Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Auzentech X-FI Prelude in Verbindung mit Teufel Concept E

+A -A
Autor
Beitrag
Repression
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2008, 10:58
Hallo Leute,


ich hab ein Problem mit meiner neuen Auzentech X-Fi Prelude unter Vista 64. Und zwar werden die Boxen nicht richtig angesprochen. Ich benutze ein 5.1 System. Beim Testen in der Vista Konfiguration tritt folgendes Problem auf:

Links Vorne wird als Center erkannt
Center als Links Vorne
Recht vorne als Sub
Sub als Rechts Vorne
Die beiden hinten funktionieren einwandfrei.

Von den Kabeln her ist alles richtig gesteckt, das hab ich bereits überprüft (zumindest laut Anleitung). Neue Treiberinstallation habe ich auch bereits versucht, ohne Erfolg.
Wenn ich im Windows eine MP3 abspiele kommt die Musik nur aus dem Center Lautsprecher, hierbei funktioniert auch der Sub ordnungsgemäß, aber nix anderes.
Ich weiß im Moment keine andere Lösung mehr. Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.

Gruß,
repression
rille2
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2008, 11:38

Repression schrieb:
Links Vorne wird als Center erkannt
Center als Links Vorne
Recht vorne als Sub
Sub als Rechts Vorne


Was passiert, wenn du die Kabel für Vorn und Sub/Center vertauschst?
Repression
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2008, 12:04
Dann gibts leider nur noch hinten Ton.
Hab irgendwo gelesen das die QuickCam von Logitech teilweise für Soundprobleme verantwortlich sein kann. Vielleicht sollte ich mal die Software dafür deinstallieren...
Repression
Neuling
#4 erstellt: 08. Okt 2008, 20:35
So, nach mehrmaligem herumhantieren, Codecs löschen, neu installieren usw. funktioniert jetzt der Sound unter Windows wieder ordnungsgemäß. Auch MP3's und Filme funktionieren wieder einwandfrei. In Spielen allerdings kommen die Stimmen und Geräusche nicht über den Center Lautsprecher, sondern über die anderen vier.
Hab ich noch irgendwas übersehen oder hat noch jemand Ahnung was ich da tun könnte? Vielleicht kann ja noch jemand helfen.

Gruß,
repression
rille2
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2008, 06:25
Du musst in Windows die Lautsprecher auf 5.1 einstellen. Im Control Panel der X-Fi und in der Systemsteuerung. So ist es zumindest bei Windows XP. Das Control Panel bietet auch eine Einstellung "Mit Systemsteuerung synchronisieren". Wenn die aktiv ist, muss es nur im Control Panel eingestellt werden. Zusätzlich bieten manche Spiele noch eine Einstellmöglichkeit, wieviele Lautsprecher benutzt werden sollen. Und das Spiel muss natürlich 5.1-Ausgabe unterstützen CMSS würde ich grundsätzlich ausschalten, ausser beim Spielen über Kopfhörer, da bringt es wirklich was.
Repression
Neuling
#6 erstellt: 10. Okt 2008, 11:35
Danke für eure Hilfe. Soweit ich sehen kann funktioniert endlich wieder alles so wie es sein soll.

Gruß,
repression
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auzentech X-Fi Prelude 7.1
Platoniker am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  18 Beiträge
Auzentech X-Fi Prelude oder was anderes?
Morta am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  32 Beiträge
Probleme mit Auzentech X-Fi Prelude
Cyverboy2 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Auzentech X-Fi Prelude + Win7 64bit --> HILFE!
MantaHunter am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
X-Fi & EAX 5.0 in Verbindung mit Teufel 5.1
lauxes am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  24 Beiträge
X-Fi Gamer mit Teufel Concept E verbinden
Tradormur am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  6 Beiträge
X-Fi mit Teufel Concept E Magnum und Kopfhörern nutzen...
Sunset1982 am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  9 Beiträge
AUZENTECH X-Fi Forte 7.1 mit Teufel Decoderstation 3 verbindung sinnvoll?
Reflexiony am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  7 Beiträge
Auzentech x-fi Forte 7.1
kaduke am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
X-Fi Xtreme Music + Teufel CEMPE
Falkyr am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 40 )
  • Neuestes Mitgliedeli36489
  • Gesamtzahl an Themen1.345.387
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.500