Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Gelöst: Problem mit: Win7 Creative X-Fi Z5500 - 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
DOOKY1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2011, 23:45
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Windows 7 64bit frisch installiert, alles läuft wunderbar bis auf den 5.1 Sound! Wenn ich im Windows den Sound-Ckeck mache habe ich den Effekt, dass lediglich auf dem Lautsprecher L(Links) HL(Hinten Links und HR(Hinten Rechts) den Ton höre. Auf dem Center, Bass und auf dem Lautsprecher Rechts erklingt nichts! Kennt jemand diese Problematik? Ich habe den original Treiber von Windows 7 sowie die Treiber von Creative bereits ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Die Boxen sind immer noch sauber verkabelt wie vor der Neuinstallation des OS, somit kann ich die Verkabelung ausschliessen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen...
Ich danke bereits im Vorfeld für die Unterstützung.
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Jan 2011, 00:17
Und was hat das dann unter 'Anschluss und Verkabelung' zu suchen? Das gehört wohl eher in ' PC, Netzwerk & Multimedia » Allgemeines'.
DOOKY1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2011, 10:10
Ich kann den Thread weder löschen noch verschieben, ich wäre Dankbar wenn dies jemand erledigen kann. Sorry für den Post in der falschen Kategorie.
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 17. Jan 2011, 10:16

DOOKY1984 schrieb:
Ich kann den Thread weder löschen noch verschieben, ich wäre Dankbar wenn dies jemand erledigen kann.

Erledigt.

Grüße

Herbert
DOOKY1984
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2011, 11:57
Vielen herzlichen Dank.

Zurück zum eigentlichen Problem:

Ich habe den Boxentest des Z5500 am Soundsystem direkt ausgeführt, alle Boxen werden von der Console aus sauber angesteuert. Auch andere Ton-Quellen, beispielsweise via optische Verbindung, funktionieren einwandfrei.

Der Sound vom PC via 3x 3.5mm Kabel funktioniert nicht wie gewünscht. Treiber wurden bereits mehrere ausprobiert.

Für mich ist einfach unklar weshalb der Effekt auftritt, so dass der vordere linke Lautsprecher korrekt angesprochen wird aber der rechte nicht!
Das Signal wird doch über das selbe 3.5mm Kabel übertragen...
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 18. Jan 2011, 19:37
Ich habe das Thema nochmal verschoben. Bei PC&Hifi ist es aber endgültig richtig

Beim Problem kann ich leider nicht helfen. Nur als Tipp: Zum besseren Verständnis was solche Einstellungen angeht, hilft es meist auch, Screenshots einzustellen.

Zudem noch die dafür entscheidende Frage: Welche Soundkarte oder welcher Onboardchip wird genutzt?
DOOKY1984
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2011, 23:04
Das Problem hat sich soeben gelöst.

Ich habe die ganze Verkabelung überprüft, jedoch hat dies nichts bewirkt.

Ich habe erneut einen Systemwiederherstellungspunkt ohne den Creative Treiber und Tools geladen.

Danach habe ich wie bereits schon einmal den neusten Treiber von der Creative Support Seite geladen, installiert und das Problem war immer noch da.

Einige Tests und Anpassungen via Console beziehungsweise Creative Tool haben der Soundkarte den richtigen Weg aufgezeigt. Durch eine Auto-Update Funktion wurde noch ein aktuelleren Treiber welcher auf der Homepage nicht als Download zur Verfügung steht geladen.

Nach einem erneuten Restart der Maschine funktioniert der 5.1 Sound wie gewünscht.

PROBLEM GELÖST
Falcon
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2011, 02:03

vstverstaerker schrieb:
Ich habe das Thema nochmal verschoben. Bei PC&Hifi ist es aber endgültig richtig


Ein Z5500 ist neuerdings schon "HiFi"?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Win7+X-Fi+SPDIF+Onkyo SR607=Problem
allgamer am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Creative X-Fi 5.1 Problem!
Dörri am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  2 Beiträge
Creative X-Fi Xtreme Music Problem
RockfordFosgate am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  2 Beiträge
Creative X-Fi Surround 5.1 Pro
wob100 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  6 Beiträge
Problem mit Digital/Analog Wandler - gelöst
qpe am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  10 Beiträge
!!!Problem mit Lautstärke bei Creative X-Fi!!!
nowon am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  3 Beiträge
Problem mit Creative X-Fi Platinum
Daywalker_ak86 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  7 Beiträge
Creative X-FI Xtreamemusic an Soundanlage anschliessen?
Sleeme am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
X-Fi Titanium SPDIF Problem
Bif1984 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
Creative X-fi - Yamaha HTR6030 - JBL 5.1. - Upmix-Probleme
Spyce am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedtilledienille
  • Gesamtzahl an Themen1.345.935
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.978