Umfrage
Du nutzt überwiegend MP3/ WMA / iPod / OGG / MD oder CD ?
1. MP3 o. WMA (versch. Player / Fraunhofer;Lame / Microsoft) (32.9 %, 25 Stimmen)
2. AAC (iPod / iTunes) (7.9 %, 6 Stimmen)
3. OGG-Vorbis (versch. Player) (5.3 %, 4 Stimmen)
4. ATRAC3 (MiniDisk / Sony) (11.8 %, 9 Stimmen)
5. FLAC [Free Lossless Codec] (21.1 %, 16 Stimmen)
6. WAVE (CD-Player) (17.1 %, 13 Stimmen)
7. Anderes Format / anderen Player (3.9 %, 3 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Du nutzt überwiegend MP3/ WMA / iPod / OGG / MD oder CD ?

+A -A
Autor
Beitrag
pcpanik
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2007, 02:49
Auf Grund der teils sehr kontroversen Diskussionen über das Ende von MD, die Vor- und Nachteile von MP3 zu OGG usw. würde es mich doch mal sehr interessieren, welches Medium die Forenbesucher am liebsten dabei haben, bzw welche Formate hier verwendet werden.
MP3 & Co sowie MD können ja auch genau so gut zu Hause benutzt werden.
Oder alles Käse und wenn, dann kann man nur den CD Player mitnehmen?

----

Bin gespannt, wie Tod oder unpopulär die Formate wirklich sind.

Und welche anderen noch so genutzt werden ...
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2007, 13:04
[X] Flac oder CD
Hörbert
Moderator
#3 erstellt: 12. Apr 2007, 18:45
Hallo!

Ausser normalen PCM 16/44 Dateien eigentlich nur MP3, alle anderen Formate sind für meine Bedürfnisse Überflüssig, sie mögen durchaus ihre Berechtigung haben sind aber in meinem Umfeld nicht gebräuchlich.

MFG Günther
Child_of_death
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2007, 18:56
Zu hause Minidiscund natürlich CD,unterwegs Mp3 oder Ogg.
masterofpuppets103
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2007, 17:55
Hi

benutze normalerweise MP3s für den Ipod. Am Liebsten sind mir jedoch immernoch CDs...

Gruß Julian
yooyii
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2007, 11:03
Guten Tag,

unterwegs höre ich MP3, ist einfach praktisch. Zuhause nur LP oder CD, der Klang ist einfach besser und die Haptik einer LP ist einfach phantastisch.
gdy_vintagefan
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2007, 23:11
Hallo,

unterwegs höre ich ausschließlich MP3 (übers Handy).

Im Auto höre ich ausschließlich CD (mein Radio kann aber auch kein MP3).

Zu Hause sieht es etwa folgendermaßen aus (geschätzt):
60% CD
35% LP
5% MP3 (Rechner an Anlage) oder Kassette
2001stardancer
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2007, 09:19
Auf dem Fahrrad oder bei Joggen habe ich eigentlich immer meinen MP3-Player dabei. Ansonsten gibt es bei mir auschliesslich Musik aus dem Radio, von CD oder Platte.

Im Auto geht es mir wie Michael, auch mein CD-Radio kann kein MP 3, deshalb werden hier überwiegend Kopien meiner OriginalCDs eingelegt.

Zu Hause höre ich entgegen zum Bestand an Tonträgern (ca. 370 LPs/1180 CDs) überwiegend Vinyl (60%) der Rest kommt bis auf wenige Ausnahmen wo das Radio dudelt von CD.
sveze
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2007, 14:57
Unterwegs höre ich eigentlich ausschließlich mp3. Seit der iPod im Auto angeschlossen ist gilt das auch für's Auto fahren.

Zu Hause überwiegend CD. Obwohl ich deutlich mehr LPs als CDs habe. Wenn LP, dann meistens einen ganzen Abend lang Vinyl oder ein/zwei Tage hintereinander. Auch das gute alte UKW-Radio sowie die Compact Cassette finden immer noch Verwendung.

Ab dem Wochenende habe ich hier einen Noxon 2 stehen und bin mal gespannt, ob sich mein Musikverhalten dadurch verändern wird. Ich werde mich in diesem Zusammenhang auch einmal ausführlich mit den Klangunterschieden auseinandersetzen. Bin allerdings von der Fraktion der Holzohren .


[Beitrag von sveze am 18. Apr 2007, 14:58 bearbeitet]
sellinghausen
Stammgast
#10 erstellt: 19. Apr 2007, 14:54
Tach

Wenn ich an der Anlage Musik höre ausschließlich CD oder Kassette. (Radio natürlich auch)
MP3 kommt eigentlich nur zur Verwendung, wenn ich am PC sitze oder beim MP3-Player.
Hyperlink
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2007, 20:16
Die Antwort meinerseits war

[x] FLAC (fürs Archivieren)

----
Ergänzung:

[X] Ogg Vorbis für Audiobooks/HSP auch meinem Vibez
[X] Ogg Vorbis (Q6) für Musik von CD für meinem Vibez
[X] Lame-mp3 nur noch sehr sehr selten, wenn ich eigene CDs für Freunde oder meine Partnerin encodiere und verschenke

gar nicht mehr benutze ich:

[-] CDs/CD-R
[-] LP
[-] FM-Tuner
[-] MC Tapedeck
[-] CD-Brenner
[-] HIFI-VHS
[-] DAT

nie benutzt habe ich:
[-] WMA Standard
[-] (Hi)MD
[-] Tonbandmaschinen


[Beitrag von Hyperlink am 20. Apr 2007, 20:19 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2007, 20:45
Mobil : MP3 und ein bischen OGG Vorbis
Stationär : Wave + MP3

Wobei meine Archive grösstenteils sowohl als WAVE als auch als MP3 vorhanden sind. Aus Kompatibilitätsgründen verwende ich eigentlich nur noch die beiden genannten Formate. Die kann fast jeder Player/jede Software wiedergeben.

Im Gegensatz zu den Meisten ist für mich nämlich wichtig, das das Format von jedem meiner Editoren (SoundForge, Wavelab, Audition usw.) und Spezialtools auch gelesen werden kann. Ein Format, dass erst konvertiert werden muss, bevor man es im Editor öffnen kann, ist für mich kaum von Bedeutung.
Einige unterstützen ja schon FLAC .

Nur heisst das nicht, dass das auch in Zukunft weiter so sein wird. WAVE und MP3 unterstützt wohl auch in absehbarer Zeit jeder. Auch wenn sich die Industrie da was ganz Anderes wünscht !
pcpanik
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mai 2007, 23:09
Hmmm. Ich hatte mit mehr Teilnahme gerechnet. Schade, so ist es leider nicht allzu Aussagekräftig.
Bestdidofan
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2007, 22:08
Hallo.

Zuhause: CD (70%), DVD(15%), LP(5%), Radio(2%), mp3 vom Laptop über die Anlage(8%).

Unterwegs hab ich immer mein iPod dabei, also mp3.


Schöne Grüße

Bestdidofan


[Beitrag von Bestdidofan am 23. Mai 2007, 22:36 bearbeitet]
sinus1982
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2007, 22:27
(Hi-) MD (Zu Hause, unterwegs) (MZ-EH1, MZ-RH1, MDS-JE780)
CD/DVD-A/SACD zu Hause
WMA kommt nicht in die Tüte
MP3 nur wenns nicht anders geht
OGG und FLAC am Computer Standardformat
iPod? http://www.greenmyapple.org/
Vinyl - gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten
Texter
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Aug 2007, 13:07
Gefällt mir ein Künstler/ ein Album und ich will das kaufen, dann prinzipiell nur CD oder Vinyl fürs Regal/ Sammlung. Das steht sicher im Regal und für den Alltag (PC, ipod, Auto) habe ich eine Kopie oder die Sachen in MP3. Bei iTunes habe ich auch schon gekauft aber das passiert selten. MP3 hat für mich keinen Wert, es ist ein Wegwerfartikel.
hifi-privat
Inventar
#17 erstellt: 24. Aug 2007, 15:30
Hi,

seit ich mir letztes Jahr endlich einen 20 GB MP3 Player zugelegt habe, nutze ich mobil ausschließlich MP3. Der MD ist eingemottet.
Da das neue Auto ein MP3 fähiges CD Teil hat und zudem auch noch einen Lineeingang verfügt, kommt da neben Radio auch MP3 zum Einsatz.

An der heimischen Anlage CD, SACD, DVD-A/V neben Radio und schon mehr als selten Vinyl und DAT.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Bitraten von wma zu ogg,mp3
KK76 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
WMA oder MP3
rock1982 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
mp3/lame vs ogg.
north955 am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  7 Beiträge
Musepack, Ogg und MP3
M.Hulot am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  7 Beiträge
MP3 OGG WAV ?
robaertblack am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
WMA gegen MP3
rock1982 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  22 Beiträge
Von MP3 über CD auf MD???
DaMudda am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  4 Beiträge
CD vs. MP3/OGG/etc. -> Eine Umfrage + Hörtest
@rne am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  3 Beiträge
ogg vorbis auf minidisc?
Smobbl_Bobbl am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  36 Beiträge
ogg Format
Mauritius am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.747 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSachsthomas
  • Gesamtzahl an Themen1.417.496
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.987.528

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen