Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Asus Xonar D2X mit Logitech Z5500 verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
makke308
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2011, 13:11
Hallo!
Welchen Ausgang der Soundkarte würdet Ihr Benutzen für die angegebene Soundkarte?
Analog oder Digital?
Brauche es um Filme & Musik zu hören... Für Spiele ist es nicht so wichtig...
Ist es da besser Analog zu verbinden? Weil da der D/A Wandler der Soundkarte benützt wird, und nicht der von Logitech?
thx
Angrosch
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2011, 14:18
Probier doch einfach aus ob Du nen Unterschied hörst Ich persönlich würde es auf jeden Fall auch analog probieren, weil ich dem Logitech Wandler irgendwie misstrauisch gegenüber stünde

Ausserdem ... warum würde man sonst ne gute Soundkarte kaufen, wenn man die nur zum Nullen und Einsen rüberschieben nutzen würde? Das kann auch ein Onboard-Chipsatz.

Ansonsten ... digital hat den Vorteil von weniger Kabelsalat.

Gruss, Angrosch


[Beitrag von Angrosch am 25. Sep 2011, 14:19 bearbeitet]
makke308
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2011, 17:38
Ok... Dann habe ich noch ein paar Fragen?
Wie soll ich denn die Samplingfrequenz stellen? 192HZ 48HZ 44HZ? Und was ist das überhaupt?
Und muss ich dann beim logitech auf 6CH Direkt stellen wenn ich Filme und Musik höre? Da dann die Soundkarte alles decodiert?
thx
Angrosch
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2011, 17:45

Wie soll ich denn die Samplingfrequenz stellen? 192HZ 48HZ 44HZ? Und was ist das überhaupt?

Mehr als 48kHz macht in der Regel nicht viel Sinn. 192kHz hatte die DVD-Audio - was aber kaum jemand nutzt. Unter Abtastrate bei Wikipedia steht drin was das ist.


Und muss ich dann beim logitech auf 6CH Direkt stellen wenn ich Filme und Musik höre? Da dann die Soundkarte alles decodiert?

Genau.

Gruss, Angrosch

[Edit] 48kHz haben die Dolby-Audiospuren auf DVD´s
[Edit2] Kannst auch mal hier im Forum noch ein paar Infos einholen


[Beitrag von Angrosch am 25. Sep 2011, 17:49 bearbeitet]
makke308
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2011, 17:59
Danke für die Antwort...
Wenn ich Musik höre dann kann ich auch Stereo 2X beim Logitech auswählen (für Musik wäre das das Beste oder?)
Dann macht es kein Unterschied ob ich die Frequenz auf 192HZ belasse? Und wie sieht es da mit BluerayFilmen aus? Haben die 192HZ?
Danke
Angrosch
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2011, 19:38

Wenn ich Musik höre dann kann ich auch Stereo 2X beim Logitech auswählen (für Musik wäre das das Beste oder?)

Das kannst Du einfach mal ausprobieren. Die Xonar sollte in der Audiokonsole auch ne Upmix-Einstellung von Stereo auf 5.1 haben. Ist Geschmackssache.


Dann macht es kein Unterschied ob ich die Frequenz auf 192HZ belasse? Und wie sieht es da mit BluerayFilmen aus? Haben die 192HZ?

Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, sind die Tonspuren in Dolby Digital bzw dts auf BluRays in 48kHz codiert.
Allerdings gilt das doch nur für die digitale Ausgabe - und da Du die Karte analog mit Deinem Logitech verbinden willst, spielt das überhaupt keine Rolle

Gruss, Angrosch
makke308
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2011, 08:35
Ok Danke...
Dann sollte man also solche Anlagen (mit guten Soundkarten) immer Analog verbinden
Danke...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EMV / Brummschleifen - Problem - Asus Xonar D2X
Astrong am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  3 Beiträge
Asus Xonar D2X Stereo-Upmix - Pegel der hinteren Kanäle
PsychoPatsch am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  3 Beiträge
Asus Xonar D2X/Phobeus/Essence STX II Vergleich Musik/Gaming
freddyfritte am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  4 Beiträge
Logitech Z5500 mit dem pc verbinden!
AgentHawk am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  7 Beiträge
Asus Xonar
Tezzor am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  4 Beiträge
Gigabyte p55a ud7 onboard sound vs asus xonar d2x an teufel motiv 5
Stoß am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
Logitech Z5500 bzw. Kabel
djblind_simon am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  4 Beiträge
Asus Xonar D1 Lautstärkeregelung Problem
th3n0ob am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  3 Beiträge
Asus Xonar D2X oder Essence STX? Weitere Vorschläge?
Nightwish_222 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  15 Beiträge
logitech z5500!
scherli am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDeja-Vu81
  • Gesamtzahl an Themen1.345.355
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.811