Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Denon 1912 und Ton über HDMI von Grafikkarte

+A -A
Autor
Beitrag
Hellenic-Empire
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 30. Mrz 2012, 12:14

mightyhuhn schrieb:

du kannst aber auch ohne weiteres hdmi benutzen soltest halt ein paar settings nach gehn dann erreichst du dein ziel mit 5.1 aus 2.0.

dein reciver muss aber die möglichkeit auch so bieten...




...genau diese settings suche ich. Aus diesem Grund hab ich auch hier, sowie der Themenersteller, um Hilfe gebeten. Hab mir die Bedienungsanleitung durchgelesen aber nichts brauchbares finden können, oder auch ist es mir entgangen. Ich weiss es nicht. Natürlich hab ich nicht alles gelesen, da die manual's Zeitgemäss richtig umfangreich sind.

Deswegen habe ich auch hier geschrieben, mit der Hoffnung dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin...


Vielen Dank nochmal
mightyhuhn
Inventar
#52 erstellt: 30. Mrz 2012, 12:22
wenn du das selbe problem hast geh in ffdshow/lav und aktivier das bitstreamen.

hab ich aber schon mehrfach gesagt ^^

mich verwundert es aber trotzdem stark das dein avr das nicht anders regeln kann der onkyo meines brunder kann dies mit analog und hdmi ohne bitstream mit einen kling udn erkennt selbst wenn ein stereo oder ein 5.1 signal anliegt auch bei analog...
Hellenic-Empire
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 13. Apr 2012, 19:14

mightyhuhn schrieb:
wenn du das selbe problem hast geh in ffdshow/lav und aktivier das bitstreamen.

hab ich aber schon mehrfach gesagt ^^

mich verwundert es aber trotzdem stark das dein avr das nicht anders regeln kann der onkyo meines brunder kann dies mit analog und hdmi ohne bitstream mit einen kling udn erkennt selbst wenn ein stereo oder ein 5.1 signal anliegt auch bei analog...



Der AVR erkennt schon ob es sich um ein 5.1-signal handelt oder um Stereo. Das ist ja nicht das Problem, was ich will ist dass ich dem AVR sagen kann, so jetzt mach DTS:NEO6 oder DD Pro Log. II. Ich kann nur Virtual Stereo, Multi Chn. In wählen... sonst nichts. Wenn ich aber Radio oder Web-Radio oder TV laufgen lasse, kann ich dann wunderbar auf diese "fake" Sourounds einstellen... Genau das will ich beim PC auch machen.

Wenn ich streams anschaue, dass ich wenigstens einen "fake" souround habe. Natürlich ist mir bewusst dass der AVR aus einem 2.0 signal kein besseres 5.1 zaubern kann... Aber genau wie beim Zauberer ist nunmal die "Illusion" das ausschlaggebende ;-)
mightyhuhn
Inventar
#54 erstellt: 13. Apr 2012, 19:16
doch das solte er halt upsampel können also das virtuele
cap1982
Stammgast
#55 erstellt: 09. Okt 2012, 10:05
@Hellenic Empire:

Ich bin hier grad über den Thread gestolpert und habe dein Vorhaben gelesen, deinen TV mit der Ivy Bridge GPU zu füttern und den PC Monitor an die Graka zu hängen:

Falss du dir noch nicht sicher bist: Es funktioniert!
Ich hab gestern am PC über die GTX 670 Black Mesa gezockt und der Freundin am TV über die onboard HD 4000 Ivy Bridge Gpu des i5 3570k ne bluray rein gemacht.

Muss noch ein bisschen an den settings des MPC HOME CINEMA spielen, aber im drossen und ganzen sieht das schon ziemlich gut aus.
Ich nutze auch nur den ffdshow. TrueHD und DTS HD kommen an meinem Denon 1912 an, wie sie sollen. Der HDMI ausgang der HD 4000 steht dabei auf stereo, nicht auf 5.1, sonst bekommt er das multi ch signal. Bei stereo kann ich Die pro logic und dtsneo6 betriebsarten weiterhin anwählen.

Wir können uns über das Thema gerne per PM weiter austauschen!
Hellenic-Empire
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 25. Feb 2013, 16:40
Danke!

Genau DAS, habe ich übersehen gehabt. Das klingt logisch - Sobald die Audio-Ausgabe auf 5.1 in Win7 gewählt wird, lässt sich am AVR nur noch MULTI-CHN. IN wählen...
Werde das mal versuchen, die HD4000 auf Stereo zu stellen
cap1982
Stammgast
#57 erstellt: 25. Feb 2013, 17:20
Keine Ursache,

hab allerdings mittlerweile festgestellt, dass die HD 4000 doch kein DTS HD und Dolby True HD kann. Das kann nur meine GTX 670. Wenn ich also nicht am PC bin und selber Film schaue, dann über die GTX 670.
Wenn ich aber am PC bin und die Freundin nen Film schaut, dann häng ich die HD 4000 dran. Ihr ist das wurscht ob da jetzt DD oder True HD raus kommt.


[Beitrag von cap1982 am 25. Feb 2013, 17:22 bearbeitet]
Hellenic-Empire
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 25. Feb 2013, 18:01
Du kannst aber dden Sound von der GTX670 decodieren lassen, aber dennoch über den onboard hdmi output wiedergeben...? Das sollte doch möglich sein. Und wenn nicht. Wenn du BD auf PC abspielen lässt, dann kann er ja das Rohsignal zum AVR schicken, der erledigt schon die Decodierung.

Mir war wichtig/ist wichtig, wenn ich einen Stream anschau, ihn wenigstens auf DTS:Neo 6 / Dolby Pro L II hören kann...
Hellenic-Empire
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 25. Feb 2013, 18:08

cap1982 (Beitrag #57) schrieb:
Keine Ursache,

hab allerdings mittlerweile festgestellt, dass die HD 4000 doch kein DTS HD und Dolby True HD kann. Das kann nur meine GTX 670. Wenn ich also nicht am PC bin und selber Film schaue, dann über die GTX 670.
Wenn ich aber am PC bin und die Freundin nen Film schaut, dann häng ich die HD 4000 dran. Ihr ist das wurscht ob da jetzt DD oder True HD raus kommt. :*


..übrigens. Nicht die iGPU (HD4000) ist für den Sound zuständig, sondern der SoundChip onBoard. Welches Board hast du?
mightyhuhn
Inventar
#60 erstellt: 25. Feb 2013, 18:28
grafikkarten können audio nicht decodieren das tun software lösungen wie tmt 6 powerdvd. alternative ist bitstreamen in diesen fall wird das signal orginal übertragen und beim reciver decoded.

wenn ein deoceder 5.1 oder 7.1 stream übergeben werden muss dann muss das geräte auch auf 7.1 gestellt sein was dann dein dts neo wieder umbrauchbar amcht.


bei allen was ich aber gelesen hab soll die hd 4000 aber dts hd und truehd können allerdings gibt es auch eine mänge leute die dies nicht zu laufen bekommen.
cap1982
Stammgast
#61 erstellt: 26. Feb 2013, 11:40
Also bei mir steht in den Windows Wiedergabegeräten 2x AVR 1912 HDMI.
Der eine nutzt den Nvidia High Definition Audio Controller von der GTX 670 und beim anderen stet Microsoft mit der HD 4000.

Und im nächsten Reiter stehen die unterstützten Formate.
Beim Nvidia sind die HD Tonformate mit drin, bei der HD 4000 nicht.
Ich kann da auch nirgends was ändern.
Hellenic-Empire
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 26. Feb 2013, 17:58

mightyhuhn (Beitrag #60) schrieb:
grafikkarten können audio nicht decodieren das tun software lösungen wie tmt 6 powerdvd. alternative ist bitstreamen in diesen fall wird das signal orginal übertragen und beim reciver decoded.

wenn ein deoceder 5.1 oder 7.1 stream übergeben werden muss dann muss das geräte auch auf 7.1 gestellt sein was dann dein dts neo wieder umbrauchbar amcht.


bei allen was ich aber gelesen hab soll die hd 4000 aber dts hd und truehd können allerdings gibt es auch eine mänge leute die dies nicht zu laufen bekommen.



Hi, stimmt. Hab zu voreillig schon fast falsche Informationen von mir gegeben ...
GraKa's können nicht dekodieren, sondern nur über hdmi weitergeben... So stimmt 's wieder...

Nun zur iGPU HD4000: Habe jetzt bisschen recherchiert, aber nichts brauchbares finden können wie die iGPU DTS HD und Dolby TrueHD aktiviert werden...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über HDMI
Patrick999 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  20 Beiträge
Ton über HDMI SAPPHIRE HD6850
SteH am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
SPDIF Ton über Grafikkarte (Kabel gesucht)
sisscuss am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  8 Beiträge
nvidia 8800gt ton über hdmi
fischii am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  4 Beiträge
Grafikkarte stört Ton
sladi24 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  3 Beiträge
Kein Subwoofer-Ton über HDMI bei Stereotonmaterial
jctreusch am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  7 Beiträge
Sound/Bild via HDMI an Denon/TV
mrs am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  2 Beiträge
Sound über Grafikkarte (HDMI) an Receiver
Myngore am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI!
VLNX am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  2 Beiträge
Grafikkarte
Ekkös am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen