Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


verschiedene Klangqualitäten?? Internet Explorer vs. Mozilla Firefox

+A -A
Autor
Beitrag
päsu
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2009, 17:43
Hi forum

mir ist gerade was sehr komisches aufgefallen.
und zwar habe ich das gefühl das internet explrorer andere klangqualitäten herbringt als firefox. ^^

ich habe tatsächlich einen deutlichen unterschied gehört wenn ich mit den jeweiligen browsern auf youtube ein musik-video angehört habe.

jedoch klang nicht immer der selbe browser besser.

hier ein paar beispile:

Dido - Don't Believe In Love
Hier klang firefox besser

Dido - White flag
Dido - White flag
hier klang ebenfals firefox besser


David Guetta feat. Akon - Sexy Bitch
hier klang internet exblorer besser.


An was kann dieser hörbare unterschied liegen?

(tut mir leid das ich über "klangqualitäten" von youtube spreche )
grüsse
KimH
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Sep 2009, 11:24
Hast du denn immer auf den gleichen Link (das selbe Video) zurückgegriffen, oder einfach einen der Suchlinks bei Youtube genutzt?

Eigentlich ist ein Klangunterschied unmöglich bei ein und dem selben Video, da -nach meinem Wissen- beide Programme auf den selben Codec zurückgreifen.
Und mir selbst ist so ein Unterschied auch noch nie aufgefallen, ich denke also eher, dass das ganze eine Täuschung durch dein Hirn (Hörempfinden) war.
Außer du bist vielleich eines der auserwählten Goldohren .

Viele Grüße
Kim


[Beitrag von KimH am 02. Sep 2009, 11:24 bearbeitet]
Johnnz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2009, 13:10
Ich bin gerade dabei es zu versuchen, ob ich einen Unterschied höre, aber wenn ich einen höre ist das zu mindestens 99% Einbildung das da ein Unterschied wäre (zumindest ist das bei mir so ;))

Ich meld mich falls ich einen großen Unterschied hören sollte.
Johnnz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Sep 2009, 13:15
Also:

1. Der 2. Dido Link funktioniert zwar, aber es kommt die Meldung "Dieses Video ist in Ihrem land nicht verfügbar"

2. Ich finde Firefox klingt bei allen besser, was aber wahrscheinlich daran liegt, das ich den Internet Explorer sch... äh schlecht finde

Übrigens echt gute Lieder rausgesucht, gefällt mir.


[Beitrag von Johnnz am 02. Sep 2009, 13:15 bearbeitet]
Green31
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2009, 16:54
Also das wäre mir jetzt neu das die anders klingen... Also bei mir (Win7 64 Bit) höre ich eigentlich keine Unterschiede zwischen den browsern
päsu
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2009, 17:13

KimH schrieb:
Hast du denn immer auf den gleichen Link (das selbe Video) zurückgegriffen, oder einfach einen der Suchlinks bei Youtube genutzt?

Jop ich habe immer den selben Link benützt!


KimH schrieb:

Eigentlich ist ein Klangunterschied unmöglich bei ein und dem selben Video, da -nach meinem Wissen- beide Programme auf den selben Codec zurückgreifen.
Und mir selbst ist so ein Unterschied auch noch nie aufgefallen, ich denke also eher, dass das ganze eine Täuschung durch dein Hirn (Hörempfinden) war.
Außer du bist vielleich eines der auserwählten Goldohren .

Viele Grüße
Kim


Ja das denke ich auch. Den klangveränderungen sollten ja eigentlich erst ab der soundkarte enstehen, wenn nicht irgend wo ein eq oder filter eingeschaltet ist... (sollte doch kaum der fall sein bei einem browser???)

Das das ganze eine täuschung meines gehirns ist kann kaum sein.
man glaubt vielleicht oft irgend einen unterschied oder etwas zu hören obwohl nichts ist, aber das hier höre ich eindeutig!

Hast du einmal einen direkten vergleich gemacht? also beide browser offen und nach kurzem hören gewechselt?

Johnnz schrieb:
Also:

1. Der 2. Dido Link funktioniert zwar, aber es kommt die Meldung "Dieses Video ist in Ihrem land nicht verfügbar"

2. Ich finde Firefox klingt bei allen besser, was aber wahrscheinlich daran liegt, das ich den Internet Explorer sch... äh schlecht finde

Übrigens echt gute Lieder rausgesucht, gefällt mir.


komisch das es nicht funktioniert, ich hab es nochmal getestet und es funktioniert.
(firefox tönt immer noch "besser"
also einen deutlichen unterschied ist in den höhen zu hören. internet exporer hört sich sehr gedämpft an, so als ob nach 14kHz einfach abgeschnitten ist.)

okee ich finde internet explorer eigentlich auch scheisse aber der unterschied ist so deutlich zu hören das ich zugebe das internet explorer bei manchen liedern besser tönt.
HiLogic
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2009, 00:01

Das das ganze eine täuschung meines gehirns ist kann kaum sein.
man glaubt vielleicht oft irgend einen unterschied oder etwas zu hören obwohl nichts ist, aber das hier höre ich eindeutig!

Ist bei mir ebenfalls zu hören, allerdings hatte ich im FireFox Flash 10 und im IE Flash 9 als Plugin. Selbst YouTube gab an ich solle bitte auf Flash 10 zugunsten besserer Qualität "upgraden".

Sollten allerdings beide Browser die gleiche Flash Version aufweisen, dann kann hier klanglich kein Unterschied bestehen, da technisch ein und derselbe Code greift.


[Beitrag von HiLogic am 03. Sep 2009, 00:06 bearbeitet]
Johnnz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Sep 2009, 08:22

HiLogic schrieb:

Das das ganze eine täuschung meines gehirns ist kann kaum sein.
man glaubt vielleicht oft irgend einen unterschied oder etwas zu hören obwohl nichts ist, aber das hier höre ich eindeutig!

Ist bei mir ebenfalls zu hören, allerdings hatte ich im FireFox Flash 10 und im IE Flash 9 als Plugin. Selbst YouTube gab an ich solle bitte auf Flash 10 zugunsten besserer Qualität "upgraden".

Sollten allerdings beide Browser die gleiche Flash Version aufweisen, dann kann hier klanglich kein Unterschied bestehen, da technisch ein und derselbe Code greift.


Ja mit verschiedenen Flashversionen kann das natürlich schon sein, ich hatte bei beiden die neueste. Vielleicht sollte man noch Opera und Safari testen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mozilla Firefox spielt nur über einen Ausgang
matzi-schatzi am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  8 Beiträge
Windows Internet Explorer funktioniert trotz Inetverbindung nicht mehr
Margri87 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  23 Beiträge
DTS DD in Firefox
yamahaFan:) am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  2 Beiträge
Vergleich USB Soundkarten: Meridian Explorer vs M2Tech Hiface Dac vs M-Audio Audiophyle USB
SolidCore am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
Surft jemand mit Mozilla ...
Holger am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  4 Beiträge
Firefox Probleme mit Flash
GandRalf am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  10 Beiträge
Welchen Browser verwendet ihr?
Denonfreaker am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  12 Beiträge
Ton probleme im internet
dividi am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  3 Beiträge
Windows Explorer & Audiodateien
maho69 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
Linux vs. Windows XP
hakki99 am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Creative
  • Edifier
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Audioengine

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder816.090 ( Heute: 63 )
  • Neuestes Mitgliednorbert0914
  • Gesamtzahl an Themen1.361.867
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.940.266