Kein Audio über HDMI bei Xonar HDAV

+A -A
Autor
Beitrag
Monsieur_de_Charlus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2009, 14:29
Vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden, aber kann ich nicht einfach die Asus Xonar HDAV über HDMI mit einem Receiver verbinden und so stereo Musik hören? Analog klappt das problemlos, aber sobald ich in den HDMI-Modus wechsle, ist dem Receiver kein Ton mehr zu entlocken.

Für den Moment möchte ich einfach ohne irgendwelche Surroundformate im Audio-Player die Xonar als Ausgang anwählen und das Stereo-Signal digital über HDMI an einen Receiver (Panasonic SA-XR 58, der 6-Kanal PCM über HDMI können sollte) schicken. Das scheint aber nicht zu gehen, hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, oder habe ich die Funktionsweise der Xonar nicht durchschaut, dass die zB nur mit Bild zusammen funktioniert?

Danke, MdC
Monsieur_de_Charlus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 10:13
Vielleicht sollte ich kurz ausführen, was ich vorhabe. Ziel der Übung wäre letztlich 8-kanalig über HDMI aus dem Computer in einen Receiver zu gehen, um so 4-Weg Stereo-Lautsprecher aktiv zu betreiben. Also über ASIO die 8 Kanäle einzeln anzusteuern. Mit der analogen Schwester der Xonar (hatte ich mal ausgeliehen) geht das und die spuckt schön brav die 8 Kanäle frei konfigurierbar aus, also der Treiber sollte nicht das Problem sein (abgesehen davon, dass er nicht besonders stabil ist).

Mein Receiver ist für den Moment ein Panasonic SA-XR 58, der kann mW nur 6-kanal PCM über HDMI, aber mir geht's erstmal um einen 'proof of concept'. Und momentan kommt beim Receiver gar kein Sound an. Sowohl über DS als auch ASIO sehe ich in der Kontrollsoftware der Xonar diesen 10-Band-Meter sich bewegen wenn die Musi spielt, aber am Receiver kommt nix an.

Vielleicht kann mir mit der Zusatzinfo besser geholfen werden? Wäre super, wenn jemand eine Idee hat, wo es harzen könnte.

Grüsse, MdC
vstverstaerker
Moderator
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 18:49
mir stellt sich die frage ob es evtl an deinem av-r liegt. manchmal ist es ziemlich schwierig dem av-r ton über hdmi zu entlocken wenn er dazu kein bild hat. manchmal gehts, manchmal gehts nicht.
hast du auch einen tv am av-r? was ist wenn du auch das bild über hdmi durch den av-r zum tv schickst? kommt dann ton?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xonar 1.3 HDAV / YAMAHA 765 Problem ;)
Robsen87 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
Asus Xonar 1.3 HDAV Deluxe - DTS HD / Dolby True HD Bitstreaming wie funktioniert es?
Speedy22 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  12 Beiträge
Kein Sound über HDMI.
Fabmaszter am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  2 Beiträge
Asus Xonar Essence STX
_thomas_ am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Teufel e100 + Xonar D1 - kein Sorroundsound
mindme am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  2 Beiträge
Nach Grafikkartenkauf kein Sond mehr !
wiwaldi am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  2 Beiträge
Asus Xonar U7 MK2 - kein Sub
10vorne_ am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
Kein Subwoofer-Ton über HDMI bei Stereotonmaterial
jctreusch am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  7 Beiträge
Soundkarte: Kein Creative oder Xonar, wenig Software
ERDiJan am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  11 Beiträge
Auzen X-Fi HomeTheater HD oder Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe
Kingzpin am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502