Terratec Soundkarten

+A -A
Autor
Beitrag
salzsäure
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2003, 17:32
Durch viele verschiedene Beiträge in diesem Forum habe ich mittlerweile herausgefunden dass die "Terratec EWX" eine sehr gute Soundkarte zum Musikhören ist. Für ihren Preis soll sie unschlagbar sein.


Jetzt meine Frage:

Sind die Audio Qualitäten der "Terratec DMX 6Fire LT" genauso gut wie die der EWX?
Haben nicht beide den gleichen Soundprozessor oder sowas drauf?


Die 6Fire beherrscht soweit ich weiß EAX, A3D und hat noch mehr features die zum spielen brauchbar und vielleicht wichtig sind.


Ich will mit der Soundkarte zocken und (hauptsächlich) Musik hören.
Extra Anschlüße brauch ich keine.


Beide Soundkarten, die "EWX" und die "6Fire" sind gleichteuer, also wenn die beiden in Sachen Audio Qualität ungefähr auf dem gleichen Level sind, nehm ich die "6Fire".

Wie gesagt, Extra Anschlüße brauch ich keine, ich will auch nix aufnehmen oder so.
Nur spielen und (ist wichtiger) Musikhören.

Analog Ausgang sollte ebenfalls gut sein, meine Aktiv-Boxen hängen daran.
Creative Karten fallen dabei wohl raus, oder?


Vielen Dank
Miles
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2003, 18:40
Ich bin mit der 6fire LT (135 Euro) sehr zufrieden. Vorher hatte ich eine Soundblaster Live Player, und der Qualitätszuwachs beim Aufnehmen ist hörbar. Dabei benutze ich nicht mal 24bit/96kHz.

Der einzige Unterschied zwischen 6fire und 6fire LT ist die zusätzliche Box mit Frontanschlüssen. Die LT hat also nur die üblichen Miniklinkenanschlüsse.

Die Treiber für windows 2000 sind sehr stabil, Probleme hatte ich nie. Spiele habe ich nicht getestet.
salzsäure
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2003, 14:02
Gibts nen klanglichen Unterschied zur "Terratec EWX" beim Audio Hören?

Oder haben die nur verschieden Anschlüße und features.
burki
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Aug 2003, 14:34
Hi,


Gibts nen klanglichen Unterschied zur "Terratec EWX" beim Audio Hören?

ich hab mich vor gut einem Jahr fuer die EWX entschieden, da sie eben wesentlich puristischer ist, d.h. z.B. keine internen CD-Eingaenge (da kann's evtl. durchaus Einstreuungen geben).
Andererseits waren damals die Treiber fuer die 6fire noch nicht so ausgereift, was sich aber (wenn ich das Posting von Miles lese) sich inzwischen geaendert haben koennte.
Uebrigens: Die EWX hat statt Miniklinke solide Cinchausgaenge (XLR waere mir allerdings noch lieber ).

Gruss
Burkhardt
salzsäure
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Aug 2003, 17:36
Erstmal danke für die Antworten.

Tja, die Infos waren sehr interessant, aber ich hab leider immer noch keine Ahnung welche ich mir holen soll, die "Terratec DMX 6Fire LT" oder die "EWX".....

Kann es zu Kompatibilätsproblemen bei Spielen mit der EWX kommen?
Die ist ja eigentlich nicht zum spielen da.

Preis spielt keine Rolle, beide sind gleich teuer.

Was ist der Unterschied zwischen Miniklinke und nem Cinchausgang?
burki
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Aug 2003, 17:45
Hi HCI (irgendwie gefaellt mir der Nickname nicht so ganz ...),

fuer Musik ist IMHO eben die EWX durchaus angebrachter. Wenn eh nur ein Stereo-LS-System angeschlossen werden sollte, sehe ich auch bei Spielen kein Problem.

Was ist der Unterschied zwischen Miniklinke und nem Cinchausgang?

Cinch ist mir da durchaus sympathischer, wobei der "Klangunterschied" zur Miniklinke kaum feststellbar sein wird (aber diese Miniklinke wabbelt mir eben etwas zu sehr herum ...).

Gruss
Burkhardt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Terratec DMX 6fire 24/96 LT + Cinergy C = Absturz
hcwuschel am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
Terratec EWX 24/96 & Winamp
der_matzinat0r am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  3 Beiträge
Terratec EWX 24/96 richtig einstellen
Garfield360 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  14 Beiträge
Terratec DMX 6Fire USB Code (10)
chaplin2009 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  14 Beiträge
TerraTec Aureon DMX 6fire USB Meinungen/Erfahrungen
Stoneprophet am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
Terratec dmx 6fire 26/96 vs. Creative Audigy 2 ZS Planitum Pro
Cylev am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  3 Beiträge
dmx 6fire kein5.1 nur stereo
schlack am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Optischer Digitalausgang der Terratec EWX 24/96 unter Vista 64bit
Kartoffelsalat am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  11 Beiträge
Hilfe Terratec DMX 6Fire USB und windows 7 = stumm
Stoneprophet am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  13 Beiträge
Terratec DMX 6fire USB Problem? Knachsen bei Wiedergabe
Zeckenberger am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.669 ( Heute: 74 )
  • Neuestes MitgliedSvDe
  • Gesamtzahl an Themen1.389.369
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.456.864