Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wie finde ich die Version des HDMI-Anschlusses meines Laptops heraus?

+A -A
Autor
Beitrag
Matse516
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2009, 18:01
Wie finde ich die Version des HDMI-Anschlusses meines Laptops heraus? Weder im Gerätemanager, noch in Tests, noch im Handbuch bin ich schlaugeworden.
Es handelt sich um einen LG P310 Camini. Notfalls kann ich natürlich eine e-mail an den Support schreiben, aber es würde mich auch interessieren, wie man es selbst testen kann.

Danke im Vorraus,
Matthias
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 21. Jul 2009, 09:32
mich würde eher interessieren warum du es überhaupt wissen willst, unter umständen ist es nämlich sch egal

mit glück evtl mit sandra oder everest, aber verlassen würd ich mich nicht drauf das die was ausspucken. support geht wohl am leichtesten
Matse516
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2009, 18:36
Es geht mir darum, welche Audioformate ich über den HDMI-Ausgang an den Verstärker weitergeben kann (DVD-A ab 1.1, SACD ab 1.2, Dolby TrueHD; DTS-HD ab 1.3), wenn ich die Entschlüsselung umd DA-Umwandlung dem Verstärker überlasse.

Ich werde es mal mit Everest versuchen und dann eventuell noch mit Sandra, danke für den Hinweis.
HiLogic
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2009, 18:49
Kann ich Dir auch so sagen: Nur das was auch mit SPDIF geht, d.H. Stereo-PCM, Dolby Digital und DTS. Nicht mehr, nicht weniger.
vstverstaerker
Moderator
#5 erstellt: 21. Jul 2009, 18:55
zumal ich mich frage wie man ne sacd am pc/lappi in mehrkanal abspielen kann gibts was was ich noch nicht weiß? soweit mir bekannt gibts dann eh nur die stereo-spur.
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jul 2009, 20:41
Eben, SACD am PC geht nicht, es sei denn es ist eine Hybrid-SACD mit normalem CD-Layer. Und ein Blu-ray Laufwerk hat das Laptop ja nicht, insofern erübrigen sich auch die HD-Tonformate...
Matse516
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2009, 08:46
Bei SACD habt Ihr vermutlich Recht, die HD-Formate erübrigen sich nur so lange, wie ich mir kein externes Laufwerk kaufe. DVD-Audios werden jetzt schon immer wieder über meinen Laptop (bisher noch über die externe Soundkarte) wiedergegeben.

Nachdem ich gestern Abend den LG-Support angeschrieben habe, bekam ich schon um 9:48 heute die Antwort und der Laptop besitzt HDMI 1.2.
Damit liegen immerhin die DVD-Audios im Bereich des Übertragbaren und die sind mir im Moment am Wichtigsten.

Danke für eure Mithilfe im Thread. Sollte noch jemand eine Lösung zum selbstständigen Herausfinden von Versionen eine Lösung wissen, darf er die natürlich gerne posten .
HiLogic
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2009, 09:02

Damit liegen immerhin die DVD-Audios im Bereich des Übertragbaren und die sind mir im Moment am Wichtigsten.

Nicht wenn die DVD-Audio Tonspuren enthält, die die Fähigkeiten von SPDIF überschreiten...

Die Version des HDMI-Anschlusses ist in Sachen Audio übrigens ziemlich wurscht. Selbst bei einem HDMI 1.3 Anschluß hat das nichts zu bedeuten, da die Unterstütztung von z.B. DTS-HD nur optional im Standard vorgesehen ist.
vstverstaerker
Moderator
#9 erstellt: 22. Jul 2009, 11:25
vollkommen richtig, deswegen gibt es auch av-receiver die kein pcm 7.1 über hdmi entgegen nehmen können, obwohl ihre hdmi-version das unterstützt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ungeschirmte Lautsprecher in der Nähe des Laptops?
digitalfrost am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  15 Beiträge
Singende Laptops
MusikGurke am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
Soundkarte! Wie/wo finde ich die?
Chewy am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  27 Beiträge
Laptops ohne S-Video
Cojones am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  5 Beiträge
Kein Signal vom HDMI Ausgang
indi70 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  8 Beiträge
Foobar über HDMI an Yamaha AVR (Anfängerfrage)
ebell am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  7 Beiträge
5.1 Sound via HDMI an Receiver
Schalk_Wein-Müller am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
Wie verbinde ich HDMI Graka + AVR + DP Monitor?
Lance87 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  10 Beiträge
PC mit Heimkino verbinden ! Aber wie ?
Sasmo9 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  3 Beiträge
Fragen zur Verbindung des PC mit TV per HDMI
Assault am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 76 )
  • Neuestes Mitgliedandikustik
  • Gesamtzahl an Themen1.345.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.050