Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Arbeitsspeicher-frage

+A -A
Autor
Beitrag
Gyvo
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2009, 15:50
Hi Leute!

Was ist besser:
2x 1gb oder 1x 2gb RAM?

Gibts da Vor- u. Nachteile oder kommts auf das selbe raus?
Clocko
Neuling
#2 erstellt: 16. Mrz 2009, 16:00
Hi,

bin neu hier, aber zu diesem Thema kann ich schon mal was sagen.

Kommt auch auf das System drauf an, wenn du 2x1GB verbaust, hast du im Normalfall einen Geschwindigkeitsvorteil, da der Speicher dann im Dual Channel läuft und schneller ist als ein einzelner Riegel. Hast du allerdings vor aufzurüsten. Evtl. dann auf 2x2GB, so würde ich mir einen Riegel holen, da es wiederum nicht so ratsam ist, 4x1GB zu fahren, da der Speichercontroller stärker belastet wird und wieder nicht so gut läuft.

Sagen wir mal so, bei den derzeitigen Arbeitsspeicherpreisen würde ich gleich zu 2x2GB greifen.

Gruß Clocko
Gyvo
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2009, 16:12
aber dann ist noch eine frage:

merkt man den unterschied sehr zwischen 2gb und 4gb?
wenn ich jetzt z.b. €20,- für 2gb bezahle oder das doppelte für 4gb. also wenn ich jetzt nicht unbeding 4 brauche dann wär das geld ja umsonst ausgegeben.
Morta
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 16:22
Kommt halt auch drauf an was du mit deinem PC machen willst, und was für ein Betriebssystem du nutzt. Bei einem 32Bit-Betriebssystem werden nur ca. 3 - 3,5GB Ram genutzt.
Clocko
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:26
Wenn du Vista User bist, würde ich gleich auf 4GB setzen, für XP reichen die 2GB noch locker aus. Bei 32 Bit wie auch Vista 32 Bit kannst du nur 3,2GB oder so verwenden, denke aber, dass es schon ein merkbarer Vorteil ist. Vista frisst schon viel Speicher und wenn du Speicherlastige Software oder spiele hast, dann dürftest du mit 4GB bei weitem nicht so schnell an die Grenzen des Systems stoßen.
cr
Moderator
#6 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:27
Das hängt wohl davon ab, ob du
1. W Vista verwendest
2. ob du extrem viele Anwendungen zugleich offen haben willst und ob diese recht groß sind.
Gyvo
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:30
also mal zu meinen daten: hab windows xp, intel pentium 4 mit 3,2 ghz., eigentlich spiel ich mit dem pc nicht mehr bzw. sehr sehr selten (PS3 sei dank :D). hab aber eigentlich öfters mehr programme offen (internet. photoshop, usw.) hab meinen pc einem bekannten gegeben, zum reparieren, und er hat eben gemeint das mehr arbeitsspeicher besser wäre. jetzt hab ich 2x 512gb drin. was sagt ihr, genügen die 1024 oder solls mehr sein? wenns mehr sein soll dann wär ich wieder bei der frage: 1x 2gb oder 2x 1gb?
Morta
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2009, 22:00
Also bei Bildbearbeitung kann schon mal ordentlich RAM beansprucht werden.
Ich würd 2 x 1GB dazu tun, dann hast du 3GB zur Verfügung. Hab bei mir auch 2 x 1GB plus 2 x 512MB RAM drin.

Das dürfte das Ganze dann etwas flüssiger laufen lassen. Allerdings darfst du dir davon keine Wunder erhoffen^^
poppeye
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2009, 22:07
Ich rate Dir zu 2 X 1 GByte Dual Channel (wenn das Mainboard das unterstützt) wie clocko schon sagte....
4 Gbyte brauchst Du nicht, da Dein Betriebssystem das nicht unterstützt
Clocko
Neuling
#10 erstellt: 17. Mrz 2009, 06:52
Wenns ein Pentium 4 ist, brauchst du warscheinlich DDR1 Arbeitsspeicher, der eigentlich recht teuer ist im Vergleich zu DDR2. Da könnte man vielleicht auch überlegen, nur nochmal 2x512MB dazu zu packen und dann mit 2GB glücklich sein, für Win XP reichts allemal. Ich hab im Spielerechner mit Vista Ultimate nur 2GB und komm auch klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arbeitsspeicher frage
corza am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  13 Beiträge
Logitech Z-3e ODER Z-4i - Was ist besser?
Twisterking am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
Musik auf USB oder Festplatte, was ist besser?
goofy1969 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  4 Beiträge
Besser Digital oder Analog?
TiKo am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  6 Beiträge
Virtuelle Frequenzweiche, gibts da Software?
Wolodo am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  27 Beiträge
HDMI auf VGA oder Displayport auf VGA, was ist sinnvoller
-tribulaun- am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  2 Beiträge
Laptop mit 2gb ram und gute graka
chris290802 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  9 Beiträge
Funk oder längers Kabel zwischen DAC u. PC
WolArn am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  7 Beiträge
Was ist besser als .wav-Dateien?
oribi am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  23 Beiträge
Soundkarte: vordere oder hintere Ausgänge besser
surly am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedfloh5668
  • Gesamtzahl an Themen1.345.191
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.731