Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


X-Fi vs Ati HD Sound am Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Ravest
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 17:19
Da ich mir aufgrund der Anschaffung einer Xbox 360 bald einen 5.1 Receiver zulegen will (Lautsprecher Teufel CEM schon vorhanden/bzw werden vllt ersetzt) steh ich nun vor der Frage ob sich meine X-Fi Music noch rentiert.
Was ich mich frage ist ob der 5.1 Ton aus Spielen/Filmen/Musik etc. den ich aus der X-Fi analog an den Receiver übergeben muss noch viel besser ist als wenn ich den Sound über den Chip meiner Radeon HD 2900 Pro gleich über HDMI an einen entsprechenden Receiver weitergebe.
Die Frage stellt sich insofern das ich mir dann gleich einen Receiver mit Sound über Hdmi zulege und mir damit Kabel spare oder obs einer ohne Sound über Hdmi auch tut.
rille2
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 09:15

Ravest schrieb:
Was ich mich frage ist ob der 5.1 Ton aus Spielen/Filmen/Musik etc. den ich aus der X-Fi analog an den Receiver übergeben muss noch viel besser ist als wenn ich den Sound über den Chip meiner Radeon HD 2900 Pro gleich über HDMI an einen entsprechenden Receiver weitergebe.

Bei Spielen wird die Radeon sicher kein 5.1-Signal über HDMI schicken. "Besser" wird es wohl höchstens bei Filmen mit Dolby Digital Plus oder DTS-HD sein. Ob man das mit dem CEM aber hört, bezweifle ich
Ravest
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 17:39
Wieso sollte sie bei Spielen keinen 5.1 Sound über hdmi schicken? Afaik is doch in der Radeon ein normaler soundchip drin.


[Beitrag von Ravest am 27. Jan 2009, 17:39 bearbeitet]
Silenc3
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 22:00

Ravest schrieb:
Da ich mir aufgrund der Anschaffung einer Xbox 360 bald einen 5.1 Receiver zulegen will (Lautsprecher Teufel CEM schon vorhanden/bzw werden vllt ersetzt) steh ich nun vor der Frage ob sich meine X-Fi Music noch rentiert.
Was ich mich frage ist ob der 5.1 Ton aus Spielen/Filmen/Musik etc. den ich aus der X-Fi analog an den Receiver übergeben muss noch viel besser ist als wenn ich den Sound über den Chip meiner Radeon HD 2900 Pro gleich über HDMI an einen entsprechenden Receiver weitergebe.
Die Frage stellt sich insofern das ich mir dann gleich einen Receiver mit Sound über Hdmi zulege und mir damit Kabel spare oder obs einer ohne Sound über Hdmi auch tut.


Ähm, ja der Sound dürfte um ein Vielfaches besser sein, und zudem gibt deine Grafikkarte, in Spielen, definitiv kein 5.1 aus.
Gekoppelt an einen Reciever eh noch mal ne ganze Ecke besser (solange der Reciever DTS. Live etc. beherscht was die Soundkarte ja selbst nicht kann).

Die X-Fi rentiert sich aufjedenfall!
rille2
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2009, 08:47

Ravest schrieb:
Wieso sollte sie bei Spielen keinen 5.1 Sound über hdmi schicken? Afaik is doch in der Radeon ein normaler soundchip drin.

Ein "normaler" Soundchip schickt bei Spielen über den digitalen Ausgang aber nur Stereo. Wenn man da 5.1 haben will, braucht man Dolby Digital Live oder DTS Interactive.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound über ATI 4870 oder über X-fi xtreme Music ?
unkn0wn8 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  3 Beiträge
X-Fi an Receiver
Mike-S am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  5 Beiträge
Sat Receiver an Sound Blaster X-Fi Xtreme Tonausgabe.
HagenZ am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  10 Beiträge
Ausgangsleistung Creative Sound Blaster X-Fi HD
anve am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  3 Beiträge
Kopfhörer am PC mit Creative X-Fi
eFCiKay am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  8 Beiträge
Onboard-Soundkarte vs. Creative Labs Soundblaster X-Fi
mani4106469 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  9 Beiträge
X-Fi Sound für Unterwegs!
Chakotay168 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  10 Beiträge
realtek alc887 VS creative labs sound blaster x-fi xtrememusic
koetty am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  8 Beiträge
Intel Soundkarte vs. X-Fi Xtreme Audio
merkutio_salazar am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  7 Beiträge
SACD & HD Sound: Receiver vs. Soundkarte
wallace1980 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 77 )
  • Neuestes MitgliedMegaChip97
  • Gesamtzahl an Themen1.345.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.593