Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Streaming ohne Server an die Soundbridge möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
KBergy
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2012, 09:20
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bitte um Nachsicht für die ggf. etwas komische Frage. Aber ich sehe bei dem Thema den "Wald vor Bäumen" nicht und benötige einmal einen Hinweis in die richtig Richtung.

Ich besitze eine alte Soundbridge. Seit kurzem habe ich mich bei einem der bekannten Streaming-Dienste angemeldet und bin damit sehr zufrieden. Allerdings würde ich die Musik gerne über die Stereoanlage hören - eine Kabelverbindung kann/möchte ich nicht vornehmen.

Gibt es eine Möglichkeit, die empfangene Musik an die Soundbrdge weiter zu streamen? Es ist mir klar, dass dies nicht die ursprüngliche Funktion der Soundbridge ist. Ggf. gib es vielleicht einen Umweg, indem man die Audiosignale im PC "abgreift" und wiederum als Internetradio (lokal) zur Verfügung stellt. HIerüber wäre dann wieder ein Zugriff über die Soundbridge möglich.

Ich habe bisher herausgefunden, dass ich die Aufgabe grundsätzlich auch mit dem "FRITZ!WLAN Repeater N/G" lösen könnte. Ich hänge aber sehr an der alten Soundbridge und würde diese gerne weiter verwenden.

Vielen Dank.

Mark
kimotsao
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2012, 09:32
hallo

welche Soundbridge hast du denn?
KBergy
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2012, 09:39
Hallo,

sorry, das hätte ich dabeischreiben sollen.

Ich habe die ROKU Soundbridge M1000 - also so weit mir bekannt ist eines der ältesten Modelle.

VG

Mark
kimotsao
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2012, 09:54
hallo

vielleicht geht so etwas:

http://www.zyxel.ch/...605-starter-kit.html

wie ist denn deine installation genau?
KBergy
Neuling
#5 erstellt: 23. Dez 2012, 10:03
Mmmh, ich denke eher nicht. Die WLAN-Verbindung ist ja nicht das grundsätzliche Problem - meine Soundbridge ist mit WLAN ausgestattet (hätte ich wohl auch schreiben sollen).

Derzeit betreibe ich eine Vodafone EasyBox - die Soundbridge ist wie gesagt über WLAN angebunden.

Die obige Fritz!WLAN-Lösung ist recht clever - auf dem Rechner läuft eine Software, die quasi vor der Soundkarte das Signal abgreift und dann an das Gerät streamt (laienhaft ausgedrückt). So etwas suche ich halt für die Soundbridge (wobei hierfür auch eine entsprechende Firmware existieren müsste). Oder halt als Workarround eine Software, die ein entsprechendes Internetradio (lokal) zur Verfügung stellt.

VG

Mark
KBergy
Neuling
#6 erstellt: 01. Jan 2013, 11:35
Hallo zusammen,

das 'hochschieben' ist sicherlich etwas verpönt, aber da ich immer noch nach einer Lösung suche, versuche ich es einfach mal.

Mit Bitte um Nachsicht + schönes neues Jahr

Mark
BSOD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2013, 18:59
spricht denn was dagegen, einfach einen streamingserver (wie z.b. Icecast) und die dazu nötige Quelle (z.b. edcast) zu installieren, die dann die Soundkartenausgabe auf den Streamingserver (der ja auch auf dem selben Rechner laufen kann) streamt?

Das wäre dann quasi eine Art lokales Mini-Internetradio, das einfach als solches in dem Player hinzugefügt werden kann (und verhält sich dann auch so - nutzt ja die selbe Technik wie die "Großen"). Und ist auch nicht so kompliziert einzurichten, wie es vielleicht auf den ersten Blick klingt.

Eventuell gibt es auch Software, die beide Funktionen in einem Programm vereinigt, das wäre dann für dich einfacher, aber ich kenn sowas leider nicht.

HTH
bsod
KBergy
Neuling
#8 erstellt: 14. Jan 2013, 09:53
Nein, das wird genau so funktionieren. Allerdings muss man diese Anwendungen und Möglichkeiten halt kennen - da haperte es bei mir bereits. Ich habe es zwischenzeitlich mit VLC gelöst - dort als Quelle die Soundkarte angeben und als Internetradio streamen. Läuft seit einigen Tagen recht stabil.

Vielen Dank in jedem Fall!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips SLA5520 oder anderen Streaming Client
Ghostwalker63 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  2 Beiträge
Wlan Streaming-Client, aber welcher?
BFBS1 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  5 Beiträge
Streaming Amarra 2.0
jpetitpierre am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit der Installation von Pinnacle Soundbridge
BIGJoe am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Funktionsweise streaming
team_snowden am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  2 Beiträge
Habe ich "Audio Streaming" missverstanden ?
TaubNuss am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  11 Beiträge
Musik zeitgleich auf 2 PC's abspielen (Streaming)
torge176 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  3 Beiträge
Streaming PC -> AVR
Celchu am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  2 Beiträge
Stromverbrauch Musik-Server
marantz-fan am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  7 Beiträge
Musik von PC an Verstärker streamen, Steuerung ohne TV möglich, was ist die beste Lösung?
.ankou am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 123 )
  • Neuestes Mitgliedandylos4
  • Gesamtzahl an Themen1.344.923
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.080