Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kein Subwoofer bei Auzentech Prelude am SPDIF

+A -A
Autor
Beitrag
Kamiokande
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 16:29
Hallo zusammen

Hab mir jetzt endlich meinen Traum vom HTPC erfüllt und arbeite nun an den letzten "Feinheiten" !! javascript:insert('%20%20','')

Hämmere nun aber schon seit Tagen an einem Problem mit meiner Auzentech Prelude herum (mit integriertem Creative X-Fi). Und zwar habe ich die Karte unter Vista 64 über Toslink an den SPDIF meines Denon AVR-1801 gehängt.
Das Problem: Die Vista Anwendungen (Itunes, MediaPlayer etc.) geben kein Signal auf den Subwoofer meines 5.1 Boxensystems.
Alle anderen Kanäle funktionieren korrekt.

Zu den Einstellungen: DTS Interactive wurde in der Prelude-Steuerung aktiviert (neuester Auzen-Treiber), Bass-Umleitung und 15dB-Verstärkung ebenso.

In der Gerätesteuerung (System-Lautstärkeregler, Rechtsklick) erscheinen drei Geräte. Der HDMI zum LCD-TV, ein Auzentech SPDIF OUT und ein Auzentech Lautsprecher 5.1 welcher , in Übereinstimmung mit dem Hinweis bei der DTS-Aktivierung (Prelude-Konsole), als Standard gesetzt wurde.

Gebe ich nun den Rauschtest der Prelude-Steuerung auf diese Einstellung kommt das Rauschen brav aus allen Kanälen außer dem Sub !!!javascript:insert('%20:{%20','')

Das Kuriose: Mache ich den gleichen Test mit dem 5.1 Lautsprechertreiber in Vista (Geräte-Konfiguration) wird der Sub und alle anderen Kanäle richtig angesteuert, d.h. der Sub brummt munter, alle anderen geben ihr "Türklingelsignal" aus.

Ebenso funktioniert der Sub bei DVD und BR-Wiedergabe unter PowerDvD 7.3.

Nur die blöden Vista-Anwendungen die Musik abspielen sollen ignorieren den Bass einfach.

Vielleicht auch noch interessant: In der Gerätesteuerung kann man neben jedem Gerät in einem kleinen Equalizerbalken die Stärke des Signals erkennen. Gebe ich das Prelude-Testrauschen aus, dann blinkt der Balken der 5.1 Lautsprecher bei jedem Kanal kurz grün (und es rauscht). Auch der Sub bekommt hier ein kurzes grünes Licht,.... aber er bringt nunmal keinen Ton !!! javascript:insert('%20:?%20','')

Hab schon einige Foreneinträge zu ähnlichen Problemen durch, aber dies hier finde ich echt kurios. Soundtreiber wurden bereits einmal komplett neu installiert.

Aber trotzdem, irgendwas hängt da meiner Meinung nach treibermäßig.

Hat irgendwer eine Idee ??

... und besten Dank im Voraus.

Gruß
Kamiokande
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auzentech X-Fi Prelude + Win7 64bit --> HILFE!
MantaHunter am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
Auzentech X-Fi Prelude oder was anderes?
Morta am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  32 Beiträge
Probleme mit Auzentech X-Fi Prelude
Cyverboy2 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Bass problem bei DDL oder kein 5.1 über optisches spdif
man@arms am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  5 Beiträge
KRK Rokit an Auzentech Prelude anschließen (nicht zu Ende gedacht)
xlp am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  3 Beiträge
Auzentech X-Fi Prelude 7.1
Platoniker am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  18 Beiträge
Auzentech Forte 7.1 S/PDIF problem
KKK101 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  14 Beiträge
Asio / Spdif unter Vista
bentom am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  9 Beiträge
SPDIF kein Bass bei AC3
enerde am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  2 Beiträge
kein dts udio ueber spdif - dts funktioniert bei Film
chefffe am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Denon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 37 )
  • Neuestes MitgliedSilent-Hope
  • Gesamtzahl an Themen1.345.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.642