Asus Xonar D2X - digitale Ausgang und verschiedene Pegel?

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisR
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2021, 09:10
Hallo zusammen,

ich höre Musik an meinem Rechner über eine Asus Xonar D2X PCIe Soundkarte (SPDIF out), die mit einem Koaxialkabel (Oehlbach NF 113 Cinch auf Cinch) mit einem Audio GD Compass AMP/DAC (coax in) verbunden ist. An diesem hängt dann ein Beyerdynamic DT880 Kopfhörer. Als Treiber nutze ich die Maxedtech UNi Xonar W10 1825 v1.81a r2 Treiber. Die Originaltreiber von Asus (beta) konnte ich auf Windows 10 Pro nicht installieren (Doppelklick auf die Setup-Datei führt ins leere...)

Die Asus Xonar D2X habe ich erst kürzlich verbaut und bin über folgenden Sachverhalt gestoßen:

1

In Windows habe ich zwei Outputs, die Sound wiedergeben:

1) Speakers

2) Digital Output

Wenn ich "Speakers" auswähle ist der Pegel deutlich höher als wenn ich "Digital Output" wähle. Die "Digital Output" Option ist mir generell zu leise. Wenn ich diese einstelle, dann muss ich den Kopfhörer-Verstärker sehr weit aufdrehen, um normal Musik hören zu können.
Das wundert mich schon sehr, denn eigentlich wollte ich nur eine digitale Verbindung von der Soundkarte zum AMP/DAC des Audio-GD Compass herstellen, ohne dass das Signal von der Asus Soundkarte groß verändert wird. Eigentlich kann ich nur den Output "Speakers" verwenden wenn ich einen vernünftigen Pegel haben möchte, frage mich aber, ob das Signal hier von dem DAC der Soundkarte bearbeitet wird. Bisher dachte ich immer, dass der DAC einer Soundkarte über SPDIF out nie zum Zuge kommt. Bzw., dass kein DSP stattfindet. Liege ich hier falsch?

Im Xonar D2X Audio Center sind alle zusätzliche Effekte ausgeschaltet und eigentlich habe ich nur den digitalen SPDIF out aktiviert:

2
3

Habt ihr eine Vermutung worin der Unterschied zwischen "Speakers" und "Digital Output" liegt? Warum erhält man Pegelunterschiede zwischen den beiden Optionen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2021, 16:06
Erhöht sich denn auch der Pegel des digitalen Ausgangs, wenn Du Speakers (...) einstellst?
Ich wäre davon ausgegangen, das am Digital-Ausgang nur eine Signal anliegt, wenn Digital Output (...) ausgewählt wird.
Es kann natürlich sein, dass die Asus Xonar D2X in dem Fall bereits eine interne Konvertierung des digitalen Signal vornimmt, wobie auch der Ausgangspegel umgerechnet (bzw. normalisiert) wird. Dabei kommt aber wohl nicht der DAC der Soundkarte zum Einsatz, da der ein Analog-Signal ausgibt, dass nicht über SPDIF übertragbar ist. Es wird der Pegel digital ausgegeben, der im digitalen Audiostrom vorgegeben ist, wenn diese nicht vorher umgerechnet wird.
Möglicher weise ist dein Kopfhörer-Verstärker zu schwach für den Beyerdynamic DT880, wenn die Amplitude des Eingangssignals nicht vorher hochgerechnet wird. Immerhin hat der DT880 eine Impedanz von 600 Ohm, die einen entsprechend hohen analogen Ausgangspegel des KHV erfordert.

Slati
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2021, 17:04
Ich hatte mal eine Xonar und die Treibersoftware sah identisch aus. Bei meiner Soundkarte war es so, dass bei den Lautstärkeslidern "76" eigentlich 100% entsprach, ich meine das stand auch im Handbuch. Könnte mir vorstellen, dass bei "Digital Out" alles abgeschaltet ist und bei "Speakers" noch die Soundkartensoftware im Spiel ist (deine 100% Einstellung)...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus Xonar D2X mit Logitech Z5500 verbinden
makke308 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  7 Beiträge
Asus Xonar D2X Stereo-Upmix - Pegel der hinteren Kanäle
PsychoPatsch am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  3 Beiträge
EMV / Brummschleifen - Problem - Asus Xonar D2X
Astrong am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  3 Beiträge
Asus Xonar
Tezzor am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  4 Beiträge
Asus Xonar D2X/Phobeus/Essence STX II Vergleich Musik/Gaming
freddyfritte am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  4 Beiträge
Asus Xonar D2X oder Essence STX? Weitere Vorschläge?
Nightwish_222 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  15 Beiträge
Asus Xonar Essence verzögerte Wiedergabe
Tom_Serious am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  7 Beiträge
Asus Xonar D1 - Verbesserung?
Mirage565 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  9 Beiträge
Asus Xonar D1
cOnt4ct am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Asus Xonar DS
kore am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943