CD vs. MP3/OGG/etc. -> Eine Umfrage + Hörtest

+A -A
Autor
Beitrag
@rne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2006, 15:01
Im Computerbaseforum existiert zur Zeit ein Hörtest samt Umfrage zu den einzelnen Formaten. Da dort bisher noch nicht viele Leute teilgenommen haben, wollten wir diese Umfrage auch hier im HiFi-Forum, wo die Freaks alle versammelt sind , posten. Wenn es gegen Eure Regeln verstößt, dann bitte steinigt mich / uns nicht gleich.

Zitat des Umfragenerstellers:

So, da dieses leidige Thema immer wieder aufkommt, habe ich eine kleine Umfrage gebastelt und dazu 7 Audiodateien zum Download vorbereitet.

Diese beinhalten mehrere kleine Ausschnitte eines (hochwertig aufgenommenem) Songs und wurden in verschiedenen Verfahren von 96kbps an aufwärts zusammengestaucht und danach wieder in 44khz/16-bit Stereo Waves umgewandelt. Die Verluste damit also auch.
Eine der Dateien ist das Orginal, in CD Qualität. Unangetastet.

Ich stelle vorher ein paar Fragen um einzugrenzen wann, und mit welchem Equipment, Unterschiede hörbar sind.

Die Umfrage findet ihr hier:
http://jamster.ath.cx/phpsurveyor/index.php?sid=1
Nicht vergessen am Ende auch auf "endgültig absenden" zu klicken!

Die Samples findet ihr hier:
Qualitytest.rar : http://dselinger.net/_misc/down/qualitytest.rar
Qualitytest.zip : http://dselinger.net/_misc/down/qualitytest.zip

Zip oder Rar, was euch lieber ist.

Nun bin ich mal gespannt wer es rausfindet.
Ihr könnt auch gerne hier drüber diskutieren.
Ich würde mich auch freuen wenn ihr diesen Thread hier auch Kollegen etc. zeigt.
Je mehr Leute mitmachen, desto besser.

//edit:
Anmerkung:
Ihr braucht keine 5000€ Denon Anlage um Teilzunehmen. Es geht mir gerade um die "normalen" Soundsysteme.


Wir hoffen auf rege Teilnahme,

Vielen Dank euch


[Beitrag von @rne am 23. Sep 2006, 15:02 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2006, 16:05
Mit meinem PC war es einen einfache Übung. Die Lösung ist einen Primzahl

ABX tests mit Dither und Resamplern sind einen grössere herausforderung...

MfG Christoph
@rne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2006, 21:49
Hehe es geht nicht darum, wie man besten cheatet sondern ob man es hört. Und Primzahlen gibts mehrer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mp3/lame vs ogg.
north955 am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  7 Beiträge
MP3 OGG WAV ?
robaertblack am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Musepack, Ogg und MP3
M.Hulot am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  7 Beiträge
Welche Bitraten von wma zu ogg,mp3
KK76 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
Du nutzt überwiegend MP3/ WMA / iPod / OGG / MD oder CD ?
pcpanik am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  17 Beiträge
ogg Format
Mauritius am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  5 Beiträge
ogg vorbis auf minidisc?
Smobbl_Bobbl am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  36 Beiträge
CD --> mp3
Omphalos am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  16 Beiträge
Klangvergleich: iTunes-CD vs. Kauf-CD
LightMyFire am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  11 Beiträge
Direktvergleich: CD <--> MP3
ehemals_hj am 12.07.2002  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen