PC - Verstärker digital / optisch

+A -A
Autor
Beitrag
waldy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2018, 16:10
Hallo,

ich habe einen PC mit optischen Digitalausgang und einen Verstärker Onkyo A-9150 als Gegenstück. Beide sind per Lichtleiterkabel verbunden und dienen zur Wiedergabe von Flac-Dateien. Es funktioniert eigentlich super, wenn nicht sporadisch die Verbindung unterbricht. Der Verstärker signalisiert mir durch Blinken der Eingangs-LED, dass kein Gerät angeschlossen ist. Ein Neustart des PC`s bringt dann alles wieder ins Lot. Am PC selber ist nichts Auffälliges zu erkennen, keine deaktivierten Geräte oder so. Kabel habe ich schon getauscht, ohne Erfolg. Die Wiedergebe erfolgt mit dem Mediaplayer Classic HC.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Andreas
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 12. Aug 2018, 17:09
Hallo,
das ist ja in der Tat ein blöder Fehler.
Ich würde mal schauen, ob du die neuesten Treiber für Audio installiert hast.

Weitere Versuche wären statt dem MPC HC mal andere Software zu nehmen, z.B. foobar2000.
Außerdem wäre interessant, ob das wirklich nur mit dem PC auftritt. Sprich, z.B. einen CD-Player an dem optischen Eingang des Onkyo testen.
Wobei ich schon vermute, dass der Fehler eher beim PC zu suchen ist.
Barnibert
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2018, 19:44
Hallo,

ein Neustart sollte allerdings nicht notwendig sein. Sonst klick mal unten rechts in der Leiste auf den Lautsprecher, wenn es wieder nicht funktioniert, rechtsklick und dann auf Sounds und dann oben bei der Leiste im neuen Fenster auf Wiedergabe. Hier wählt man aus, wo es wiedergegeben werden soll. Im Anschluss die Ausgabe als "Standard" anwählen.

Gruss Bert
belphegore
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2018, 18:51
Bloß weg vom Mediplayer Ich empfehle Dir auch Foobar2000, egal ob es nun daran liegt oder nicht. Eignet sich auch als Musikmediaserver (mit Plugin), falls Du mal einen brauchen solltest...

edit:
Sorry über diesen Mediaplayer kann ich nichts sagen. Ich dachte es wäre der Windows Mediaplayer gemeint.


[Beitrag von belphegore am 27. Sep 2018, 18:55 bearbeitet]
.halverhahn
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2018, 18:28
Hallo zusammen, auch wenn ich etwas spät was zum Thema beitragen kann gebe ich nun meinen Senf dazu, vielleicht hilft es ja.

Beim MPC-HC habe ich auch die Erfahrung gemacht das es SPDIF Aussetzer gibt, wenn nicht das "DirectSound: SPDIF Interface" zur Ausgabe benutzt wird. In meinem fall funktionierte AC3/DTS nur stotternd.
Einfach auf "DirectSound: SPDIF Interface" (oder ähnliches stellen) und schauen was passiert. Siehe Screenshot

Abgesehen davon ist Foobar2000 der geeignerete Player für Audiodateien

2018-10-10 18_10_23-Options


[Beitrag von .halverhahn am 10. Okt 2018, 18:45 bearbeitet]
waldy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2018, 20:02
Danke für den Tip. Nutze seit einiger Zeit den VLC-Player, dort funktioniert es ohne Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC > Verstärker, analog oder digital verbinden?
Rasjor am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  5 Beiträge
PC ist nur digital verbunden!
beutel am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  8 Beiträge
SPDIF(optisch) von PC zu Verstärker
mr_chill am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  5 Beiträge
Brummschleife (PC, digital SAT)
decay_ am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  2 Beiträge
Dolby Digital bei PC-Spielen
chillkroete am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  42 Beiträge
Digital out an Stereo-Verstärker?
Atronach am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  2 Beiträge
Verstärker am PC anschliessen
voile13 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  5 Beiträge
EAX mit Dolby Digital Verstärker
Mr.Sado am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  2 Beiträge
PC digital an Receiver anschließen
KonTinoUmQ am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  12 Beiträge
Dolby Digital mit Prologic Verstärker?
P.I.M.P am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen