Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


HD Sound vom PC über AV-Reciever wiedergeben?

+A -A
Autor
Beitrag
A.Wesker
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2013, 01:04
Hallo, ich habe einen PC mit BluRay Player. Da mein PC Boxensystem kaputt ging, möchte ich nun passive Boxen kaufen und den PC Ton über den diesen AV-Reciever wiedergeben.

Brauche ich nun eine Soundkarte mit optischem Ausgang um HD (DTS-HD usw.) Tonformat hören zu können?

mfg,
Wesker
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2013, 04:16
Nein, du brauchst einen HDMI-Ausgang am PC. Mit einem optischen Ausgang kannst du die HD-Formate nicht wiedergeben.
AlexG1990
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2013, 04:16
Hallo!

Keine Ahnung was du für eine Player-Software derzeit verwendest, aber dein bisheriges System hast du doch bestimmt über 3 Klinkenstecker angeschlossen, oder?
Konnte deine Player-Software bisher so alle gewünschten Tonspuren (via Analog-Out) wiedergeben?

Wenn ja, brauchst du dir nicht zwingend den Stress mit den ganzen Tonformaten via HDMI etc. zu machen. Das decodiert dann ja schon der Software-Player.

Dann könntest du wie gehabt von der Soundkarte analog mit den 3 Klinke-Cinch-Kabeln auf den AVR gehen...bleibt alles beim Alten...

Gruß
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 19. Apr 2013, 04:17 bearbeitet]
A.Wesker
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2013, 16:55
Danke für eure Antworten. Ich habe mir PowerDVD geleistet wegen der guten Soundwiedergabe.

Ein durchschleifen des Bildes über den Reciever möchte ich vermeiden, da mein Monitor nur ein DisplayPort Eingang besitzt und kein HDMI. Ob der Reciver das Signal aktiv umwandelt, weiß ich nicht. Die Grafikkarte macht das nicht, deshalb bekomme ich über ein HDMI-->DP Kabel kein Signal am Monitor!

Du meinst also, die Software kann den den HD Sound auch über die 3 Cinch-Kabeln zum Reciever übertragen, der das ebenso wiedergibt?
*Nightwolf*
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2013, 21:22
Ja, das wäre eine Möglichkeit, wenn die D/A-Wandler deiner Soundkarte was taugen. Per HDMI brauchst du den Monitor nicht durch den AVR zu schleifen. Du könntest den HDMI-Ausgang deiner Grafikkarte nehmen (falls vorhanden) und Windows sagen, dass er den Desktop einfach auf beiden Ausgängen anzeigen soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitale Audioausgabe vom PC zum AV-Reciever
*Maik666* am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  5 Beiträge
creative -> digital out = Surround vom PC auch am AV reciever
spl83 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  16 Beiträge
PC mit TV und AV-Reciever zusammenschließen
g_fux am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  3 Beiträge
Musik vom PC via Netzwerkkabel am AV-Receiver wiedergeben?
mdbsurf74 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  17 Beiträge
PC & TV an AV-Reciever anschließen
invader123 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  11 Beiträge
Kein 5.1 vom PC
philip_t am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  4 Beiträge
PC- Sound schlechter als PS3- Sound
Corai am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  16 Beiträge
av-reciever mit pc über optisches kabel...
jumpdafuckup am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  2 Beiträge
Musik über PC wiedergeben? Macht das überhaupt Sinn?
p_dogg am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  6 Beiträge
PC an TV und Sound über AV-Receiver?
Ma4er am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Denon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder816.353 ( Heute: 36 )
  • Neuestes MitgliedSannymaus_
  • Gesamtzahl an Themen1.362.378
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.949.342