Asus Xonar Essence verzögerte Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_Serious
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2017, 13:18
Hallo,

ich habe mir die Asus Xonar Essence gekauft und bin klanglich sehr zufrieden damit,
leider gibt der DAC den sound erst nach 2-3 Sekunden wieder weshalb ich die ersten Sekunden eines Liedes nie höre...
Gerade wenn ich oft zwischen Liedern hin und herwechsle oder vorspulen möchte nervt mich das...

Ich habe es an 2 verschiedene Notebooks probiert, beide Windows 10, Asus Software sowie über den Mediaplayer und Foobar... immer das selbe Problem

Weiß jemand Rat, eine Lösung und kann mir helfen?

Alles Liebe
nfsgame
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2017, 12:49
Was für eine Essence? Davon fallen mir adhoc vier verschiedene Modelle ein... Die ganzen OPV-Varianten nicht einbezogen.
cr
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2017, 14:29
Liegt daran, dass sie in den Standby-Betrieb geht.
Ob es am Interface oder am USB-Stromsparmodus liegt, wäre abzuklären. Für letzteres den USB-Stromsparmodus in den Energieeinstellungen von Windows deaktivieren.
Meine Interfaces sind immer im Betrieb, sobald das Notebook eingeschalten ist
Pixelbeschleuniger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2017, 13:02
Hast du digital angeschlossen? Bei meinem digitalen Anschluss habe ich dasselbe Problem, weshalb bei mir DTS leider durchfällt (obwohl Boxen und OnBoard so DTS Connect tauglich sind). Analog angeschlossen gibt es diese Verzögerung nicht. Hast du das mal per Motherboard angeschlossen? Bei mir zumindest hatte es nichts mit USB zu tun, da es am Motherboard passiert ist. Es ist offenbar der Sparmodus des Boxensystems (nicht sicher). Könnte ja bei dir auch so sein.
cr
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2017, 13:35
würde vorschlagen:

1. Mit KH an der Soundkarte ausprobieren, ob es wirklich an der Soundkarte liegt und nicht an nachgelagerter Gerätschaft
2. Wenn es nicht am USB liegt, kann man ev. herausbekommen, ob die Soundkarte eine deaktivierbaren Standby/Energiespar-Modus hat

Im übrigen scheint bei der Asus Xonar doch einiges im Argen zu liegen: https://www.amazon.d...ilterByStar=one_star

"Broken by Design + Kommentare"


[Beitrag von cr am 12. Nov 2017, 13:46 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2017, 14:26

Pixelbeschleuniger (Beitrag #4) schrieb:
Hast du digital angeschlossen? Bei meinem digitalen Anschluss habe ich dasselbe Problem, weshalb bei mir DTS leider durchfällt (obwohl Boxen und OnBoard so DTS Connect tauglich sind).

Wenn die Lautsprecher DTS verarbeiten können macht ein zusätzlicher DAC auch keinen Sinn, da solche Lautsprecher digital und sogar kodiert in DTS angesteuert werden. Sie müssen hierzu über einen eigenen internen DAC und auch einen Dekoder verfügen und u.a. DTS zu dekodieren.

Pixelbeschleuniger (Beitrag #4) schrieb:

Analog angeschlossen gibt es diese Verzögerung nicht.

Analog angeschlossen braucht man auch keinen externen DAC, da hierbei das Signal bereits durch den DAC der internen Soundkarte analog gewandelt wird, das ein externer DAC nicht nochmal wandeln kann, was seine eigendliche Aufgabe ist.

Bei meiner Asus Xonar Essence One habe ich unter Verwendung des mitgelieferten ASIO-Treibers und dem ASIO-Plugin von Foobar keine Probleme mit einer verzögerten Wiedergabe und abgeschnittenen Anfang der Audiodaten.
Keine Ahnung, ob das auch für andere Varianten von Asus Xonar Essence Produkten gilt.

Slati
Pixelbeschleuniger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2017, 14:40
Entschuldigung, ich habe vergessen zu sagen das ich diese Verzögerung bei DTS Connect nur mit meinem Edifier in Kombination mit Motherboard Audio habe. Könnte am Edifier System oder am internen Motherboard Audio liegen. Was ich meinte war, das es ein Hardware Problem sein könnte (Boxensystem).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus Xonar Essence STX
_thomas_ am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
ASUS Xonar Essence One
8Quibhirfd8 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  11 Beiträge
Asus Xonar Essence ST/STX
Bemi92 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  4 Beiträge
Tuning Asus Xonar Essence STX
Highendmaster am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Asus Xonar Essence STX - KHV
Dey am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  3 Beiträge
Alternativen zur Asus Xonar Essence STX?
Kobra-07 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  9 Beiträge
Asus Xonar Essence STX + 600Ohm KH
AsusXonar am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  5 Beiträge
Asus Xonar Essence ST, welcher Kopfhörer passt?
monkman2112 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  9 Beiträge
Asus Xonar Essence DAC vs externe DACs
iznt am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  10 Beiträge
OPAMP Upgrade für Asus xonar essence STX
Rodny am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen