Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Auzentech Prelude mit Win7x64 - Soundversatz und "fehlerhafte Bitrate"

+A -A
Autor
Beitrag
Tengeri
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 13:41
Halli hallo,

nachdem ich jetzt schon Wochen rumexperimentiere, wollte ich mal hier nach Rat fragen.
Ich benutze folgende Hardware:

Teufel Concept E Magnum samt Decoder3-Station
Auzentech XFi-Prelude
Win7 Professional 64Bit
Samsung LE40B650
ATI HD4870

Ich habe die Soundkarte über ein optisches Kabel mit der Decoder-Station verbunden, d.h. alle Sounds werden von der Karte in Echtzeit in AC3 codiert und übertragen und von der Decoderstation dann verteilt. Der LCD-TV ist über ein HMDI 1.3 Kabel mit der GraKa verbunden. Soundweitergabe über HDMI ist deaktiviert, da der Fernseher leider die Sounds nur in Stereo durchschleift (LCD-TV ist ebenfalls über HDMI mit der Decoderstation verbunden fürs normale Fernsehen).

Nun zu meinen Problemen, die ALLESAMT erst auftreten, seitdem ich mein OS von WinXP auf Win7 umgestellt habe:

1. Während früher der Sound synchron zum Bild kam (Filme sehen über PC mit VLC-Player), läuft der Ton jetzt knapp 1 Sekunde dem Bild vorraus. Kann man im Player zwar beheben, aber kann ja nicht die Lösung sein. Ausserdem scheint die Ursache dafür bei Problem 2 zu liegen.

2. Das OS erkennt im SoundkartenTreiber die Bitrate für die optische Übertragung nicht. Mit WinXP konnte ich hier zwischen 48 und 96 kBit wechseln, nun wird mir angezeigt, dass ein Signal nicht vorhanden oder fehlerhaft ist. Trotzdem erfolgt eine Soundausgabe übers optische Kabel, da ich ja was höre und dies die einzige Verbindung über die Decoderstation zu den Boxen ist.

3. Ich habe in Win7 im Soundmenü die Möglichkeit zwischen 3 Soundvarianten zu wählen. SPDif/optical, Lautsprecher und HDMI. HDMI ist deaktiviert worden durch mich, Lautsprecher scheint die 3,5mm Klinke-Ausgänge zu meinen und SPDif/optical ist das, wodurch ich mich angesprochen fühle. Ich habe alle Varianten von Einstellungen der Standardsoundausgabe probiert, trotzdem reagiert jedes Programm anders.
Starte ich TeamSpeak zuerst, danach ein Spiel, läuft die Sopundausgabe von beiden Programmen, erst das Spiel, dann TS, bleibt TS stummt. Genauso wenn ich ein Spiel und VLC-Player starte. Im Player gibt es nur ne Soundausgabe, wenn ich nix anderes zu laufen habe.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ist VLC auf "Windows32WaveOut" stellen muss, um etwas zu hören. Directsound bleibt stumm.

Ich habe das Gefühl, ich habe bei der Installation der Auzentech-Treiber (aktuell letzter Treiber vom 13.07.2009 BETA ) etwas falsch gemacht ODER Win7 hat so einige Probleme, denn mit WinXP war es egal, was ich wann und wie gestartet habe, es funzte immer alles! Und an der Hardware-Konstellation hab ich nix verändert. Hat jemand vielleicht nen guten Tip parat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auzentech X-Fi Prelude 7.1
Platoniker am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  18 Beiträge
Probleme mit Auzentech X-Fi Prelude
Cyverboy2 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Auzentech X-FI Prelude in Verbindung mit Teufel Concept E
Repression am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  6 Beiträge
Auzentech X-Fi Prelude + Win7 64bit --> HILFE!
MantaHunter am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
Auzentech X-Fi Prelude oder was anderes?
Morta am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  32 Beiträge
KRK Rokit an Auzentech Prelude anschließen (nicht zu Ende gedacht)
xlp am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  3 Beiträge
Profitable Bitrate?
Pappus am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  33 Beiträge
Variable Bitrate MP3
Franz2 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
Soundprobleme mit Auzentech XFi Forte
hugaduga am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  6 Beiträge
Neue Soundkarte von Auzentech, bloß welche?
Flo_Oeko am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Samsung
  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied##Andreas##
  • Gesamtzahl an Themen1.346.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.255