Pink Floyd LP - Klangqualität?

+A -A
Autor
Beitrag
fLOh
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2003, 16:35
Hallo!

Hab gerade bei jpc das hier gefunden:

http://bde.jpc.de/jpcdb/artsearch/showjpcart.html?hnum=7284045&jpctyp=undefined&language=de&showarthtml=showjpcart.html&searchmax=5&searchid=38348487&searchcount=25&realm=jpcgruen&xorderby=interpretasc&searchuri=fastsearch.html

Weiß jemand, wie gut die Klangqualität etc. ist?
Wurde dafür ein DSD-Master verwendet?
Ich besitze bereits die SACD und mich würde eben interessieren, ob es hier Leute gibt, die den Vergleich zwischen LP und SACD (und vielleicht CD) schon gemacht haben? Mit dieser Veröffentlichung auf LP und SACD wär doch endlich mal eine gute Vergleichsmöglichkeit geschaffen, oder?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

CU
fLOh


[Beitrag von fLOh am 28. Dez 2003, 17:46 bearbeitet]
cycomiko
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2003, 18:29
Hallo,

diese Platte war unter anderem der Grund, warum ich mir vor ein paar Monaten einen Plattenspieler gekauft habe.
Ich bin mit meiner SACD hin zum Händler und habe im Direktvergleich die Platte gehört.
Bei der Platte kommt einfach mehr Musik.

Die SACD klingt aber besser als die normale CD, 20 Jahre Edition.

Welches Master bei der Platte benutzt wurde, kann ich dir nicht sagen, ich finde auf meiner LP keinen Hinweis.
fLOh
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2003, 00:07
Schallplatte vielleicht komprimiert (wegen fehlender Dynamik)?

CU
fLOh
cycomiko
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2003, 01:03
Hallo,

wie meinst du das?
Hast du bei der Platte Probleme mit der Dynamik?
Bzw. findest du, daß die SACD mehr Dynamik bietet?
fLOh
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2003, 01:59
Theoretisch müsste die SACD ja eine höhere Dynamik bieten, oder?
Die LP hat ja prinzipbedingt schon eine geringere Dynamik.
Wieso sollte sich also die LP besser als die SACD anhören?

Zudem habe ich vor einiger Zeit hier irgendwo im Forum einen Beitrag gelesen, bei dem es hieß, dass "...mehr Musik raus..." ein Indiz für Kompression sei.

CU
fLOh
cr
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2003, 02:11
Ich habe die damalige Presssung bei Ersterscheinen (1974) gehabt und war echt froh, wie das dann auf CD erschienen ist (1985?). Die Platte hatte nicht nur etliche Pressfehler (im Master, da auch bei Freunden), sondern klang im Vergleich zur CD schlechter.

Da aber ständig mit den Masterbändern herumgemixt wird, kann natürlich die jetzige von dir erwähnte LP wieder eine ganz andere Abmischung haben als der damalige Originalmix, auf dem die erste LP-Pressung basierte, bzw. die SACD.


Theoretisch müsste die SACD ja eine höhere Dynamik bieten, oder?


Meistens wird eine höhere Dynamik als schlechter empfunden: Höhere Dynamik heißt, dass leise Stellen auch leise(r) sind als bei einer Abmischung mit geringerer Dynamik.
Somit klingt eine Abmischung mit hohem Dynamikumfang als schlechter. Nicht umsonst wird im Popbereich die Dynamik immer mehr einggeengt, eben darum, weil es dann die Leute als "dynamischer" empfinden. Klingt absurd, ist aber so.


[Beitrag von cr am 29. Dez 2003, 02:15 bearbeitet]
cycomiko
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2003, 05:42
Hallo,


Wieso sollte sich also die LP besser als die SACD anhören?


Keine Ahnung, weil es einfach so ist?

Ich habe die Unterschiede so empfunden:
Bei der Platte war einfach alles viel präsenter, man konnte richrig in die Aufnahme eintauchen. Schwer zu beschreiben.
Die Aufnahme klang mit Platte 2 Meter "größer" und viel tiefer vom Raum her.
Hört sich jetzt zwar dumm an, war aber unsere Meinung.

Die SACD war imho dagegen zu steril und langweilig, emotionslos.

Am besten mal selber zum Hänlder gehen und einen 3000EUR SACD-Player gegen einen 3000EUR Plattenspieler vergleichen.
Bin mal dann auf deine Meinung gespannt.
musik
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2004, 15:56
Hallo FLOh
!
Ich weiß ja nicht ob das Thema für dich noch aktuell ist, aber ich kann dir von dieser LP nur abraten. Klingt einfach nicht gut.
Versuch an die MFSL zu kommen. Die ist um Welten besser !!!!
fLOh
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2004, 17:10
@musik:
Danke, werd vorerst bei der SACD bleiben. (Bei meiner Anlage ist es ja eh wurscht)

CU
fLOh
LogicDeLuxe
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2004, 21:47
Könntet Ihr mal die Crestfaktoren ermitteln, damit man ein Vergleich hat, wie dynamisch nun welche Version wirklich ist? So könnte man sehen, ob das überhaupt der tatsächliche Grund für das unterschiedliche Empfinden ist. Die A-Seite bzw. bis einschließlich "The Great Gig in the Sky" wird für die Messung sicher ausreichen. Die analoge Quelle darf natürlich beim Sampeln nicht clippen! Die CDs von EMI EAN 0077774600125 sowie EAN 724382975229 haben 15,40 dB (bitidentische Versionen mit unterschiedlichem Cover jeweils ohne Emphasis).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pink Floyd - The Wall -
Klee am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  44 Beiträge
Pink Floyd
kallederdritte am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  4 Beiträge
Pink Floyd, the Wall:
kaefer03 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  3 Beiträge
Pink Floyd - Wish you were here - Vergleich LP - CD
horst45 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  16 Beiträge
woher "chart lp´s" ?
-sorc1 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  3 Beiträge
kraftwerk lp?
kaefer03 am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  2 Beiträge
Versandverpackung LP
martin am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  9 Beiträge
U2 LP
biffe am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  4 Beiträge
LP Wertschätzung
bigpadi am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  13 Beiträge
CD, LP Archivierung
Zitrone82 am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen