Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


MP3 vom Laptop über Stereoanlage abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
tb72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2004, 11:42
Hallo,
ich möchte meine MP3-Sammlung (am Laptop) über die Stereoanlage abspielen und habe dazu den Kopfhörerausgang des Laptops via Cinch-Kabel mit dem Phono-Eingang meines Digitalreceivers (Sony STR-DB790) verbunden. Die Klangqualität ist aber nicht zufrieden stellend. Ich vermute es liegt am schlechten On-Board Soundsystem des Laptops. Möglicherweise ist auch der Kopfhörerausgang des Laptops für solche Zwecke ungeeignet?

Frage: Wie kann man mit halbwegs vertretbaren Kosten eine akustisch ansprechende Lösung herstellen?

Bringt ein USB Soundmodul für Laptops (z.B. Sound Blaster MP3+) klangmäßig etwas? (Ein Vorteil wäre vermutlich die Möglichkeit der digitalen Verbindung zum Verstärker) Allerdings liest man im Zusammenhang mit USB-Audio auch oft von Problemen, z.B. Rauschen etc.

Wer hat Erfahrung mit der Verbindung Laptop <-> Stereoanlage und kann mir dazu Tips geben?

Vielen Dank!

Tom
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2004, 12:05

tb72 schrieb:
Hallo,
ich möchte meine MP3-Sammlung (am Laptop) über die Stereoanlage abspielen und habe dazu den Kopfhörerausgang des Laptops via Cinch-Kabel mit dem Phono-Eingang meines Digitalreceivers (Sony STR-DB790) verbunden. Die Klangqualität ist aber nicht zufrieden stellend. Ich vermute es liegt am schlechten On-Board Soundsystem des Laptops. Möglicherweise ist auch der Kopfhörerausgang des Laptops für solche Zwecke ungeeignet?

Frage: Wie kann man mit halbwegs vertretbaren Kosten eine akustisch ansprechende Lösung herstellen?

Bringt ein USB Soundmodul für Laptops (z.B. Sound Blaster MP3+) klangmäßig etwas? (Ein Vorteil wäre vermutlich die Möglichkeit der digitalen Verbindung zum Verstärker) Allerdings liest man im Zusammenhang mit USB-Audio auch oft von Problemen, z.B. Rauschen etc.

Wer hat Erfahrung mit der Verbindung Laptop <-> Stereoanlage und kann mir dazu Tips geben?

Vielen Dank!

Tom

Hallo!
Der Phonoeingang ist der falsche Eingang; du musst einen Hochpegeleingang nehmen, also einer der Aux, Tape, CD usw. Eingänge.
Marko
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2004, 14:10
Apalone hat Recht. Im übrigen: Hat Lappi einen Line out, dann lieber den nehmen als den Kopfhörer-Ausgang. Manche hochentwickelten Lappis haben sogar einen Digitalausgang.
tb72
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2004, 20:49
Danke. Hab den Laptop jetzt an MD/Tape-In angeschlossen und die Qualität ist merkbar besser. Super! Vielen Dank.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik vom Laptop über HiFi-Anlage abspielen
ReMegane am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  28 Beiträge
MP3 über Stereoanlage wiedergeben, aber wie?
onkel_böckes am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  6 Beiträge
Brummen bei Abspielen von Audidaten über Laptop
hrakmo am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  4 Beiträge
Musik vom Laptop zur Hifi-Anlage via WLan?
puschi20 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  6 Beiträge
Laptop an Stereoanlage, mässige Soundqualität
wob100 am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  10 Beiträge
Laptop > Stereoanlage, welche Methode besser?
concino am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  5 Beiträge
Laptop, Wlan, mp3
carrera am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  8 Beiträge
DTS-HD vom Laptop über SPDIF am Yamaha RX-V361 abspielen, wie am besten?
F!SCH am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Stereoanlage mit PC/Laptop verbinden - Soundkarte oder ext. DAC?
freak0ut am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Musik abspielen übern Laptop ?
Rumpelstielzen am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 75 )
  • Neuestes Mitgliedshaokeen
  • Gesamtzahl an Themen1.344.819
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.454