Klangvergleich: iTunes-CD vs. Kauf-CD

+A -A
Autor
Beitrag
LightMyFire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2009, 22:37
Hallo zusammen,

wer Musik bei iTunes lädt, kann diese auf eine CD brennen und über einen CD-Spieler auf seine HiFi-Anlage geben. Ist die Klangqualität einer gebrannten CD identisch mit der einer Kauf-CD? Wie hängt dies von den Bitraten der iTunes-Tracks ab (iTunes vertreibt m. W. Tracks mit 128 kbit/s und 236 kbit/s)?

Hintergrund meiner Frage: Ich plane die Anschaffung meiner ersten HiFi-Anlage, Preisklasse Canton Vento 890DC. Da ich in letzter Zeit viel Musik bei iTunes gekauft habe, frage ich mich nun natürlich, ob ich mir die Musik nun noch einmal auf Kauf-CD zulegen muß, um meiner zukünftigen Anlage gerecht zu werden.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

Torsten
Avenger_Zero
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2009, 22:45
128kBit gibt es noch bei iTunes? Meine gekauften AACs haben alle 256kBit und da merke ich absolut keinen Unterschied zu einer CD (iPod Nano mit Eaton-KHV & Shure SE420 & AKG K701).
Aber solche Threads sind hier immer gefährlich, denn bald wirst du eine Antwort erhalten, dass man natürlich bei einer 256kBit AAC-Datei einen Unterschied merkt, schließlich ist AAC ein verlustbehaftetes Format!
ChrisTre
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2009, 23:26
Warum streamst du die Musik nicht einfach über Airport Express digital zur Anlage?
Für mich ist das zurzeit die beste Lösung. Egal ob iTunes oder Spotify; wird alles zum DAC gestreamt und klingt wunderbar.
Schick1983
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2009, 09:22
Vollste Zustimmung!
zlois
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2009, 10:43
Ein Thema, das immer wieder gerne diskutiert wird
Mit 128kbps hört man i.d.R. einen deutlichen Unterschied zur Original-CD, zumindest bei Musikstücken, die einen gewissen klanglichen Mindeststandard erfüllen. Da gehen einfach zu viele Informationen verloren.
Bei 256kbps sieht die Sache schon wieder anders aus. Natürlich gibt es auch hier einen zumindest theoretischen Qualitätsverlust, da ja trotz der höheren Bitrate "weniger wichtige" Klanganteile herausgefiltert werden. Der Unterschied zur CD ist jedoch minimal und wird von den meisten Menschen gar nicht wahrgenommen, andere meinen auch hier einen - wenn auch geringen - Unterschied zu hören (ich z.B.; ob ich dies in einem Blindtest bestätigen könnte ist jedoch fraglich). Daher am besten selbst vergleichen.
mgki
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2009, 14:59
Hallo!

In der aktuellen Stereoplay 11/09 gibts einen Bericht über die Klangqualität verschiedener Downloadshops im Vergleich zu Kauf-CDs.
Duckshark
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2009, 18:59
Da in der Stereoplay wird dieser "Vergleich" natürlich wahnsinnig hilfreich sein.
Sonne007
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2009, 20:41
ich selbst habe auch kein super-ohr.
aber ich habe mal einen interessanten test gemacht. ich habe das gleiche musikstück unterschiedlich stark komprimiert und dann mehrern leuten vorgespielt. die sollten mir dann sagen, welches das mit 128, 192, 256 bzw. welches was .wav ist. mich interessierte natürlich am meisten, ob jemand den unterschied zwischen wav und 256 hört - es war kein einziger dabei.
aber es mag menschen geben, die das hören.
lg
Texter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Nov 2009, 13:14
Die 256er AAC files aus dem iTunes store sind deutlich besser als die aus den Anfangszeiten und mit der CD nahezu identisch. Bevor Du komplett umsteigst, mach doch einfach paar Tests. Vergleiche Songs Deiner CDs mit den AAC files.

Ich persönlich höre einen Unterschied nur auf meiner Heimanlage unter Kopfhörern oder im Auto und nur bei bestimmten Musikstücken. Mein Fazit: CD/ wave kommt einen Tick praller, funkelnder und hat mehr Druck im Bass-Fundament. Das hört man ganz besonders bei elektronischer Musik, die tiefste Frequenzen mit sich bringt. Deshalb kaufe ich nach wie vor Tonträger und nur B-Seiten oder Bonus-Tracks bei iTunes.


[Beitrag von Texter am 18. Nov 2009, 13:45 bearbeitet]
Darkos
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2009, 00:20

Texter schrieb:
Die 256er AAC files aus dem iTunes store sind deutlich besser als die aus den Anfangszeiten und mit der CD nahezu identisch. Bevor Du komplett umsteigst, mach doch einfach paar Tests. Vergleiche Songs Deiner CDs mit den AAC files.

Ich persönlich höre einen Unterschied nur auf meiner Heimanlage unter Kopfhörern oder im Auto und nur bei bestimmten Musikstücken. Mein Fazit: CD/ wave kommt einen Tick praller, funkelnder und hat mehr Druck im Bass-Fundament. Das hört man ganz besonders bei elektronischer Musik, die tiefste Frequenzen mit sich bringt. Deshalb kaufe ich nach wie vor Tonträger und nur B-Seiten oder Bonus-Tracks bei iTunes.


Hast du denn schon mal einen ABX-Blindtest gemacht?

Was mich interessieren würde, ob bei der iTunes-Musik das gleiche Master verwendet wird, wie bei den CDs.
Texter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Dez 2009, 15:27
Keine Blindtest sondern:

Von ca. 5 Titeln einer CD habe ich MP3s und WAVE files erstellt. Dann das ganze als CD-Audio gebrannt (erst MP3, danach WAVE), in CD Player (daheim/ im Auto) angehört und auf bestimmte Stellen im Song geachtet (Bass, Auflösung, zusammengepresst oder frei spielend, feinste Höhen vorhanden? usw.).

Bei gut produzierter fetter elektronischer (Dance-) Musik, bemerkt der Fan & (noch gut hörende) DJ den Unterschied.

Beispiele:

Farin Urlaub "Dusche" (auf Basslauf, Drum achten)
Placebo "Spite And Malice" (Basslauf)


L.S.G. "Blueprint"
Trentemöller "Nightwalker"; "Evil Dub"
Royksopp "Sombre Detune"; "What Else Is There"; "Tricky Tricky"


[Beitrag von Texter am 17. Dez 2009, 15:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich ! Herbert Grönemeyer CD vs. LP
BassDruck am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  3 Beiträge
Test-CD
UweM am 06.08.2002  –  Letzte Antwort am 16.09.2002  –  34 Beiträge
CD --> mp3
Omphalos am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  16 Beiträge
CD vs. MP3/OGG/etc. -> Eine Umfrage + Hörtest
@rne am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  3 Beiträge
Vinyl contra CD
TheFreak am 18.07.2002  –  Letzte Antwort am 28.07.2002  –  6 Beiträge
Direktvergleich: CD <--> MP3
ehemals_hj am 12.07.2002  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  33 Beiträge
erste CD mit MP3
ehemals_hj am 02.08.2002  –  Letzte Antwort am 06.08.2003  –  34 Beiträge
Test - CD mit Sinustönen ?
OWu am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  4 Beiträge
'Oldies' auf CD
Reinhard_K am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  5 Beiträge
CD, LP Archivierung
Zitrone82 am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen