Aufnahme von optischen Eingang klingt übersteuert

+A -A
Autor
Beitrag
Coyote_mfr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2009, 11:05
Hallo,

ich möchte den Ton (Radiosendungen) von meinem DVB-S-Receiver über den PC aufnehmen.
Nachdem es beim ersten Versuch mit analoger Übertragung über ein Chinchkabel Probleme mit einem 'Brumm' auf der Leitung gab, kam mir die Idee das ganze über ein optisches Kabel zu lösen.

Als Soundkarte habe ich eine Terratec Aureon 5.1 PCI (mit optischen Digitaleingang).
Als Zuspieler habe ich einen Topfield TF4000PVR. Testweise habe ich auch noch einen DVD-Player bzw. -Recorder mit Digitalausgang ausprobiert.

Ergebnis:
- Beim Abspielen einer CD im DVD-Player klingt das was am PC ankommt extrem übersteuert. (wie kann das bei einem Digitalsignal sein??)
- Beim Versuch Ton vom Sat-Receiver aufzunehmen bleibt alles bis auf ein paar unregelmäßige Knackser still.

Hat jemand Ideen woran das bei mir liegen könnte?
Danke.

Gruß,
Dieter
cr
Moderator
#2 erstellt: 17. Aug 2009, 17:46
Hatte dasselbe Problem mit einem Philips-Audiobrenner.
Opto klang oft total bröselig (also wie überstuert), Koax war ok. (hat mich etliche CDRs gekostet)
Ursache: Das Lichteitersignal wurde nicht korrekt erkannt, wenn man zB den Stecker nicht bis zum Anschlag hineinsteckte, ging es. Also ein Gerätefehler.

Abgesehen von falschen Einstellungen an der Soundkarte sind also auch solche Probleme möglich.
Coyote_mfr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2009, 14:08
Hallo,

ich hab jetzt nochmal bischen rumprobiert... Stecker nicht ganz reinstecken bringt bei beiden Geräten leider nichts.

Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig... dachte digitale Verbindungen sind problemloser also analoge... :-/

Gruß,
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creativ Live! Drive II - toslink Eingang übersteuert
Mr._Mike am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  9 Beiträge
Problem beim Optischen EIngang
Dukima2k am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  14 Beiträge
Aufnahme -> Audio Eingang
flohrich am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  14 Beiträge
HDMI auf optischen Eingang
Fred-2 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
Laptop nur mit Mikrophon-Eingang: LP-Aufnahme klingt mies
Acurus_ am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  7 Beiträge
Plattenspieler übersteuert!
Kaeferkopf am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  3 Beiträge
aufnahme probleme mit messer v0.992
apple1989 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  2 Beiträge
Onboardsound Realtek ALC889 klingt leicht verzerrt/übersteuert u. schwach
Stereo33 am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  5 Beiträge
Aufnahme: Sound klirrt
alex^^ am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Aufnahme von Tapedeck am PC klingt wie Unterwasser
Papa_Rabe am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.230 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedqwertz3
  • Gesamtzahl an Themen1.409.212
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.840.142