Wie besten Sound erzielen?soundkarte,av reciever

+A -A
Autor
Beitrag
Maximaltime
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2011, 06:49
Also erstmal zu meiner Konfiguration:

Habe ein Infinity Primus Hcs 5.1 Lautsprechersys.
av reciever onkyo-tx-nr 509
Soundkarte auzentech prelude
grafikkarte mit hdmi
Headset beyerdynamic mmx300


Nun meine Frage: Mit welcher Verkabelung erziele ich den besten Sound. Headset direkt in Soundkarte einstöpseln oder über reciever laufen lassen?
Größere probleme ergeben sich mir bei meiner Heimkino Anlage (5.1). Bringt mir eax 5.0 auf der Soundkarte irgendwas und wie komm ich bei 5.0 zu meinem Bass?
Digital? toslink oder hdmi? Heimkino Anlage wird dann für Musik und Filme genutzt. Muss ich spezielle Einstellungen in der Soundkarte vornehmen oder am reciever? Bekomme ich "echtes" 5.1 oder nur hochgerechnetes 5.1? Sind dies hörbare unterschiede? Wird in der Soundkarte oder im Av-reciever hochgerechnet was ist die bessere Möglichkeit?

Vielen dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Maximaltime
Maximaltime
Neuling
#2 erstellt: 01. Sep 2011, 16:08
Kann keiner helfen? Muss ja nich alles auf einmal beantwortet werden^^
Angrosch
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2011, 17:46
Hi!

Du kannst schon alles über den Receiver laufen lassen - auch bei Kopfhörerbetrieb. Das macht Deinen Sound nicht schlechter. Wenn Dein Receiver per SPDIF angeschlossen ist, könnte der Klang an dessen Kopfhörerbuchse besser sein als an einem günstigen PC-Frontpanel. Aber das kriegst Du leicht durch testen raus

EAX 5.0 hat nichts mit 5 Kanälen zu tun - das ist nur die Version. EAX kann 5.1 und ist eine Technologie zur Echtzeit-Berechnung von Raumklang und Effekten. Damit Deine Spiele an der 5.1 Anlage auch 6 Kanäle wiedergeben können, muss sie mit "Dolby Digital Live" zurechtkommen - was die Auzentechs meines Wissens auch tun.

Gruss, Angrosch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme 5.1 Sound zu erzielen
The_Wizard89 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  5 Beiträge
5.1 Soundkarte vs. Reciever
MatMel am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  6 Beiträge
HD Sound vom PC über AV-Reciever wiedergeben?
A.Wesker am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  5 Beiträge
Soundkarte/5.1 Sound /Digitaler Ausgang/AV Receiver
Jester68 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  13 Beiträge
Video per HDMI, Sound Analog/Digital an AV Reciever
wuttel am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  2 Beiträge
Grafikkarte per HDMI an AV-Reciever - Wie bleibt AV-Reciever dauerhaft erkannt?
Corai am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
neue Soundkarte oder Reciever + Grundsätzliche Informationen zu Surround-Sound-Formaten
train411 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  7 Beiträge
Neue Soundkarte oder doch Reciever
warsi am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  9 Beiträge
Bestmögliche Mp3-Qualität erzielen?
fay12 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  4 Beiträge
5.1 Soundkarte -->AV Receiver
darki87 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder838.924 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSaschasch6
  • Gesamtzahl an Themen1.397.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.616.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen