AC-3 Digital in/RF Digital mit PC --> kein Sound

+A -A
Autor
Beitrag
beevee
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2011, 19:08
Liebe Audio-Gemeinde!

Ich wende mich an euch, weil jedwede Suche oder gut gemeinter Rat mich nicht weiter gebracht haben.

Ich habe:

Den AV-Receiver "Pioneer VSX-D3S"
den ich mit einem PC verbinden möchte (per Koax)


Leider ist der Pioneer schon etwas älter und hat keinen "normalen" koaxialen Eingang sondern (so steht das da):
1) AC-3 Digital In und
2) AC-3 RF In


Ich habe versucht den PC an beiden Buchsen anzuschließen, ohne Erfolg. Es kommt einfach kein Ton. Auch nicht nach Umstellung der Frequenzen (44 Khz, 48 Khz, usw.) am PC.

In der Beschreibung steht noch zur Buchse 1): This jack is ready for future AC-3 system digital TV audio broadcasts. NOTE: Do not connect to a CD or DAT coaxial digital audio output.

Bei 2) steht: Connect to an LD player's AC-3 RF OUT Jack.


Ich will ungern einen neuen Receiver kaufen, da ich dieser für das Keller-Kino gedacht ist und ich mir fürs Wohnzimmer einen neuen gekauft habe.




P.S.: Mein Receiver beginnt, egal bei welcher Eingangsquelle, nach einer gewissen Zeit zu "knacksen". Z.B. höre ich eine halbe Stunde, oder länger Musik, dann beginnt dieses krachen. Es stört schon sehr, lässt sich aber aushalten, da es sporadisch kommt und nicht andauernd nervt.



Ich bitte sehnlichst um Hilfe.



Sebastian
beevee
Neuling
#2 erstellt: 26. Jun 2011, 17:42
Kann mir wirklich niemand helfen? Im Keller verschwinden die Stunden, ohne dass sich was bessert :(.

Falls die Problematik noch unklar ist kann ich versuchen sie genauer zu beschreiben!
beevee
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2011, 18:07
Habe immer noch das Problem!

Bitte: Hilfe!
beevee
Neuling
#4 erstellt: 04. Jul 2011, 10:24
Es ist immer noch nicht behoben!
-bonobo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jul 2011, 08:49
mehr Infos bitte.

welche Soundkarte,
knacken bei Analog oder Digital in, usw.
gruß
zleepr
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jul 2011, 13:15

beevee schrieb:
In der Beschreibung steht noch zur Buchse 1): This jack is ready for future AC-3 system digital TV audio broadcasts. NOTE: Do not connect to a CD or DAT coaxial digital audio output.

Bei 2) steht: Connect to an LD player's AC-3 RF OUT Jack.


Na das sagt doch schon quasi alles.

Das, was dein PC über Coax ausgibt, ist erstmal 2-Kanal PCM, also genau das, was auch ein CD- oder DAT-Player ausgibt und man nach der Beschreibung nicht an 1) anschließen soll. Offenbar akzeptiert der Receiver ausschließlich AC-3, kein PCM oder DTS. Anschluss 2) hilft dir auch nicht weiter, weil dieser Eingang das RF Signal eines antiquierten Laserdisc-Players erwarten würde.

Die simpelste Lösung wäre also, den PC analog mit dem Receiver zu verdrahten.

Die einzige andere Möglichkeit, die theoretisch denkbar, aber praktisch wahrscheinlich schwierig umsetzbar wäre, ist, dem PC irgendwie einen AC-3 Stream zu entlocken. Dafür wäre eine Soundkarte, die Dolby Digital Live bietet, vielleicht geeignet, wobei man schwer vorhersehen kann, ob das generierte AC-3 Signal dein Receiver auch schluckt.

Ich rate dir ganz klar: Bleib bei analog.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Sound auf Digital-In
coolfire am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  2 Beiträge
Digital Sound
Dyrad am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
PC und Dolby Digital???
Fox am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  9 Beiträge
dolby digital? [pc]
daviid am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  8 Beiträge
Digital Coaxial kein Surround ?
Chalcin am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  7 Beiträge
Audigy SE + Digital Module + Decoderstation 3 Problem
tew am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  7 Beiträge
Digital für Bedürfnisse sinvoll?
Haarry am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  21 Beiträge
Pc digital out
Silhard am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  5 Beiträge
Digital Sound Problem
manollo139 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  10 Beiträge
PC - Verstärker digital / optisch
waldy am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.908