Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Digitales 7.1 signal aus Audigy 2 ZS

+A -A
Autor
Beitrag
chrischdkendle
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2004, 23:06
Hi Leute

ich möchte mir jetzt endlich mal eine surroundanlage anschaffen.
mir schwebte da eine Audigy 2 ZS in kombi mit dem
Sony STR-DE697.

http://www.sony.de/P...uctsku=STRDE697B.CEL

http://de.europe.cre...4&product=4915&nav=0


meine frage ist nun , wie bekomme ich das 7.1 signal in meinen reciever?
laut creative homepage gibt der digital out nur 5.1 her.
und der reciever hat keinen analogen 7.1 eingang
(ausserdem muss der kabelsalat ja wirklich nicht sein...)

Sollte ich mir ne andere soundkarte suchen, oder steht dass einfach nur falsch dran (naheliegend wäre für diesen fall die audigy 2 NX oder?)

http://de.europe.cre...4&product=9103&nav=1

und , hab ich dass in den anderen threads richtig verstanden dass ich wenn ich nur mit dem digital out arbeite bei mp3s und spielen nur stereo sound erhalte?

vielen dank schon mal im voraus
Chrony
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2004, 16:55
Es gibt überhaupt keine Soundkarte, die 7.1 digital übertragen kann. Es gibt auch keine, die 5.1 digital übertragen kann. Moment!

Also digital kann man nur ein enkodiertes Format wie Dolby Digital (EX) oder DTS (ES) übertragen. Alles andere kann nur in Stereo übertragen werden. Das was du meinst geht also nur über analoge Ein- und Ausgänge, nicht über ein digitales Kabel! Du kannst darüber natürlich DD EX übertragen (6.1) aber wirklich nur diese enkodierten Formate. 7.1 Sound von z.B. Spielen bekommste also _nur_ über die analogen Ausgänge.
deathsc0ut
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2004, 17:06
Hallo,
7.1 Signal kannst du wie schon gesagt nur über analoge Verbindung erreichen. Dafür brauchst du dann wohl 3 Cinchkabel. Zwei davon müssten 1 Klinke an 3 Cinch und eins davon 1 Klinke an 2 Cinch haben. Habe nur 5.1 deswegen kenn ich mich nicht so genau damit aus, aber soviel ich weiß bekommst du 3 cinch an 1 klinke nicht so leicht im Handel ... musste mal hier im Forum nach suchen

MfG
deathsc0ut
chrischdkendle
Neuling
#4 erstellt: 09. Okt 2004, 15:18
hi!
ich nommal

ok , dass heißt also dass wenn ich am pc ne DVD mit DTS ES anschaue und digital out aktiviere wird das 7.1 DTS ES signal direkt von der dvd an meinen reciever weitergegeben und der decodiert das dann und steuert meine 7boxen und den SW an?

thx nommal, ich sehe scho ich bin hier an am richtigen ort für meine fragen gelandet

P.S. thema verkabelung lassen wir mal aussen vor , dass krieg ich dann scho hin (gibt ja au schon genug einträge dazu im forum...)


[Beitrag von chrischdkendle am 09. Okt 2004, 15:23 bearbeitet]
Natez
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2004, 19:16
Ja, genau so funktioniert es. Die Audigy muss aber dann natürlich digital an dem Decoder angeschlossen werden. Entsprechende Kabel Monoklinke auf Chinch sollten aber überall zu bekommen sein.

Das mit dem digitalen 5.1 der Audigy 2 ZS meint was anderes.
Die Audigy Karten und auch die SBLive 5.1 sind in der lage, uncodiertes 5.1 als 3 x PCM über 3 x S/PDif digital (in einem Stecker!) auszugeben.
Das ist allerdings ziemlich speziell und wird dein externer Decoder aber sicherlich nicht unterstützen. Das hat aber keine Auswirkung auf das oben beschriebene "Durchreichen" von DTS oder DD Sound.

Für Besitzer eines entsprechenden Soundsets bringt es allerdings die Möglichkeit einer sehr hochwertigen digitalen Kopplung.


[Beitrag von Natez am 09. Okt 2004, 19:19 bearbeitet]
chrischdkendle
Neuling
#6 erstellt: 10. Okt 2004, 00:22
hi

hier also die endlösung :

vom digital out zum reciever auf den digital in.
damit kuck ich dvds und , theoretisch (sofern ich so etwas besitzen würde), divx filme mit ac3 sound.

für spiele und mp3s muss ich paralell zum digital kabel noch das 5.1 signal analog zu meinem reciever leiten, an dem ich dann einfach auf den anderen eingang schalte.(und natürlich am pc auf den analog ausgang...)


sofern dann alles funktionieren sollte reicht mir schon ein "ja"

big thx nochmal an alle helfer
Natez
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Okt 2004, 09:29
Die digitale Verbindung kann entweder vorcodierte Signale( DD,DTS etc) übertragen oder Stereo PCM.
Da deine MP3s alle in Stereo sind wird fürs Musik hören keine analoge Verbindung benötigt, da dein Decoder sicherlich den Stereoton selbständig nach besten gewissen auf dein 5.1 System verteilt.

Allein wenn du in Spielen einen Sound >Stereo nutzen möchtest ist eine analoge Verbindung von nutzen. (dann aber gewaltig bei einer Audigy 2 ZS )
BrainRunner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Okt 2004, 08:22
Die Audigy2 ZS kann sehrwohl 5.1 digital übertragen. Der Digital-Out ist nämlich ein mehrpoliger Anschluss, welcher eben 3 PCM-Signale liefern kann.
Gruss
chrischdkendle
Neuling
#9 erstellt: 16. Okt 2004, 13:21
hi zusammen!

ok, mein reciever ist jetzt da(audigy 2 zs kommt mmo. denk ich..) im moment arbeite ich noch mit ner sb live player 1024.
WEnn ich jetzt in PowerDVD 4.0 den digi out aktiviere und ne dvd reinwerf klappts (sofern ich im dvd menü auf die 5.1 version schalte!!)
wenn ich jetzt aber nen z.B. Divx Film mit ac3 5.1 sound anschauen(windows media , divxplayer, real, powerdvd...) will bekomm ich dass ac3 signal einfach net durch mein koax kabel zum reciever (immer nur "PCM 48" (stereo))
ich denk mal dass es an der softwareeinstellung liegt , aber ich find den schalter einfach net

ich find den entsprechenden knopf einfach net...
kennt ihn zufällig jemand von euch? *g*
thx schorsch
Chrony
Stammgast
#10 erstellt: 17. Okt 2004, 18:11
Hmm bei DivX-Filmen in AC3 musst du glaub ich erstmal nen Filter installieren. Ich glaube AC3Filter heißt ein entsprechender. Habs selber noch nicht probiert, weil ich keine DivXs hab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audigy 2 zs soundfrage
Brueckenwaechter am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit Soundblaster Audigy 2 ZS
PsYcHo868 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  2 Beiträge
Audigy 2 ZS optischer 5.1 Eingang?
uNkwald am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  3 Beiträge
Audigy 2 ZS - ASIO Mapping
zoro17 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  3 Beiträge
Soundprobleme mit Audigy 2 ZS
Klinty am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  2 Beiträge
SB audigy 2 zs treiber
r0bser am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  4 Beiträge
Audigy 2 ZS - Yamaha RXV440
Klinty am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Audigy 2 ZS klingt nicht
kani am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  13 Beiträge
Autostart bei audigy 2 zs
Tourban am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  14 Beiträge
Audigy 2 ZS & Subwoofer 8886
NightDevil am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedTeebaron
  • Gesamtzahl an Themen1.344.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.560