Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


LPs auf Laptop aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
tom9936
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2010, 23:58
Hallo, wie oben beschrieben will ich meine LPs auf Laptop aufnehmen. Hab das schon mit chinch ausgang des Verstärkers auf Mikro eingang des Laptops versucht, jedoch völlig übersteuert.
wie ist das, wenn ich den kopfhörerausgang des Verstärkers und den Mikroeingang des Laptops nehme?
Mein Laptop hat keinen extra LIne In eingang. Nur den üblichen Micro und Kopfhörer ein - bzw. ausgang.
Klanglich braucht es nicht Highend sein solange das rauschen nicht lauter als die Musik ist.
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 20:14
Um es ordentlich zu machen, brauchst Du einen Phonoentzerrer/-vorverstärker (oder einen Ostplattenspieler) vor dem LineIn.
z.B:
http://www.thomann.de/de/monacor_spr6.htm

Oder Du nimmst sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a199052.html
tom9936
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jan 2010, 08:34
Wieso Vorverstärker?
die Lautstärke des Kopfhörerausgangs regele ich doch mit dem Verstärker an dem der Plattenspieler angeschlossen ist.
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2010, 19:37
Äh, okay.

Das habe ich wohl überlesen.

Prinzipiell sollte es auch so gehen wie Du beschrieben hast.

Vielleicht findest Du in den Einstellungen zu Deiner Soundkarte noch eine Einstellung um den Mikrofoneingang extra nochmal abzuschwächen oder gar auf LineIn umzuschalten.

Wenn es bei minimaler Eingangsaussteuerung und minimalen Kopfhörerpegel immer noch übersteuert, könntest Du auch noch einen Widerstand dazwischen setzen.
Sowas gibt es fertig für wenig Euro als Abschwächer für Kopfhörer mit Klinkenanschlüssen.

Aber vielleicht wäre eine einfach USB-Soundkarte da die bessere Wahl. Die gibt es auch für einstellige Euros ... Klang unbekannt.
tom9936
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jan 2010, 07:00
Ok, hast du noch nen Tipp, welches Aufnahmeprogramm ich nehmen sollte ( nat. Freeware). Habs schon mit Nero probiert, ist aber etwas umständlich. gibts eines das einfacher zu bedienen ist, weil ich muss ja auch noch Tracks einfügen für den CD Player.
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2010, 09:11
Als Freeware-Audio Editor ist eigentlich nur Audacity die Empfehlung.

Da gibt es zu deinem Thema auch ein Eintrag im Wiki (englisch):
http://wiki.audacity...ds_to_computer_or_CD

Auch zum Thema LineIn, MicIn ist da eine Extraerklärung. Aber eigentlich steht da auch nur das, was ich auch schon sagte. Entweder Mic auf LineIn umschalten oder ne USB-Karte besorgen.

Evtl. kannst Du wirklich den Plattenspieler direkt an den Mic-Eingang hängen. Audacity kann die notwendige Entzerrung in Software machen.
Das sollte auch nicht übersteuern.

Wenn ... Du es wirklich ganz einfach magst, dann kannst Du dir auch mal Audiograbber angucken.
Der beherrscht eine sehr einfache LinIn-Aufnahme:
http://www.audiograb...erte%20Line-Aufnahme
tom9936
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jan 2010, 07:35
Merci - werde mich mal informieren und ausprobieren.
Danke erst mal für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LPs auf PC aufnehmen und in MP3 umwandeln
tom9936 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  6 Beiträge
Vorträge mit Micro und Laptop aufnehmen
gazzi am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  2 Beiträge
Internetstream aufnehmen ohne Ausgabe über Laptop-LS
imebro am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  5 Beiträge
LPs auf CD brennen?
$ir_Marc am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  7 Beiträge
aufnehmen
Dj_Roum am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  2 Beiträge
Audigy2 NX + Laptop = Störgeräusche
Oliver67 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  6 Beiträge
aufnahme über laptop!
smalone am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  2 Beiträge
Über externen CD Player mit Laptop aufnehmen.
Mattenhh am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  6 Beiträge
Optimale Software zum LPs archivieren/CDs sichern
geniesser_1 am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  12 Beiträge
CD aufnehmen auf Computer
Rudi7 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDeja-Vu81
  • Gesamtzahl an Themen1.345.355
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.766