Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Teufel Motiv 5 + Decoderstation 5 kein Bass bei 5.1 Tonspur

+A -A
Autor
Beitrag
Travu
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2010, 13:12
Hallo liebes HiFI-Forum,

ich habe seit einer Woche das Motiv 5 von Teufel inkl. der Decoderstation 5 wegen 2 Konsolen.
Der Sound ist 1A die Bässe sind richtig knackig und die Höhen super klar.
Der Pc ist über Chinch auf Klinke Y-Kabel angeschlossen, 3stk, je eines für rear, front und center&bass.

Jetzt habe ich erst vorgestern beim Mafia spielen bemerkt, dass ich keinen Motorsound beim Auto fahren hörte.
Also hab ich etwas rumprobiert und festgestellt das man über die Fernbediening an der Decoderstation zwischen 5.1 Stereo und 5.1 Direct wählen kann.
Bei mir stand sie auf 5.1 Stereo und da Mafia eine eigene 5.1 Tonspur hat hörte ich deshalb nicht alles richtig, logischerweiße bei Filmen und Liedern im .flac format ebenfalls.
Ich hab also auf 5.1 Direct gestellt und siehe da, alles hörte sich korrekt an.
Später hab ich das ganze dann mit Musik im .flac Format ausprobiert und war begeistert wie viel besser es sich anhört, bis zur Stelle an denen die Bässe kommen sollten....da kam aber nichts.

Das heißt statt 5.1 Sound habe ich 5.0 Sound.
Wenn ich auf 5.1 Stereo stelle hört sich wieder alles korrekt an, bis auf das Prob das die Rear dann halt das selbe wiedergeben wie die Frontspeaker was aber nicht Sinn und Zweck einer 5.1 Tonspur ist.

Im moment höre ich über meine Onboard Sound, Software ist der Realtek HD Audio Manager.

Dort habe ich zum Testen die Option Mitten-/Subwoofer-Ausgang tauschen ausprobiert und festgestellt das der Sub dann ging, und halt ebenfalls versucht hat die andern Frequenzen hinzubekommen. Jedenfalls war dann aber das Center komplett TOT. Also hab ichs nur von einem 5.0 auf ein 4.1 umgestellt.

Ein Freund der das Motiv 5 schon etwas länger hat, hat mir auf Frage gesagt, dass er glaubt er hatte das Prob auch, weiß aber nichtmehr wie er es behoben hat.

Kann mir jemand damit weiterhelfen woran das liegen könnte, dass der Bass explizit bei Dateien mit 5.1 Tonspur tot ist?

Lg,

Travu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-fi Titanium - Teufel Decoderstation 5 + Concept E 300
Turck am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  7 Beiträge
Kein Bass - Teufel 5.1 E400
Lantern am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Boxen knacken spontan und bei Betätigung von Lichtschaltern (Mac Mini - Teufel Motiv 5)
Tanwetamani am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  5 Beiträge
motiv 5 - sound kommt nur aus frontspeaker
Hoffenheim am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  5 Beiträge
Gigabyte p55a ud7 onboard sound vs asus xonar d2x an teufel motiv 5
Stoß am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
Teufel Motiv 2 Referenzsystem vs. Bose C 5
tangNang am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  10 Beiträge
Wo den Centerspeaker von Teufel Motiv 5 platzieren?
Mike9000 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  12 Beiträge
kein 5.1 Sound bei Creative X-FI Surround (Optisch)
Oachkatzl am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  12 Beiträge
Creative Xtreme Music per Flexijack an Decoderstation 3 und Teufel Concept E Magnum: Kein 5.1
FritzWalterTheOne am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  4 Beiträge
Kein 5.1 Sound - neue Soundkarte? Decoderstation 3?
evilseed am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedfloh5668
  • Gesamtzahl an Themen1.345.191
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.739