Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Problem: Creative Soundblaster 5.1 extern USB

+A -A
Autor
Beitrag
Garagoos
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2008, 08:28
Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes Produkt bestellt um von meinem Notebook 5.1 Sound an die Anlage zu bekommen:

http://www.amazon.de...id=1222330358&sr=8-1



Ich nutze aktuell folgende "config":

Soundkarte via USB am Notebook (klar) -> von der Soundkarte via Toslink zur Decoderstation3 -> von da aus gehts zur Hifi Anlage.

Das Problem ist das an der Decoderstation 3 kein 5.1 Signal ankommt

Nutze Vista 32bit....laut GeräteManager etc ist auch alles korrekt installiert.

Es gibt auch weiter keine Software-Config die man einstellen kann, bei den Lautsprechern kann man zwischen 2.1 / 4.1 & 5.1 wählen und dann einen Soundtest machen. Vorne Links /Rechts habe ich Sound...aber Center / Rear Boxen bleiben tot. 5.1 Boxen sowie Optischer Ausgang sind eingestellt...

Während des Soundtests leuchtet bei der DecoderStation3 die "Prologic-Lampe" -> bedeutet das kein 5.1 Signal ankommt. Bei BluRay / PS3 / DVD Player leuchtet sonst immer die "AC3 / DTS-Lampe".

Die Treiber sind auf dem aktuellen Stand...ich habe gestern gute 6 Std damit verbracht und habe es nicht hinbekommen das von der externen USB Soundblaster zu Decoderstation ein 5.1 Signal kommt


Hat noch wer ne Idee !? Denn Stereo hab ich bereits, also würde ich das Ding heute direkt wieder zurück schicken.


Gruß
DA

P.S.: Ich würde mich nicht als PC-Dau bezeichnen...Verkabelung / Treiber sind als Fehlerquelle schonmal draussen


[Beitrag von Garagoos am 25. Sep 2008, 08:29 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2008, 09:31
Zumindest AC3-Passthrough sollte eigentlich irgendwie zum Laufen zu bringen sein (DTS bei 44,1 kHz geht öfter nicht, wenn die Hardware die Samplerate nicht packt). Dazu müssen halt alle mitspielen, Soundkarten-Treiber, deren Einstellungen und Abspielsoftware.

Daß bei gewöhnlicher Soundausgabe nur Stereoton ankommt, ist normal, in PCM bekommt man nur zwei Kanäle über SPDIF.


[Beitrag von audiophilanthrop am 25. Sep 2008, 09:33 bearbeitet]
Garagoos
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2008, 09:46
Bei einer DVD sollte doch aber 5.1 kommen oder ? Und auch wenn ich im "Creative Unterhaltungscenter" die einzelne Kanäle teste erhalte ich von den Sourroundboxen kein Feedback.

Bei "normalen" Sounds (Windows / MP3 etc) habe ich auch kein 5.1 erwartet...bei DVDs hingegen schon.


[Beitrag von Garagoos am 25. Sep 2008, 09:47 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2008, 20:49

Garagoos schrieb:
Bei einer DVD sollte doch aber 5.1 kommen oder ?

Ja - wenn, wie gesagt, alles richtig eingestellt ist. Die DVD-Player-Software muß auch wissen, daß sie AC3-Ton digital auszugeben hat, und dann muß das Signal bitgenau zum Digi-Ausgang gelangen, wozu wieder der Treiber der Soundkarte richtig eingestellt sein muß. Das allein kann wohl schon eine ziemliche Fummelei sein, mit diversen Playern (MPC, VLC, ...), mit oder ohne AC3Filter, ...
Filnamos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2008, 16:46
Ich hab das gleiche Problem, allerdings hab ich die Creative an nem Pioneer Receiver hängen, nicht an der Decoderstation ... Und als zusätzliches Problem hab ich keinen Bass ...

Mann es muss doch irgendwie möglich sein, den 5.1 nur 1zu1 durchzuschleifen ... in den Creative Treiberprogramm find ich aber gar nichts dazu ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative SoundBlaster USB Soundkarte Anleitung?
schad am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  5 Beiträge
Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB
New-User am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
Creative Soundblaster Live! 24bit USB Mikrofon rauscht
SeamusHarper am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  2 Beiträge
Kann man die Creative x-fi soundblaster 5.1 extern auch ohne pc betreiben?
Yartaco am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  4 Beiträge
CEM PE + Creative Soundblaster Live!
wArRiE am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
Problem mit "Teufel Concept E Magnum" + Soundkarte"Creative Soundblaster 5.1 "
Schatz.j am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  2 Beiträge
Probleme Creatvie Soundblaster Surround 5.1 USB
InspectorGadget am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  3 Beiträge
"Soundblaster Live 24! bit 5.1 USB" Einstellungs Problem
LosHombros am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  6 Beiträge
Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 vs. TerraTec SoundSystem Aureon 5.1 USB
swoooosh am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  8 Beiträge
SPDIF Signal internauf USB extern ausgeben möglich?
Coffinseller am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 130 )
  • Neuestes Mitgliedtiao
  • Gesamtzahl an Themen1.345.175
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.455