing am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  8 Beiträge
Habe ich da was besonderes?
Roman78 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  7 Beiträge
Was ist "MPC"
sajuz am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  8 Beiträge
Mal was zum Kopfschütteln.
lowend05 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  87 Beiträge
CD, Vinyl oder ganz was anderes?
kallederdritte am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.616

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen