Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Nero8: wie nrg-Datei von Musik-DVDs in eine mpg-Datei konvertieren?

+A -A
Autor
Beitrag
oribi
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2009, 13:58
Ich habe mehrere Musik-DVDs einst als image (nrg-Datei) auf der Festplatte gespeichert, um sie jederzeit in ein beliebiges anderes Format umwandeln zu können, wann immer ich sie brauche.

Nun würde ich gern diese nrg-Dateien in mpg-Dateien wandeln, um sie am TV wiedergeben zu können.

Welche konkrete Software von Nero8 ist denn hierfür geeignet und wie stelle ich das an???

Bleiben ggf. auch die darauf befindlichen DTS-Formate erhalten oder schließt mpg das von vornherein aus?

Danke.


[Beitrag von oribi am 14. Sep 2009, 13:59 bearbeitet]
RoA
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2009, 16:13

oribi schrieb:
Welche konkrete Software von Nero8 ist denn hierfür geeignet und wie stelle ich das an???


Keine Ahnung, wahrscheinlich keine.

Im einfachsten Fall liegt ein einzelnes Musikstück als .vob-Datei vor. Die .vobs können dann mit einem Programm, das mit Image-Dateien arbeiten kann (z.B. Daemon Tools) extrahiert werden. Datei in .mpg umbenennen und das war's, DTS bleibt "erhalten".

Ansonsten benötigt man ein Video-Bearbeitungsprogramm (da gibt es hunderte), um einzelne Tracks zu extrahieren und ggfs. zu authoren. Dazu gibt es etliche Anleitungen im Netz.

Brenn die .nrg doch auf einfach als DVD (Nero: Datei, Öffnen).
oribi
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2009, 06:51

Brenn die .nrg doch auf einfach als DVD (Nero: Datei, Öffnen).


Danke, aber genau das will ich nicht, denn ich habe ja die sonst rumliegenden DVDs einst auf dem PC gespeichert, damit diese staubfangende Unordnung der DVDs und deren Hüllen aufhört.

Außerdem hat mein an der Wand hängender LCD-TV nur einen DVI-Eingang, wo entweder der DVD-Player oder der Receiver dran hängt. Ständiges Umstecken wollte ich mir auch ersparen.

Aber ich habe nun die Lösung selbst gefunden:
Nero Vision lässt es zu ohne den Umweg über die vob-Dateien direkt eine mpg-Datei von einer nrg-Datei auf dem PC zu speichern.

Vielleicht kann mir noch jemand beantworten, ob bei dieser mpg-Datei dennoch DTS bestehen bleibt, weil mir völlig unklar ist, wo ich denn überhaupt die verschiedenen Tonformate (DD 5.1 oder DTS) auswählen sollte.
RoA
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2009, 06:55

oribi schrieb:
Vielleicht kann mir noch jemand beantworten, ob bei dieser mpg-Datei dennoch DTS bestehen bleibt, weil mir völlig unklar ist, wo ich denn überhaupt die verschiedenen Tonformate (DD 5.1 oder DTS) auswählen sollte.


Alle Tonformate sind in den .vob/.mpg Dateien enthalten. Der Player (welcher) muß eine Option haben, welche Tonspur ausgewählt werden soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Datei konvertieren
Drash am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  7 Beiträge
Wie große mp2-Datei bearbeiten?
Robert.Vienna am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  2 Beiträge
mpeg zu Audio-Datei ?
Wanda-ES am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  13 Beiträge
Konvertieren
fatzke am 22.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2003  –  7 Beiträge
Webradio: URL für PLS-Datei
Thomaschewsky am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Wav-Datei viel größer als Dts-Datei !
Horidos am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  20 Beiträge
UHS Datei
Luda am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  2 Beiträge
Pcm-datei öffnen
Thom333 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  4 Beiträge
Wer kann diese Datei nach .wav konvertieren ?
labeh am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  8 Beiträge
5.1 Multichannel nach Apple Lossles konvertieren
ginpery am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 74 )
  • Neuestes Mitgliedttosch
  • Gesamtzahl an Themen1.344.815
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.405