Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Pcm-datei öffnen

+A -A
Autor
Beitrag
Thom333
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2005, 15:07
Hallo

Hab mir vor kurzem ein 5.1 system am pc eingerichtet und will mal wissen wie das so mit 5.1 sound tönt :p

leider hab ich noch kein dvd laufwerk und deshalb ist es schwierig an 5.1 material zu kommen ...

hab mir aus dem internet von ner schwedischen homepage audio dateien im "pcm" format runtergeladen die angeblich in 5.1 aufgenommen sein sollen ...

wenn ich die auf meinem media player oder win-dvd abspiele hör ich nur ein rauschen .. braucht man da nen codex oder kann man die gar ned am pc abspielen?

greetz thom
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2005, 15:11
PCM ist die Abkürzung für "Pulse Code Modulation" und ist eigentich das Format, in dem StereoCDs aufgenommen sind, bzw. in diesem Format wird unkomprimierter StereoDigitalsound über ein Digitalkabel übertragen. Aber in diesem Format kann man nicht wirklich eine Mehrkanalspur speichern.

Es kann höchstens sein, das es ein CD Image ist, was gebrannt werden muss, und auf der CD ist dann eventuell eine DTS Tonspur. Was anderes könnte ich mir gerade nicht vorstellen.
Ja_Me
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2005, 23:01
@Thom333,

wie willst du den 5.1-Sound vom PC ausgeben, direkt mit LS an PC-Soundkarte oder per Übertragung zum AV-Receiver?
Nen Player hast du mit WinDVD ja. Der bringt in der OEM-Version schon akzeptable Codecs mit zumindest für PCM2.0, besser ist allerdings ne Vollversion die dann auch 5.1-Ausgabe kann.
Noch besser ist die AC3-Ausgabe über SPDIF (opt. oder Koax) zum Receiver. Bringt meist die besten Ergebnisse, weil Receiver mit ordentlichen LS viel bessere Qualität bringen, als "Brüllwürfel" am PC.

Gruß und gute Nacht
Thom333
Neuling
#4 erstellt: 07. Mai 2005, 00:31
@Ja_me

hmm hab mir die aureon 5.1 fun von terratec geholt und mir mit verschiedenen boxen ein 5.1 system zusammen"gebastelt" :p tönt aber meiner meinung nach ned schlecht ... ich geh über die 3 analogen ausgänge der soundkarte und dann auf die boxen ... windvd hab ich glaub ich die vollversion wie kann man das prüfen?

das problem besteht übrigens immer noch hab aber was neues von der schwedischen seite erfahren dort steht dass das rauschen daher kommt da ich über den analogen ausgang gehe ich müsste über den digitalen um den 5.1 sound zu hören ... nur geht das bei mir halt ned

gn8 und greetz thom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kann ich ein 5.1 pc system am AV receiver oder dvd player anschliesen?
Luigic125 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  3 Beiträge
5.1 + kopfhörer
didjitalist am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  2 Beiträge
5.1 system an 5.1 Soundkarte?
alpii am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  7 Beiträge
5.1 system am PC / vollaktiv oder nicht? / DVDs und Musik
hippieschuh am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Suche PC Lautsprecher (5.1)
cOnt4ct am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  39 Beiträge
Welche Einstellung zur DVD Wiedergabe im Terratec Treiber? Dolby Digital 5.1 oder PCM?
Talita am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  4 Beiträge
Kein 5.1 Sound über Tuner
SniperSister am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  7 Beiträge
PCM Surround Sound von PC zum Receiver
don3112 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  2 Beiträge
Rauschen bei 5.1 System
Kincade am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
5.1 Sound an PC und Hifi??
derema am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChrisIgel
  • Gesamtzahl an Themen1.344.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.480