Frage zu 5.1/7.1 vom PC zum Verstaerker und weiter ?

+A -A
Autor
Beitrag
reven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2004, 14:41
Also ich hab jetzt bishcen rumgelesen und damit glaub ich nun endlich mein Problem gefunden zu haben.

Aber zu erst mal um was es geht.

Ich hab hier auf meinem Schreibtisch einen Mini-PC der ueber eine OnBoard soundkarte ( Realtek AC97 ) verfueght. So nun hab ich rechts daneben einen Verstaerker von YAMAHA V1400RDS stehn. So nun hat der PC 3 Analoge Ausgaenge hinten und vorne (im normalen stereo modus jeweils out,in und mic.)

Hinten hat er dann noch 2 Optische Digitalkabel ausgaenge (einen input und einen output).
Kurz zu den lautsprechern. Habe im Moment ein 6 Lautsprecher am Verstaerker dran also LF,C,RF und LH,RH,SUB.
Den PC habe ich ueber das Optische Digitalkabel mit dem Verstaerker verbunden.

Dann in Windows glei mal DVD rein und geschaut. Alles ging ohne Probleme Glas klarer sound supper effekte von allen seiten also der kam sehr gut mit allen effekten rueber.

Musik muss ich nicht erwaehnen denn diese geht auch.

So nun wollte ich das mal in einen Spiel testen. Also starte ich eins und was stell ich da fest irgend wie hoert sich das net wie "echtes dolby 5.1 an sonder eher wie aufgesplittets stereo auf 6 lautsprecher.


So un deswegen hab ich mich dann auf die Suche gemacht und zum Glueck diese Forum gefunden.

Hier hab ich nun gelesen und wenn ich es richtig geschnallt hab dann liegt es daran, dasss es nicht in Spielen geht da das EX signal nicht durch das Optische Digitalkabel zum verstaerker gesendet wird oder ?

HIER NUN MEINE FRAGE :

Welche moeglichkeiten habe ich ?
Um DVDs und Spiele mit surround zu geniesen. Hier im Forum wird gesagt das man es Analog und Digital gleichzeitig anschliesen kann ... aber geht das nicht irgend wie einfacher ?

Denn wenn ich aus dem PC Analog raus gehe dann decodiert doch die billige onboard sound Karte. Nun hab ich aber auch gelesen das der NVIDIA Soundstorm Chipsatz ja spiele auch ueber digital rausgibt. Gibt es da noch andere Soundkarten die dies koennen ?
Vileicht auch irgend einen externe ?
Wenn es das nicht gibt wie kann ich es sonst loesen ?


Vielen danke fuer eure Hilfe

Chris
apollo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jun 2004, 15:19
Soundkarten die über Chipsätze à la soundstrom verfügen gibt es meines Wissens immer noch nicht...
Warte wie Du vielleicht gelesen hast selbst drauf:
http://www.hifi-foru...rum_id=54&thread=978

Hab schon einige Mails an nvidia geschrieben, die wollen dort aber noch nicht einmal mit einem voraussichtlichen Termin ausrücken, wann Sie das Teil auf den Markt bringen...

Kannst ja auch mal ein bisschen Druck machen
eox
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2004, 17:10
brauch man nicht mehr das teil gibt eine software encodinglösung die auch funktioniert.
ac3filter 1.01rc5
reven
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2004, 00:30
Also ok hab mir nun den AC3Filter heruntergeladen ... ABER wie muss ich den einstellen damit er auch fuer Spiele und alles geht ?


Bitte um genaue beschreibeung oder bilder ... kapier naemlich net so gans was ich da machen muss.

Nochmal System :
Mini PC dieser ist mit Verstaerker verbunden.( Ueber ein Optisches Digital Kabel) DVDs werden auch ohne Probleme erkannt (auch ohne den Filter) nur bei Spielen weiss ich net weiter.


Danke

EDIT :
Ach ist das DD was man dann am schluss hoert. Also nahc dem encoden und nachdem es der Verstaerker verteilt hat ein "echtes" DD also genauso gut wie wenn man alles Analog anschliesen wuerde oder ist es nur so ein bseude Stereo auf 5 boxen ?


[Beitrag von reven am 17. Jun 2004, 01:35 bearbeitet]
eox
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2004, 09:34
du musst bei system einstellen das er ac3 und dts passthrough macht und das er ac3 dts usw bearbeiten soll.
dan musst du einstellen bei boxen
5.1
und bei SPDIF einen harken machen.

wenn das spiel directshow benutzt, sollte es gehen, also keine garantie das es bei allen spielen geht.
reven
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2004, 10:24
also ich hab das ganse jetzt mal mit FarCry versucht und da hats nicht funktiniert ... der Verstaerker hat auch nicht automatich umgeschaltet .... Meine eisntellungen im Game sind standart nur beim sound von Stereo auf 5.1


bei dem AC3 Filter habe ich vollgende einstellungen:
Main --->
Output 3/2+SW 5.1 channels
PCM 16bit

(hacken: ja) "SPDIF (disabled)"

und dann unter System --->
Use AC3Filter for
Alles nur DTS nicht (das geht ja auch ohne) und daneben bei
SPDIF passthrough --->
alle 3 auf yes bzw mit hacken.


aber wenn ich nun farcry test geht gar nichts .... also nur normaler stereo sound .....


was mach ich denn falsch ?

danke
reven
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2004, 12:26
Nun hab ich ein weiteres Prob ich kann nicht mehr alle avi files hoeren die ich vorher ohne Probleme abspielen konnte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pc 5.1 auf verstaerker mit 2 stereoboxen + subwoofer!
computer2anlage am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  13 Beiträge
Frage zu 5.1 am Pc
HvMSemperFi am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  2 Beiträge
Frage zu 5.1 PC Soundsystem
Steelamper am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  14 Beiträge
7.1 über HDMI am PC
Eriol206 am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  4 Beiträge
Mehrere Verbindungen vom PC zum AV-Receiver
Mr._J am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
5.1 über PC zum Receiver
WARknut am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  5 Beiträge
t430s 7.1
aerowolf am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  7 Beiträge
Welches 5.1 / 7.1 PC-System
xpixelx am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  2 Beiträge
Concept G THX 7.1 an PC und TV gleichzeitig anschliessen
timsn am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  4 Beiträge
stereo lautsprecher + 2.1 mit stereo verstaerker an PC betreiben
LoopTyp am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer
  • Genius

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder821.069 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKaerper
  • Gesamtzahl an Themen1.371.350
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.119.781