Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Laserdisc auf DVD?

+A -A
Autor
Beitrag
hoschibill
Inventar
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 18:55
Hallo zusammen,
ich vermute, ich habe diesen Thread im völlig falschen Bereich aufgemacht. Ich wusste einfach nicht wohin und dieser Bereich schien mir passend.

Ich habe eine Laserdisc mit einem Konzert von Big Country 1983/1984. Kann mir jemand diese LD auf DVD bringen?

Gruss
Olli
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2008, 01:29
Das geht, ja. Du brauchst an deinem PC eine Grafikkarte mit einem S-Video oder Videoeingang, jenachdem was dein Player für Ausgänge hat.
Vereinfacht startest Du dann auf dem PC den Aufzeichnungsvorgang mit VirtualDub und drückst dann auf Wiedergabe bei deinem Player, so erhältst Du dann eine Datei die du mittels eines Brennprogramms wie Nero auf eine DVD brennst.

Wie gesagt, das ist vereinfacht ausgedrückt.
hoschibill
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2008, 19:36
Hallo Ernie-c
Erst einmal danke für Deine Antwort. Das Ding auf den Rechner kopieren sollte ich schaffen. Ich möchte aber auf der fertigen DVD die Möglichkeit haben, die Titel einzeln anzuspringen (Indexmarken?). Kannst Du mir erklären, wie ich das machen kann? Evtl. auch noch mit Menüsteuerung?

Gruss
Olli
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2008, 19:37
Das musst du dann manuell mit einer DVD-Authoring-Software machen, was ein wenig Einarbeitungszeit in Anspruch nehmen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Authoring

...unten stehen ein paar Programme die dafür verwendet werden können.
hoschibill
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2008, 21:51
Danke Dir.
Ich habe befürchtet, dass das nicht einfach wird. Trotzdem heissen Dank für den Tip. Sollte ich es irgendwann mal geschafft haben, werde ich hier im Forum eine Anleitung posten. Wird aber wohl ein Weilchen dauern.

Frohe Festtage und einen guten Rutsch
Olli
cr
Moderator
#6 erstellt: 21. Dez 2008, 02:14
Hat jemand eine Ahnung wie man die Videos der Ende der 80er Jahre eingeführten Maxi-CD mit Videotrack auf Festplatte bekommt? CD-ROMs erkennen diese Datei gar nicht (wird nicht angezeigt, nur die CDDA-Tracks).
(daß es über einen der wenigen CD-Player geht, die das abspielen können (via TV-Buchse), ist eh klar)
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 21. Dez 2008, 02:41
puh, sag mal konrekt um welche maxi-cds es sich bei dir handelt, versuche dann mal mein bestes
das früheste videoformat auf cd medien was mir einfällt wäre mpeg-1, was auf diesen seltenen video-cds verwendet wurde.
cr
Moderator
#8 erstellt: 21. Dez 2008, 02:54
Judy Cheeks_I still love you, 1988, Polydor

Es gibt einige Dutzende derartiger CDs mit goldenem Reflektor. Der Sinn war, die Single (sprich maxi-CD) zu beleben, indem man EINEN Videclip mitlieferte.
Das Formnat ist gescheitert. Grund: Die Zielgruppe (Teenies) hatten nicht das Geld, auf diese Technologie einzusteigen (man brauchte neue CD-Player, es gab kaum welche, und die waren deutlich teurer -ein Marketing-Geniestreich halt wieder mal)

Die Musik ist völlig unbedeutend, es hat mich halt immer geärgert, daß ich mir den Clip nicht anschauen konnte ,weil der Cover vielversprechend war.


[Beitrag von cr am 21. Dez 2008, 02:57 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 21. Dez 2008, 05:21

Because the disc is a digital/analog hybrid, it CANNOT (be) duplicated on a computer.


Quelle: http://cdvideo.info/
cr
Moderator
#10 erstellt: 21. Dez 2008, 14:30
Genau so eine ist es.
Eigentlich eh logisch, daß es eine Laserdisk-Partition ist (1986-1990 gab es ja weder CDROM, noch sonst was). Ev. hätte ich noch angenommen, daß es ein Spezialbildformat, das für CD-Player entwickelt wurde, sein könnte).
Demzufolge gab es aber dann wohl gar keine CDPs, die diesen Teil lesen konnten.
Sinnloses Produkt, zumindest in Europa.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Abspielproblem
Cesdra am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  6 Beiträge
CDImage.wav auf DVD brennen?
manhattan am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  2 Beiträge
Brennen von Filmmaterial auf Doublelayer DVD
Chris2.5TD am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  9 Beiträge
Konzert-DVD als MP3 aufnehmen; Praxistipps und Erfahrungsberichte gesucht.
Tille2007 am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  2 Beiträge
VHS auf DVD
Micha08 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  11 Beiträge
mp3 auf dvd brennen,geht das?
infinityfreak am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  10 Beiträge
Musik von DVD auf PC bzw CD
chilli5505 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  5 Beiträge
Welche DvD-Software? & DVD Problem
Afaikiad am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  3 Beiträge
mpg-Dateien auf DVD-Playern ...
klaus_moers am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  2 Beiträge
BIG PROB!!!
portillo am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 138 )
  • Neuestes Mitgliedrosalieana12345
  • Gesamtzahl an Themen1.345.191
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.714