Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


LPs auf PC aufnehmen und in MP3 umwandeln

+A -A
Autor
Beitrag
tom9936
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2010, 18:17
Hallo,
ich möchte meine LPs über die Anlage mit dem Laptop aufnehmen und anschließend auf CD im MP3 Format o.ä. brennen, damit ich sie auch im Auto dabei habe. Ein Ipod oder USB Anschluss ist im Auto nicht vorhanden.
Ich habe schon einige Beiträge hier gelesen, aber noch keine für mich passenden Antwort gefunden.

Technik:
Ich gehe mit nem Stereo Chinch vom Verstärker in den Mikrophoneingang des Laptops.

Gibts Klanglich bessere Möglichkeiten, ohne die Soundkarte zu tauschen ( Chinch auf USB???)<- ich bin da sehr kreativ in meinen Einfällen - auch wenns technisch nicht gehen sollte, also nicht wundern.

Welches "Aufnahmeprogramm" würdet ihr empfehlen? Will nur eines auf deutsch. Nero geht so leidlich und der Eingangspegel ist extrem hoch (fast immer im roten Bereich bei 1% Eingangsleistung). Was ist mit Winamp? für Foood2ooo ist mein Englisch zu schlecht und ich mag keine englischen Anleitungen, da ich immer das Gefühl habe, etwas nicht richtig verstanden zu haben. ECA spricht mich auch nicht mehr an. CDex schaut ganz gut aus- taugt der Recorder was?

Womit nachbearbeiten,etc.?

Danke im voraus. Sollte ich einen bereits bestehenden Thread dennoch übersehen haben, bitte ich das zu entschuldigen.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2010, 19:02

tom9936 schrieb:

Technik:
Ich gehe mit nem Stereo Chinch vom Verstärker in den Mikrophoneingang des Laptops.


Das ist Quatsch:
Line out des Verstärkers in Line in des Rechners. der Mikrofoneingang bleibt außen vor.

Bitte SuFu benutzen! Hier im Forum gibt es Threads dazu u im Inet ganze Homepages.
tom9936
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2010, 19:09
Ok, jetzt mal ne Frage:
ist der Microeingang des Laptops nicht ein Line In eingang?
???!!!???
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2010, 21:09
Hat dein Laptop kein Line-In? Micro-und Line-In sind nicht identisch. Der Mic-Eingang ist für kleinere Spannungen ausgelegt, kein Wunder das dein Eingangspegel total übersteuert ist.

Als Aufnahmeprogramm nimmst du am bestem Audacity (gibts auch in Deutsch). Da kann man nicht viel verkehrt machen. Drückst den Aufnahme-Button und schon läuft die Aufnahme. Ein Bearbeiten der Aufnahme kannst du vornehmen mußt es aber nicht, höchstens vieleicht Normalisieren (Effekt).

Danach kannst du gleich in Mp3 exportieren (Datei).
tom9936
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jan 2010, 05:02
Mein Laptop hat leider kein Line - In. Nur den Micro Eingang und nen Kopfhöhrer Ausgang.
Werde mir mal das vorgschlagene Programm anschauen.
Danke erst mal.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2010, 07:44

tom9936 schrieb:
Werde mir mal das vorgschlagene Programm anschauen.


Ohne einen Rechner mit Line in wird dir das aber nichts nützen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mp3 umwandeln
ushiefnech am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  13 Beiträge
LPs auf Laptop aufnehmen
tom9936 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  7 Beiträge
Audible-Dateien in MP3 umwandeln?
xlupex am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
MP3 zu FLAC umwandeln sinnvoll?
sebnest am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  3 Beiträge
mp3 in 5.1 umwandeln
Surround am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  16 Beiträge
MP3 s unterschiedliche Datenraten umwandeln?
Sonyfreak2 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  17 Beiträge
Von UKW auf PC aufnehmen
Phil-HIPP am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  3 Beiträge
aufnehmen
Dj_Roum am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  2 Beiträge
MP3 in WAV umwandeln, sinnvoll?
Alexxx257 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  11 Beiträge
AAC in MP3 umwandeln möglich?
licht96 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedIlikebigboost_
  • Gesamtzahl an Themen1.345.678
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.834