Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


PC ist nur digital verbunden!

+A -A
Autor
Beitrag
beutel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2004, 14:16
Hi,
ich habe derzeit noch einen onboard Sondchip, der aber ganz gut ist. er hat immerhin 2 digitalausgänge (coax und optisch) und 5 analog ausgänge. er beherrscht 5.1. der pc ist mit coax kabel an meinem verstärker verbunden ( high end sourround verstärker von marantz). doch irgendwie bekomme ich nur in filmen ( also wenn dts, ac3 spur vorliegt) sourround sound aus allen 4 boxen. wenn ich den spiele, sind die beiden hinten boxen tot. auch im lautsprechertest werden die rear boxennicht angesprochen.

ich hab mal gehöhrt, dass das über digitalkabel nicht geht. da die soundkarte ein eay signal erst in ac3 oder dts umwandeln muss ( realtime), sonst kann der verstärker es nicht entschlüsseln.

also, miene frage: ist das richtig ?
fals ja, welche soundkarte beherscht dieses realtime encoden ?
hat jemand erfahrungen ?

achja, wenn es überhaupt nicht geht mit digital, was mache ich dann ? ich könnte ja 2 cinchkabel analog anschließen, jedoch hat mein verstärker keinen mode, wo man 2 analoge signale auf 2 paar lautsprecher verteilt. das geht nuer digital :-(
Joscha
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2004, 19:06
dein high end verstaerker kann kein pro logic 2 oder 5ch stero?
naja also ich hab meine anlage auch digial mit dem pc verbunden, besitze ein nforce 2 board mit soundstorm, da gibts keine derartigen probleme
beutel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2004, 22:52
dochm der kann prologc 2. aber das ist nur pseudo sourround. bringt mir bei spielen eigentlich nix......
Chrony
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2004, 23:09
ProLogic II kann man bei Spielen natürlich nicht gebrauchen. Das Problem ist, dass deine Onboard-Soundkarte kein EAX unterstützt und du somit spiele generel nur in Stereo bekommst. Zusätzlich geht es aber auch nicht, weil du das System digital angeschlossen hast. Dazu müsste wie du richtig erkannt hast, das Signal enkodiert werden, was aber nur das nForce 2 Motherboard kann.

Lösung: Eine Audigy 1 oder 2 kaufen, die EAX AHD dekodieren kann und dann das System analog mit 3 Y-Cinch-Kabeln anschließen. Dazu muss dein Receiver aber einen analogen 5.1 Direkteingang oder DVD Eingang haben.

Zum Thema Onboard Sound & Spiele: http://www.ivorite.de/sound/2
(Das nForce 2 Board ist eine Ausnahme, wobei dies nur von wenigen Spielen unterstützt wird)


[Beitrag von Chrony am 22. Feb 2004, 23:10 bearbeitet]
Bass-freak-90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2004, 16:26
Hey du Beutel!



Uliminator
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2004, 17:30
@ Bass:
Sageinmal was besser als dieser Dumm-Post ohne jeden Inhalt fällt dir nicht ein?
Chrony kann ich nicht zustimmen - Surround hat mit EAX ersteinmal gar nix zu tun, EAX ist nur für eine "dichtere" Soundkulisse zuständig. Anschluss mit Klinke auf Cinch sollte demnach funktionieren.
snark
Administrator
#8 erstellt: 10. Mai 2004, 17:35
@Bass-freak

Bist DU auf die Tastatur gefallen, oder klebt Dir die Taste ?
Bitte quäle unsere Augen nicht so, und streue dafür lieber ab und zu etwas Text zwischen die Icons

so long
snark
eox
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2004, 17:47
ich würde sowas kommentarls löschen oder ablehnen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital bei PC-Spielen
chillkroete am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  42 Beiträge
PC Spiele in Dolby Digital
Christian_1990 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
PC über HDMI mit AV-Receiver und Beamer verbunden! Problem!
Arkangel am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  2 Beiträge
Digital von Soundkarte zu Receiver nur PCM
dfe_thecrow am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  3 Beiträge
PC als Digital-Receiver benutzen?
DrFuManChu am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  2 Beiträge
PC optisch mit Receiver verbunden --> kein Sound
addY am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  9 Beiträge
rauschen wenn pc mit stereoanlage verbunden
8ig-8en am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  7 Beiträge
Nur PCM vom Pc !
Boxen_Bauer am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  5 Beiträge
Verbindung digital PC und AVR 5000 HK
Dao am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  9 Beiträge
Dolby Digital von PC zur HomeAnlage
puschelyx am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedwini-hamburg
  • Gesamtzahl an Themen1.345.808
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.444