Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


PC TV Receiver wie am besten anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Leilani
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2012, 13:37
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich schildere einfach mal mein Anliegen.

Folgende Geräte sollen miteinander verbunden werden (wie genau, dazu komme ich gleich):

- PC mit einer GeForce GTX 560 - 1x HDMI 2x DVI (Board ohne Optischen Ausgang)
- Monitor, 1x HDMI und 1x Analog
- TV, 4x HDMI Eingang und 1x Optischer Ausgang (kein HDMI Ausgang)
- Receiver Onkyo TX-SR 313

Bis gestern hatte ich einen alten Stereo Verstärker, da ich mein PC Bild aber auch dem TV haben möchte (muss nicht gleichzeitig sein), hatte ich an meiner Grafik einen HDMI "Verteiler" angeschlossen und an dem Verteiler dann Monitor und TV, so hatte ich auf beiden Geräten gleichzeitig mein PC-Bild. Ton war sowohl vom PC als auch vom TV via Cinch am Verstärker.

Ich möchte also mein Computer-Bild sowohl am PC als auch auf dem TV (muss nicht auf beiden gleichzeitig sein). Wenn das Bild auf dem TV ist, sollte der Sount über den Receiver laufen. Jedoch möchte ich aber auch nur Sound vom PC auf den Receiver ohne Bild.

Mein erster Gedanke war folgender:
Ich lasse den HDMI-Verteiler wo er ist, stecke dort jedoch den Monitor und den Receiver rein und leite das Bild vom Receiver dann via HDMI über den Ausgang an den TV.
Im Grunde funktioniert das ganze. Wenn ich Bild möchte mache ich den TV an, wenn ich nur Sound haben möchte, lasse ich den TV einfach aus und ich habe nur den Sound auf dem Receiver.
Allerdings, jedes Mal, wenn ich den Receiver dann einschalte, nimmt mein PC den Receiver als Hauptausgabegerät, mein Monitor brauch ein paar Sek. bis er das registeriert hat, ich bekomme ein schwarzes Bild und dann läuft alles. Jedoch verstellt er während der "Umstellung" wohl kurz meine Auflösung und alle meine Fenster sind verschoben/verkleinert/durcheinander. Ich habe keine Lust jedes Mal meine Fenster am PC wieder "auszurichten".

Also habe ich hin und her überlegt. Monitor via DVI, Receiver HDMI? Aber mein Monior hat ja keinen DVI-Eingang. Den Verteiler raus nehmen, den PC direkt zum Receiver und vom Receiver dann in alle Geräte (TV und Monitor). Allerdings müsste doch dabei der Receiver immer an sein oder? Dazu kommt, dass ich dann so viele Kabel hin und her legen müsste.

Hab vllt. irgendjmd. einen Vorschlag, wie ich das Ganze am einfachsten anschließen kann mit möglichst wenig Kabel?

Also im Moment bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit auch wenn es vllt. nicht die optimalste ist (glaube ich zumindest, bin ja auch nur ein Leie):

PC -> Receiver
Receiver -> HDMI-Verteiler
HDMI-Verteiler -> PC + Monitor

Achso, mein TV hat einen eingebauten DVB-S Receiver, der Sound soll natürlich auch über den Receiver gehen, also habe ich den TV über ein Optisches Kabel mit dem Receiver verbunden. Das muss denke ich aber mal auch so bleiben.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt und würde mich über ein paar Tipps freuen.

Schönen Tag und schöne Weihnachten.

Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver an PC anschließen
j.pausch am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  4 Beiträge
Receiver an PC anschließen
MaKo am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
Pc an Hifi-Receiver anschließen!
Raffel_46 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Wie MacBook am besten an Anlage anschließen?
lixe am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
TV am PC, Fragen...
florifantasy am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  5 Beiträge
Wie verbinde ich am besten AV Receiver + Soundkarte für PC Spiele?
ChrLE18 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  9 Beiträge
Hifi an pc anschließen
Shiml-- am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  2 Beiträge
TV Sound am PC ausgeben
__fl0ri am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  6 Beiträge
Teufel Concept E400 an PC + TV anschließen
Phili-egj am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  5 Beiträge
Receiver an PC anschließen??!!
fightingsheep am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 80 )
  • Neuestes MitgliedBrainleecher
  • Gesamtzahl an Themen1.345.594
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.370