Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Soundproblem mit PC Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Rayleen123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 14:34
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob das hier der richtige Anlaufpunkt für solch ein Problem ist, aber ich versuchs mal und hoffe dass mir von euch vllt jemand weiterhelfen kann.

Und zwar habe ich permanent ein leichtes Summgeräusch in der rechten Ohrmuschel meines Headsets, das zB lauter wird je näher ich mit dem Headset an mein Gehäuse rangeh (Aluminiumgehäuse)
Wenn ich jetzt allerdings mein PC-Gehäuse an nem metallischen Teil anfasse, ist das Summgeräusch plötzlich weg.
Muss ich das noch irgendwie richtig erden, oder stimmt vielleicht was mit meiner Soundkarte nicht?

Headset: Sennheiser PC350
Soundkarte: Creative X-FI xTreme Gamer

Vielen Dank, mfg

//edit: Ich muss nicht unbedingt das PC Gehäuse anfassen, es reicht wenn ich irgendwas geerdetes berühre (Lampe zb) - Bin aber mit dem Headset in keinester Weise sonst irgendwie verbunden, ausser dass ichs aufhab.
Sorry, aber ich versteh die Welt nicht mehr, ich fang schon an zu bezweifeln ob die Geräusche aus dem Headset oder direkt aus meine Kopf kommen


[Beitrag von Rayleen123 am 25. Feb 2009, 14:52 bearbeitet]
desoxil
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Feb 2009, 14:58
- Überprüfe mal, ob Du mit einem anderen Headset dasselbe Problem hast, wenn ja liegts nicht am Headset.

- Ist der Stromanschluss des PC's geerdet (3 adrig)
- Ist die Steckdose korrekt geerdet (PC mit Verlängerungskabel an ein andere Dose oder Stromkreis anschliessen). Wenn hier alles ok ist, dann denke ich wirds an der Soundkarte liegen (alle Anschlüsse fest eingesteckt?).
Rayleen123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 15:04
Hab jetzt mal meinen HD600 wieder ausgepackt und da ist dasselbe Problem.

Soundkarte hab ich schon 3x ein- und ausgebaut, ohne Veränderung.
PC ist ganz normal geerdet ja, nur was mich ja so wundert....

Ich muss ja mich selbst erden damit das weggeht ?!?
Auch wenn ich die Ohrmuschel weiter weghalte von mir (grad so dass ich das Summen noch hör), nen Meter vom PC entfernt sitz, geht es weg sobald ich zB die Erdung von ner Steckdose anfass.
Noch zur Info: Wenn ich die Software-Lautstärkeregelung im Windows veränder passiert nix, jedoch wenn ich die regelung am Bedienteil vom Headset drehe wird der Summton lauter/leiser.


[Beitrag von Rayleen123 am 25. Feb 2009, 15:05 bearbeitet]
Rayleen123
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 15:37
Also erstens mal Danke desoxil, ich habs nun geschafft mein Problem zu lösen.
Ich verstehs zwar nicht, aber ich habs gelöst.
Als ich nämlich vorhin weiterversucht hab dem auf den grund zu gehn, hab ich mitten im Test plötzlich bemerkt dass ich noch das HD600 angesteckt hatte, das Piepsen aber trotzdem im PC350 bekam. Dann bin ich mit dem abgesteckten Headset im Zimmer rumgelaufen und hab bemerkt, je weiter ich vom PC weggeh umso leiser wird das Geräusch (Hab in dem Moment selbst meinen Verstand angezweifelt)
Dann habe ich das komplette Frontpanel vom Gehäuse abgebaut, und je näher ich mit dem Kabel oder den Ohrmuscheln an die LED, die vorne das Thermaltake Logo ausleuchtet rankam, umso lauter wurde das Summen. LED abgesteckt -> Geräusch weg.
Da soll mal einer draufkommen -.-

Scheinbar ne kaputte LED (oder einfach eine die grundlos ne Frequenz aussendet) und das Alu-Frontpanel hat dann als Antenne gedient.

Trotzdem danke, schönen Tag noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundproblem
rhia am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  7 Beiträge
soundproblem !!!!!!!
t0ng am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  12 Beiträge
X-FI Soundproblem ......
chimera. am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Soundproblem bei Creative 5.1 System
**Bluefire** am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  4 Beiträge
Soundproblem mit Heimkinoanlage am PC über SPDIF angeschlossen
BimBam0815 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  6 Beiträge
komisches Soundproblem
[ecl!Pze] am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  7 Beiträge
Samsung X20 - Soundproblem
stgt.andre am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  17 Beiträge
Tv-Karte Soundproblem
geforce100 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  4 Beiträge
HIlFE --->Riesen Soundproblem!
fx001 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  19 Beiträge
Soundproblem bei DVD wiedergabe
d3v am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Sennheiser

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder816.152 ( Heute: 58 )
  • Neuestes MitgliedCshdaten
  • Gesamtzahl an Themen1.361.971
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.942.090