Lautstärkeschwankungen bei Musik

+A -A
Autor
Beitrag
komponist1988
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2009, 21:22
Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich Lautstärkeunterschiede, wenn ich Musik über den Lautsprecher höre.
Ich habe meinen Onkyo analog an meinen PC angeschlossen
und derzeit aber nur eine Box an einem Frontkanal dran.
Für die zweite Box muss ich noch Kabel kaufen.

Wenn ich über Kopfhörer höre, dann habe ich das Problem nicht. Das ist echt komisch.

Dann noch was anderes: Auf den Kopfhörern habe ich ein ständiges Piepsen. Kommt das vom Eingangssignal? Kann ich da was regeln?
Meine Onboard-Soundkarte ist eine Realtek, wenn das weiterhilft.

Woran könnten die oben beschriebenen Probleme liegen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
plastikohr
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2009, 21:36

Meine Onboard-Soundkarte ist eine Realtek, wenn das weiterhilft.
Naja, wie man es nimmt.
Ich rate zu den neuesten Treibern. Wenn die schon vorhanden sind, zu einer Sounkarte.
komponist1988
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2009, 11:24
Neben dem Piepsen auf dem Kopfhörer bekomme ich das Festplattengeräusch mit.
Jede Bewegung der Leseköpfe wird akustisch an die Kopfhörer weitergegeben.
Sind die Kopfhörer jetzt kaputt?
.halverhahn
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2009, 13:46
Das kommt von der Onboard Soundkarte. Eine neue Soundkarte muß also her, entwerder intern oder als USB. Wenn Du noch PCI plätze frei hast würde ich eine preiswerte 30€ Karte nehmen und du solltest brauchbaren Sound erhalten.
???!!!???
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Okt 2009, 22:17
Bei nur einem Kanal können auch bei intakter guter Soundkarte Lautstärkeunterschiede war genommen werden. Also muß auch der Zweite Kanal angeschlossen werden.

Ein Kopfhörer direkt an einer Soundkarte, dazu noch eine Onboard, kann Probleme bringen wenn KH und SK Impedanzmäßig nicht zusammen harmonieren, da könen in der Tat PC-Geräusche war genommen werden. Hier hilft dann nur eine andere Soundkarte, oder gleich ein KHV.
komponist1988
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2009, 23:01
Es wird wahrscheinlich eine externe Soundkarte werden,
da PCI-Steckplätze an meinem PC knapp sind.
Könnt Ihr mir eine passende externe 7.1 Soundkarte empfehlen? Wenn ich mein künftiges Lautsprecherset aufrüsten möchte, dann habe ich ja noch Platz an der Soundkarte zum Erweitern.
Die Karte darf ruhig auch 150 €uronen und mehr kosten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundprobleme bei Acer Netbook nur mit Kopfhörer
harlekin0305 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  2 Beiträge
boxen scheppern/ klirren bei musik über pc
maru_k am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  4 Beiträge
Soundkarte + OnBoard gleichzeitig
Simser1 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  2 Beiträge
Soundkarte: Analog- und Digitalausgang gleichzeitig
abgestumpft am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
Soundkarte | Analog | 5.1
efelcie am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
rauschen und brummen (kopfhörer)
Flamedramon am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  7 Beiträge
Was benötige ich noch?
LSatan am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  3 Beiträge
PC gibt kein Ausgangssignal zur Soundkarte
Ni-key am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
Soundkarte für meinen PC
Soren# am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  13 Beiträge
Hochfrequentes Piepsen von der Soundkarte.
sam0r am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144