Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Streaming-Wiedergabe mit Upnp-Controllpoint auf Standby?

+A -A
Autor
Beitrag
ozzy67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2011, 17:45
Hallo,

ich hoffe mal, dass der Titel einigermaßen verständlich ist.
Es geht um folgendes Problem:
Ich habe mir extra ein Android-Tablet angeschafft, um damit per Upnp die Musik-Wiedergabe über meinen Multimedia-PC fernzusteuern.
Das klappt im Prinzip auch, nur wenn ich eine Playlist erstellt und gestartet habe möchte ich das Tablet auf Standby schalten -
und dann ist die Wiedergabe nach dem aktuellen Titel zuende ...

Habe verschiedene Apps ausprobiert (BubbleUPNP Player und TwonkyMedia) und zwei Medienplayer (Foobar und WMP12), immer das gleiche.
Beim Googlen bin ich auf einen Beitrag gestoßen der sagt, dass diese Funktion nur bei Linn-Streamern vorhanden ist.
Kann das wirklich sein, dass es eine ebenso banale wie für mich selbstverständliche Funktion wirklich nur auf HighEnd-Geräten einer bestimmten Firma gibt?
Bin für jeden Tip dankbar,

viele Grüße
Volker
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 28. Dez 2011, 19:58
Hallo,

um Missverständnissen vorzubeugen: Meinst du mit Standby wirklich Gerät komplett ausschalten oder nur Display abschalten?

Ich nutze auf meinem Acer Iconia A100 Tablet upnplay und am HTPC foobar2000.
Beim Acer kann ich ohne Probleme das Display abschalten und die Wiedergabe läuft stundenlang weiter...

Anders wird es wahrscheinlich wirklich nicht gehen. Der Controlpoint ist ja nicht mehr vorhanden für die Software.

Linn sind ja auch Geräte und kein PC mit Audiosoftware. Da gibt es vielleicht noch andere Streamer (mal bei Squeezebox-Nutzern fragen), die das einfach mit der Firmware beigebracht bekommen nicht zu stoppen.

Wenn das alles offen ist und man richtig Ahnung von Programmierung hat, dann kann man das vielleicht sogar am PC realisieren, am ehesten mit foobar.

Edit: Du kannst noch XBMC mit der XBMC Remote App versuchen. Das Mediacenter ist zwar weit über den Funktionen, die du brauchst, aber da könnte ich mir vorstellen, dass es die Playlist fortsetzt. Das ist wohl auch gar nicht über upnp realisiert...


[Beitrag von vstverstaerker am 29. Dez 2011, 12:02 bearbeitet]
ozzy67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2011, 13:18

vstverstaerker schrieb:
Hallo,

um Missverständnissen vorzubeugen: Meinst du mit Standby wirklich Gerät komplett ausschalten oder nur Display abschalten?

Ich nutze auf meinem Acer Iconia A100 Tablet upnplay und am HTPC foobar2000.
Beim Acer kann ich ohne Probleme das Display abschalten und die Wiedergabe läuft stundenlang weiter...



Ich meine Display abschalten zum Stromsparen.
Danke für den Tip mit Upnpplay, da kann man unter den erweiterten Optionen die app so konfigurieren, dass die
Wiedergabe tatsächlich weiterläuft. Habe ich leider bei anderen Controllpoints so nicht gefunden.
Upnpplay ist für mich aber leider nicht wirklich brauchbar, da mein Tablet keinen Hardware-Knopf zum suchen hat
und ich in der App keine Suchfunktion für die Medienbibliothek gefunden habe.
Bei über 1000 CDs kommt man vor lauter scrollen gar nicht mehr zum Musikhören...
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 30. Dez 2011, 14:33
Ich weiß auf jeden Fall, dass es auch eine Suche hat. Ich melde mich nochmal, wenn ich das nachgeprüft habe.
vstverstaerker
Moderator
#5 erstellt: 31. Dez 2011, 12:22
Also in der App:
Renderer foobar auswählen
in Bibliothek wechseln
passende Bibliothek auswählen, bei mir jetzt mal foobar Media Server
jetzt gibt es 2 Optionen: Suchen / Media Library
außerdem befindet sich oben rechts eine Lupe für die Suchfunktion, die bleibt auch beim Stöbern in der Library immer erhalten
ozzy67
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2011, 14:54

vstverstaerker schrieb:
Also in der App:
Renderer foobar auswählen
in Bibliothek wechseln
passende Bibliothek auswählen, bei mir jetzt mal foobar Media Server
jetzt gibt es 2 Optionen: Suchen / Media Library
außerdem befindet sich oben rechts eine Lupe für die Suchfunktion, die bleibt auch beim Stöbern in der Library immer erhalten ;)


Vielen Dank für den Tipp!
Habe die Sache gleich nochmal ausprobiert und habe jetzt folgendes beobachtet:
Wenn ich WMP12 als Server auswähle gibt es einen Ordner "Suchen" und das Lupensymbol.
Bei foobar2000 als Server habe ich weder den "Suchen"-Ordner noch die Lupe...

Scheinbar liegt das Problem also bei meiner foobar-Konfiguration.
Leider konnte ich dort auf Anhieb keine Option finden, die Suchen-Funktion zu aktivieren.
Hast Du die XML-Datei zur Konfiguration des "Media Library Tree" verändert?
Wenn ja wäre es sehr nett, wenn Du den entsprechenden Abschnitt hier posten könntest.

Viele Grüße
Volker
vstverstaerker
Moderator
#7 erstellt: 31. Dez 2011, 19:41
Das ist natürlich ärgerlich, da muss ich im neuen Jahr mal in meine Konfig schauen. Aber eine XML habe ich nicht wissend verändert, aus Unwissenheit sozusagen

Guten Rutsch!
ozzy67
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jan 2012, 14:21

vstverstaerker schrieb:
Das ist natürlich ärgerlich, da muss ich im neuen Jahr mal in meine Konfig schauen. Aber eine XML habe ich nicht wissend verändert, aus Unwissenheit sozusagen

Guten Rutsch!


Frohes neues Jahr!

Das Problem hat sich mittlerweile gelöst, indem ich einfach die aktuellste Version der foo_upnp.dll installiert habe.
Jetzt werden die Suchfunktionen angeboten, leider kam bei meinen ersten Tests immer nur "Keine Inhalte gefunden"...
Aber egal, nachdem ich die Zahl der geladenen Einträge hochgesetzt habe kann ich jetzt schnell durch die Artist oder Album-Listen scrollen.

Ich denke, damit habe ich jetzt eine brauchbare Lösung zum Fernsteuern gefunden. Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung!
Mich wundert nur, dass bei dem ganzen Hype um "Streaming" die verfügbare Software IMHO doch großteils eher unbrauchbar und wenig flexibel ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UPnP Audio Streaming von Internetstreams
irdekid am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  3 Beiträge
foobar per Remote Control mit UPnP
zoro17 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  9 Beiträge
Streaming PC -> AVR
Celchu am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  2 Beiträge
Upnp Server ? Extender oder Windows Media Center
makroavr am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
Media Player Streaming Qualität
Mephisto2k4 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
AVM Streaming Stick
AlexanderW am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
PC frage wegen standby
corza am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  9 Beiträge
Problem mit DVD-Wiedergabe
Helios61 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  9 Beiträge
Bitexakte Wiedergabe mit Foobar
Brainbuck am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  13 Beiträge
Streaming Client per Notebook steuern?
bigben#5 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 77 )
  • Neuestes MitgliedBiene74
  • Gesamtzahl an Themen1.345.589
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.325