Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wie PC an Verstärker anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
jaensn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2008, 10:59
Hallo Audio-Gemeinde,

ich habe mir einen ONKYO A 9155 Vollverstärker zugelegt und plane, meinen Media-PC mit diesem zu verbinden. Meine Frage ist, ob ich einen beliebigen Anschluss am Verstärker wählen kann, zum Beispiel "Tuner", "Tape" oder "MD" (außer "Phono" vermutlich), oder gibt es da Unterschiede, die man beachten muss?

Noch eine hypothetische Frage... ich habe ein Set Aktiv-Boxen (2.1), die man über Doppel-Cinch-Anschlüsse (üblicherweise mit einer PC-Soundkarte) verbindet. Nun hat der Vollverstärker aber keine passenden Ausgänge dafür, bis auf den OUT Steckplatz des "Tape"-Anschlusses. Ginge es, die Boxen dort anzuschließen, und auf "Tape IN" das Signal der Soundkarte anzulegen? Dann müsste doch der Sound sowohl auf den normalen, per Boxenkabel angeschlossenen Lautsprechern laufen und zusätzlich auch auf den Aktiv-Boxen, die durch den Tape OUT gespeist werden, oder?
Hörbert
Moderator
#2 erstellt: 27. Okt 2008, 17:56
Hallo!

Den Verstärker kanst du über Tape out/line in und Tape in/line out mit der Soundkarte und zwei Cinch-Klinkensteckerkabel verbinden, dann kannst du von anderen Quellen (Phono, CDP/DVDP) aufnehmen sowie bei gedrückter Tapetaste Hören. Selbst falls du z.Z. ausser dem PC keine andere Quelle haben solltest kannst du dir so alle Optionen offen halten

Selbstverständlich geht auch jeder andere Hochpegeleingan (also alle ausser Phono) nur zum Hören, aber dann fehlt dir bei Aufnahmen die Monitor-Funktion.

Deine PC-Lautsprecher kannst du ohne weiteres mit einem Adapter Klinke-Stecker 6,3 auf Klinke-Buchse 3,5 am Kopfhörerausgang betreiben.

MFG Günther
2LeftHands
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2008, 16:00
Hier gibt's auch eine kleine Anleitung zum Anschluss vomComputer an einen Verstärker.
jaensn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2008, 16:04
Vielen Dank allerseits!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker an Pc anschließen - Wie
Fredde008 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
PC an Verstärker anschließen?
am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  36 Beiträge
Wie Verstärker an den PC anschließen?
smooky87 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  4 Beiträge
Verstärker an PC anschließen?
TimoSchmidt am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  5 Beiträge
2 Verstärker an einen PC anschließen?
WhYN8sM4N am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  3 Beiträge
externe Lautsprecher UND Verstärker an PC anschließen
lilaseppel am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
Kenwood Verstärker + Boxen an PC anschließen
nadinezzx am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  4 Beiträge
PC an Verstärker anschliessen?
g-unitbozz am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  10 Beiträge
verstärker an pc boxen/pc
locke-23 am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  3 Beiträge
wie nuBox 101 o.ä. an PC anschließen?
chris2oo6 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedThomson83
  • Gesamtzahl an Themen1.345.355
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.826