Yamaha RX-V640RDS + PCM?

+A -A
Autor
Beitrag
onde
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2003, 20:35
Ich hab meine Soundkarte (Audigy 2) über den digitalen Ausgang an meinem Yamaha 640 angeschlossen.
Dabei fällt mir auf wenn ich irgendwelche Mehrkanaldemos am PC abspiele, das am Yamaha im Display nur 2 Kanäle angezeigt werden (L u. R). PC seitig hab ich auch schon die Samplerate von 96kHz auf 48kHz reduziert wie es im Yamaha-Handbuch empfohlen wird.

Zeigt der Yahama bei einem PCM-Signal allgemein die anzahl der Kanäle falsch an, oder wo liegt da der Fehler??

mfg onde
Chrony
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2004, 01:47
Was sind das denn für Mehrkanaldemos? Wenn das VOB-Dateien sind, ist das in Ordnung, alles andere nicht. VOB-Dateien _können_ einen Dolby Digital oder DTS Stream enthalten, alle anderen Dateien sind allerdings nur in Stereo. Es gibt zwar WAV-Dateien, die Dolby Digital oder DTS codiert sind, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, sie vom PC aus digital an den Receiver auszugeben.

Also ich will das mal auf den Punkt bringen. Über ein digitales Kabel können nur DTS-, Dolby Digital- oder PCM-Strems übertragen werden. Wenn deine Demofiles also ein anderes Format, als die oben genannten haben, wird es nur in Stereo ausgegeben. Solche Formate können generell nur analog ausgegeben werden und zwar wenn sie vom Computer bereits dekodiert wurden, nicht digital!
onde
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jan 2004, 10:23
Ich hab mich mal mit einem creative-Techniker in einem Chat unterhalten. Er meinte wenn ich ein ac3-file mit mehreren Kanälen abspiele werden die einzelnen Kanäle über PCM codiert übertragen und mein Yamaha sollte dies kennen.

Ich hab inzwischen jede Menge ac3-files getestet, jedoch hat dies am Display meiner Endstufe nichts geändert.
pitt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jan 2004, 10:39
Ist denn im Menü der Soundkarte der diditale Ausgang auf All bzw. Mehrkanal gestellt ?
Bei meinem Receiver zeigt das Display nur so lange PCM an, bis ein Mehrkanalsignal (das er decodieren kann ) kommt.
Dann erscheint automatisch DD 3/2/1 bzw DTS 3/2/1 im Display. Bei Stereosignal ( digital vom DVD also CD) bleibt er auf PCM.

mfg. Pitt
onde
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jan 2004, 13:07
Also langsam bekomm ich das Gefühl das die Audigy 2 ZS z.B. Dolby Surround nicht über den digitalen Ausgang ausgibt.
Hab alles mögliche probiert, digitaler Ausgang ist aktiviert, 5.1, 6.1, 7.1 Lautsprecher, alle möglichen Einstellungen hab ich getestet, mit verschiedenen Softwareplayern meine AC3-Files abgespielt - jedoch blieb die Anzeige am Yahama immer nur auf PCM - 2 Kanal (L u. R).

lg onde
AlecEX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2004, 16:15
Also für alle, die das problem haben mit nur 2Kanal sound auf dem DD AV-Receiver:

-----Man muss in der Systemsteuerung auf AudioHQ gehen dann auf Gerätesteuerung und dann auf DECODER

wenn man bei decoder ist, muss man die unterste Auswahl anklicken, die dann wäre SPDIF-Passtrough

SO NUN MUSS DER AVRECEIVER dOLBY dIGITAL UND DTS ERKENNEN
ODER ANDERE AC§ CODIERUNGEN ANSONSTEN PER6CHANEL INPUT - ALOS ANALOG.

SPIELE WERDEN NICHT ALSO 5.1 ERKANNT SONDERN ALS STEREO R UND L. UM %:! ZU HABEN MUSS MAN DEN 6CH INPUT DES AV-RECEIVERS MIT DERSOUNDKARTEN KLINKE VERBINDEN!!!
-reaper-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2004, 10:57
Analog anschließen heißt mit 3 Cinch-Kabeln, ist das richtig? 3 Stecker in der Soundkarte und 6 im Receiver, right?
Wo finde ich diese ominöse "AudioHQ" bei XP? Hab gesucht aber nix gefunden :-/
AlecEX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2004, 16:46
wenn du die soundkarte richtig installier hast, was ich annehme musst du das in der SYSTEMSTEUERUNG finden. und dann wie beschrieben vor ghenen allerdings muss ich etwas dazu sagen:


Sehr wichtig ist es das du bei deiner DVD software (PowerDVD oder Intervideo DVD alles andere ist sehr schlecht) unter Optionen dann auf Audio und dann auf SPDIF ausgang gehst damit das auch geht.
Aber die Sache in der Systemteuerung nicht vergessen die muss auch sein Da sonst der decoder für Dolbydigital5.1 auf der Soundkarte eingeschaltetbleibt. Der muss aus sein Und denn schaltest du aus undem du AUF PASSTROUGH gehst bei AUDIOHQ in der Systemsteuerung.
Mr._J
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2004, 05:55
Hallo,

um das AudioHQ zu erhalten, musst du dir die aktuellen Treiber von der Creative-Seite runterladen und installieren.
Im AudioHQ musst du dann die Ac3-Decodierung abschalten.
Dann sollte das Ac3-Signal so an den Receiver weitergegeben werden, dass er das Signal als Mehrkanalton erkennt.

MfG
Mr. J
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hdmi arc PCM Atmos Yamaha rx a
Buddelbaby am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  2 Beiträge
Nur PCM vom Pc !
Boxen_Bauer am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V3900 Internetradioproblem
aschi_72 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-797 Receiver
Menzi63 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  19 Beiträge
Gamesound über PCM
rafi am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  5 Beiträge
Pcm-datei öffnen
Thom333 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  4 Beiträge
MP3 und PCM
Geizeskrank am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  12 Beiträge
Lautstärke vom PCM anpassen?
saldek am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  5 Beiträge
PCM-Signal aus Computer
rhinozeros am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  8 Beiträge
"Nur" PCM bei Filmen
leodegar83 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2003
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen