Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Boxenknacken beim PC einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
megustalalluvia
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2009, 00:47
Hi Leute,
mal ne grundsätzliche Frage: warum knacken die Boxen nachdem man den PC eingeschaltet hat? Also nicht beim betätigen des Schalters sondern erst später. (Das müsste der Moment sein in dem die Soundkartentreiber geladen werden und die Karte mit Strom versorgt wird?!). Da läuft ja scheinbar irgendein nicht gewollter Strom über die Soundkarte?! Aber warum sendet die Soundkarte dann dieses typische (meist verdammt laute) Knackgeräusch aus ihren Ausgängen (egal ob analog, digital, optisch)???
Lässt sich gegen das Senden dieses Signals irgendetwas tun?

Im Netz und hier im Forum find ich viele Leute mit der gleichen Frage. Aber die Antwort ist meist: "Erst PC einschalten, dann Verstärker". Dass das ne Möglichkeit ist, ist mir schon klar aber dort erklärt niemand wie es zu dem Problem kommt und ob bzw. wie es sich ursächlich beheben lässt.

der Vollständigkeit halber kurz zu meinem aktuellen Fall: ein PC liefert über ein Firewire-Audiointerface (Lightbridge Pro) 8 Audiokanäle an zwei Renderrechner (RME HDSP 9652). Dann laufen 48 Kanäle über eine Matrix zu den Verstärkern (Adat optical). Die Verstärker sind nicht einfach zu erreichen da unter der Decke montiert. Dann läuft das ganze analog auf eine 48 Kanal Lautsprecherpanelanordnung). Das knacken tritt sowohl beim Hochfahren der Renderrechner als auch beim Hochfahren des Steuerrechners auf.

gruß und danke,
daniel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xonar Essence One - Geräusche beim Einschalten?
toltoltol am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
Kann man Radio-Rauschen beim Einschalten unterdrücken?
apfel2 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  2 Beiträge
PC per Tastatur einschalten
Gangsta82 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  7 Beiträge
PC
Tape_Deck_611 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  5 Beiträge
Kopfhörer beim PC-Spielen
Cyber_Capone am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  4 Beiträge
Welche Soundkarte beim PC?
es83 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  11 Beiträge
Aktiv Lautsprecher am PC
p.seller am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  2 Beiträge
logitech z5500 geht nicht einschalten
_shagrath_ am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
problem beim verbinden mit pc
daGeiger am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  8 Beiträge
Problem beim Anschluss PC->Stereoanlage
onslaught am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEniferum
  • Gesamtzahl an Themen1.346.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.122