Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Gutes Gamernotebook->Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Deichbruch
Neuling
#51 erstellt: 31. Dez 2008, 03:47

Accuphase_Lover schrieb:
Was auch für fast alles andere gilt !
Vom Standpunkt der "Zukunftssicherheit" aber macht ein Quad-Core schon Sinn.
Gut, dass du "Zukunftssicherheit" in Anführungsstriche setzt (richtig? Oh, peinlich...). *g* Ich bin der Ansicht, dass bis sich die Quadcore- Tauglichkeit wirklich auszahlt, die restlichen Komponenten veraltet sein werden - gerade bei einem Laptop. Ich weiß nicht, wie bewandert du bist, aber falls es schon ein wenig ist: Nicht zu Unrecht werden auch zu den GTX 260/280- Grafikkarten von nVidia, leistunsgtechnisch momentan wohl mit das Optimum (wie auch HD4870 und HD4870X2 von ATI), verhätlnismäßig oft zusammen mit einem schnellen Dualcore wie dem E8400/8500 empfohlen. Ist ein leidiges Diskussionsthema, ich weiß.


Accuphase_Lover schrieb:

Eben. Meist sind aber Einstreuungen, und damit ein ziemlich mäßiger S/NR, das eigentliche Problem beim Onbopard-Sound. Man kann aber auch Glück haben. Ob dies der Fall sein wird, kann einem aber nur, wenn überhaupt, jemand sagen, der ein IDENTISCHES Notebook bereits besitzt !
Ja, das stimmt. An den Platzaspekt hatte ich da gerade gar nicht gedacht, nicht zu verachten, stimmt auf jeden Fall. Da muss ich meine Aussage von oben wohl etwas zurückziehen.


Accuphase_Lover schrieb:

Einer meiner Rechner ist von One.de. Die Kiste läuft den halben Tag durch. Bisher keine ernsthaften Probleme.
Den Rechner, der überhaupt keine Probleme macht, soll mir erst mal jemand zeigen !
Du Glücklicher. :-) Keine Probleme ist schwer, aber durch Eigenzusammenbau und Installation zu schaffen - nur leider immer so umständlich bei Laptops.^^ Wie gesagt, meine Empfehlung. Gibt zu wohl so ziemlich jedem Laden gute und schlechte Resonanzen, bei one.de stoßen mir aber die schlechten zu oft auf.

Alles nicht ganz einfach, gerade bei den Ansprüchen. *g*
Accuphase_Lover
Inventar
#52 erstellt: 31. Dez 2008, 04:06

Kaneda27 schrieb:
http://www.cyber-system.de/exp_category.php?categoryid=29
wie wärs mit einem von denen :D


Gibt es da auch eine 5-Jahres-Garantie ?



Deichbruch schrieb:
Ich bin der Ansicht, dass bis sich die Quadcore- Tauglichkeit wirklich auszahlt, die restlichen Komponenten veraltet sein werden - gerade bei einem Laptop. Ich weiß nicht, wie bewandert du bist, aber falls es schon ein wenig ist: Nicht zu Unrecht werden auch zu den GTX 260/280- Grafikkarten von nVidia, leistunsgtechnisch momentan wohl mit das Optimum (wie auch HD4870 und HD4870X2 von ATI), verhätlnismäßig oft zusammen mit einem schnellen Dualcore wie dem E8400/8500 empfohlen. Ist ein leidiges Diskussionsthema, ich weiß.


Dass "Quads" bisher kaum wirklich genutzt werden, ist ein Jammer. Ich sehe es bei meinem täglich !

Das Problem des (zu) schnellen Veraltens hat man letztendlich inzwischen bei fast jeder Technik. Wollte man immer auf dem neuesten Stand bleiben, müsste man alle drei Monate seinen "Krempel" einmotten.

Allerdings hab ich es hier auch leichter, da ich kein Gamer bin und sich die höhere Leistung (die teuer bezahlt werden muß) bei GraKas eigentlich nur im 3-D-Bereich bemerkbar macht. Folglich ist die GraKa bei mir nicht das Primärkriterium.
Wenn ich mir die Fehlkonstruktionen bei vielen Mainboards heute so ansehe, wird mir regelmäßig übel. Lauter OC-Krempel und fast keine Aufrüstbarkeit mehr. Hauptsache SLI- u. Crossfire Konfigurationsmöglichkeiten !


Deichbruch schrieb:

Alles nicht ganz einfach, gerade bei den Ansprüchen. *g*


Da hast du recht. Das merke ich täglich !





Grüße
Kaneda27
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 31. Dez 2008, 12:00
5 jahre Garantie von der Firma selber weiss ich nicht, aber bei dem Blödmarkt wo du es dir ja normalerweise kaufst haben sie doch immer so Garantieverlängerungen und Cyberstystems sind sehr kulant beim Umtausch etc so meine Erfahrung
Dipak
Inventar
#54 erstellt: 31. Dez 2008, 16:12
Ein Versuch etwas Ordnung zu schaffen..

Display:
Zu der gewünschten Auflösung hast du noch nichts gesagt?
Ich habe bei meinen zwei 15.4" Notebooks 1680x1050, was ich zum Arbeiten ziemlich angenehm finde.
Eins mit 1920x1200 habe ich bisher noch nicht benutzt, keine Ahnung ob sich das lohnt..?
Bei beiden Auflösungen wird einem beim ersten Mal vielleicht alles etwas klein vorkommen, aber wenn man sich mal an die Übersicht gewöhnt hat

Wie schon gesagt wurde, so ein 17 Zöller ist ziemlich gewichtig. Mir wurde auch mein 15.4er auf Dauer zu schwer mit seinen 3,2kg (ohne Netzteil), weshalb ich mir für unterwegs nun noch ein Netbook gekauft habe.
Kommt halt sehr auf die Benutzung an, welche aber auch selbst beeinflusst wird. Ein schweres Notebook lässt man eher mal zuhause..

CPU:
Ich bin wie gesagt, nicht so aktiv in der Szene, aber so wie es von den anderen Kommentaren hier tönt ist das wohl noch nicht wirklich sinnvoll.
Ausserdem, hier noch kurz die Daten von den beiden Quadcores und zum Vergleich die 3 "grossen" Dualcores:

Q9100: 2.26 GHz, 1066 MHz FSB, 12 MB L2-Cache, 45W TDP, 45nm
QX9300: 2.53 GHz, 1066 MHz FSB, 12 MB L2-Cache, 45W TDP, 45nm
P8600: 2,40GHz, 1066MHz FSB, 3MB L2-Cache, 25W TDP, 45nm
T9400: 2,53GHz, 1066MHz FSB, 6MB L2-Cache, 35W TDP, 45nm
T9600: 2,80GHz, 1066MHz FSB, 6MB L2-Cache, 35W TDP, 45nm

Wie man sehen kann sind die Quadcores nicht besonders hoch getaktet. Das heisst wenn nur zwei Kerne benutzt werden, wie das heute anscheinend meistens der Fall ist, läuft ein höher getakteter Dualcore sicher nicht schlechter; kostet aber weniger..
Ausserdem brauchen die Quadcores mehr Strom und produzieren mehr Abwärme. Wenn dann noch 2 Grafikkarten drin sind, wird der Akku nicht besonders lang halten

Wie auch schon gesagt wurde ist ein solches System für die paar DVDs und ein Call of Duty eigentlich völlig überdimensioniert.
Wenn du möglichst lange damit zocken willst und dich das Geld nicht schmerzt kannst du natürlich gerne so ein System kaufen. Ansonsten könntest du auch um einiges günstiger davonkommen; aber das ist deine Entscheidung

Vor allem aber: du hast ja noch ein paar Monate Zeit! Ich würde den Markt im Auge behalten und noch etwas abwarten.
Einerseits weil die Preise sehr schnell verfallen, da kannst du in der Zeit noch auf etwas mehr Zeit für dein Geld hoffen.
Andererseits, weil viele Kombinationen momentan noch etwas unausgewogen sind. So haben anscheinend sowohl der HP HDX18 als auch die Dell XPS noch eine 9600er drin, was bei beiden dem Rest nicht angemessen ist.
Da wird wohl bei beiden noch etwas kommen. Genauso würde ich bei HP eigentlich auch noch auf ein Business-Notebook mit einer besseren Consumer Grafikkarte tippen.
Mein 8510p vom Herbst 07 hat beispielsweise eine HD2600 drin, zu jenem Zeitpunkt sicher nicht die lahmste..
(Ich hätte ihn aber auch so nicht gekauft, hätte ich ihn nicht für einen guten 1000er haben können :L)

Also, nichts überstürzen, das ist immer der schlechteste Weg

Weilallenamenwegsind
Inventar
#55 erstellt: 31. Dez 2008, 16:58
quadcore in verbindung mit einer 9800 gtx macht schon sinn finde ich.
man sollte auch erstmal etwas ruhe haben mit einem solchen system. Wobei ich nicht behauptet habe das man es für spiele wie cod oder bf2 brauchen wird. da sollte es im grunde auch schon etwas weniger ganz gut tun.
die entscheidung zwischen quad und dual ist immer so eine sache, games wie crysis und alle neueren anwendungen werden mit sicherheit auf 4 kerne aufbauen, wobei 2 kerne eigentlich schon standard sind.
Ich glaube auch das Quadcores eh nur einen kurzen übergang bilden und es schon recht bald sogar auf noch mehr kerne gehen könnte.
Zu Alienware...
Die warn vor jahren mal wirklich einsame spitze und auch in der entwicklung immer ganz vorne mit dabei, seit dell eben leider nichtmehr. Auch die preise haben sich etwa auf dell niveau eingependelt.
henock
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 01. Jan 2009, 18:43
Hallo erstmal und ein Frohes Neues Jahr 2009,
danke für die vielen Versuche mir zu helfen.


Vom Standpunkt der "Zukunftssicherheit" aber macht ein Quad-Core schon Sinn.

Und das ist eben auch meine Ansicht. Ich mache wie gesagt erstmal eine Ausbildung und möchte dann studieren gehen. Dann wäre es, finde ich, am sinnvollsten, jetzt zu investieren und dann erstmal 2-3Jahre (oder sogar etwas länger?) ruhe zu haben.



Wie schon gesagt wurde, so ein 17 Zöller ist ziemlich gewichtig. Mir wurde auch mein 15.4er auf Dauer zu schwer mit seinen 3,2kg (ohne Netzteil), weshalb ich mir für unterwegs nun noch ein Netbook gekauft habe.
Kommt halt sehr auf die Benutzung an, welche aber auch selbst beeinflusst wird. Ein schweres Notebook lässt man eher mal zuhause..

Das macht gar nichts. Auf dem Schiff habe ich meine eigene Kabine und kann das Gerät einfach stehen lassen. Dementsprechend würde das Notebook eigentlich nur am Stecker hängen. Also ist das Gewicht zweitrangig.


Also bis jetzt finde ich den Laptop von Asus am interessantesten. So habe ich nämlich auch die Möglichkeit, Spiele zu spielen, die nichtmal annähernd auf meinem Destop Rechner laufen würden

Gruß
Henning
Accuphase_Lover
Inventar
#57 erstellt: 01. Jan 2009, 20:38
Auch von mir ein frohes neues Jahr !


henock schrieb:



Vom Standpunkt der "Zukunftssicherheit" aber macht ein Quad-Core schon Sinn.

Und das ist eben auch meine Ansicht. Ich mache wie gesagt erstmal eine Ausbildung und möchte dann studieren gehen. Dann wäre es, finde ich, am sinnvollsten, jetzt zu investieren und dann erstmal 2-3Jahre (oder sogar etwas länger?) ruhe zu haben.




Das ist die richtige Einstellung. Meine nämlich auch.
Wenn du dir heute ein Top-Laptop zulegst, kannst du dieses ein paar Jahre verwenden, vorausgesetzt, du möchtest nicht die anspruchsvollsten Spiele spielen.
Aber für die Games die du zu spielen beabsichtigst (soweit diese hier genannt wurden) benötigst du ja keine absolute Top-Grafik.

Soundtechnisch tut es mit richtigem Interface, sowieso jedes 5 Jahre alte Notebook.

Ich selbst habe auch ein Asus ins Auge gefasst und überlege selbst, ob es ein Quadcore sein soll.
Auch wenn die c' t - Leserumfrage bezüglich Asus schon erschreckend ausfällt.





Grüße


[Beitrag von Accuphase_Lover am 01. Jan 2009, 20:40 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#58 erstellt: 01. Jan 2009, 21:54
In dem internat wo ich bin haben recht viele asus, vorallem g2. die finde ich recht ordentlich verarbeitet und von der performance her auch top.
Bei dem Konfigurator den ich gepostet habe ist auch die option zum Dualcore und die 9800 gtx macht in verbindung mit einem quadcore sinn, auch mit einem hoch getakteten dual. Schlechte grafikkarten können ja das gesammte system ausbremsen.
ich persönlich würde mir glaube ich einen dualcore zulegen, aber darüber streiten sich die leute ja schon seit ner ganzen weile... letztlich würde ich sagen es kommt auf die anwendungen drauf an. für cysis würde ich sicherlich einen quad nehmen mit der 9800 gtx da kann dann eigentlich nicht viel schief gehn... wobei dei 9800 gtx in laptops auch nur die leistung einer 8800 gt (desktop) hat...
henock
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 01. Jan 2009, 22:06

Ich selbst habe auch ein Asus ins Auge gefasst und überlege selbst, ob es ein Quadcore sein soll.


Wenn du dich dann ebenfalls für ein Asus Gerät entscheiden solltest, kannst du deine Erfahrung ja mal posten. Persönliche Erfahrungen sind ja immer besser als irgendwelche Tests von mehr oder weniger "korrupten" Testern

Schöne Grüße
henock
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 03. Jan 2009, 23:34
Hallo zusammen,
ich habe heute mal bei meinem PC Spezialist vorbeigeschaut und habe ihn nach dem ASUS-Gerät gefragt, was er dazu meint. Er sagt die Geräte wären im Gaming bereich top und auch die Verarbeitung wäre toll.

Ich denke ich werde mich wohl für den Asus entscheiden, der hat mir bis jetzt am meisten zugesagt.

Bin aber weiterhin für neue Ideen offen
Gruß
Henning
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufberatung für eine gute externe 5.1 soundkarte
Herzog_Igzorn am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  7 Beiträge
Gute Allround Soundkarte ?
AudioAffe am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  6 Beiträge
Suche gute, billige Soundkarte
abt am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  20 Beiträge
Gute Soundkarte für Notebook gesucht
Sushimond am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  11 Beiträge
??? gute soundkarte für TCE ???
pipapu am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  9 Beiträge
wie wichtig ist eine gute soundkarte
eltschecko am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  12 Beiträge
Suche gute Lautsprecher fürs Notebook
Logital am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Klanglich gute Soundkarte
ThemBones am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  4 Beiträge
Suche externe aber gute Soundkarte zu günstigem Preis
Soligor am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  5 Beiträge
Suche gute Soundkarte für Musik
Tommistar am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen