Anschluß PC an AVR per HDMI Audio-only.

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 22. Feb 2013, 14:36
Tja, und wieder mal ein Problemchen. Das Leben wäre sonst ja auch langweilig...

Folgendes: Ich versuche gerade meinen Medien-PC (auf Nvidia-ION-Basis) per HDMI an die Ausgabegeräte anzuschließen. Mein AVR (Yamaha RX-V1900) kann leider bloß HDMI 1.2a, d.h. weder 24p noch 3d - deswegen soll das A/V-Signal nicht durch den AVR durchgeschliffen werden, sondern getrennt ausgegeben werden.
D.h. Audio soll über HDMI an den AVR und Video soll über DVI an den Projektor.

Das sollte theoretisch eigentlich kein Problem sein. Der Projektor, der über einen DVI/HDMI-Adapter angeschlossen ist gibt Videos in 24p bestens aus (3d geht über ION sowieso nicht), bloß über den HDMI-Ausgang wird kein Audio übertragen.
--> kein Problem, mit Dual-View-Einstellung im Nvidia-Treiber wirds sicher klappen. Aber weit gefehlt! Der PC erkennt bloß den Projektor. Der per HDMI angeschlossene AVR wird überhaupt nicht angezeigt.

Ich denke mir nun, daß man dem AVR angeben muß, daß er sich wie ein Endgerät verhalten soll und das A/V-Signal nicht durchschleifen soll. Leider finde ich im Menü aber keinen entsprechenden Punkt.

Kennt zufälligerweise jemand den Yamaha besser und kann mir diesbezüglich einen Tip geben?
Bzw. hat jemand eine ähnliche Konstellation laufen und kann kurz seine Erfahrungen damit posten?
Ich stecke leider grad fest.

PS: der PC läuft unter Lubuntu (eine Ubuntuversion) und zur Wiedergabe werden XBMC und MPD verwendet.
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2013, 14:08
für 24p benötig man kein hdmi 1.3


wenn es sich um einen ion version 1 handelt kann dieser nur stereo oder dts dd bitstreaming und das leuft über diesoundkarte mittels spdif zur grafikkarte.

wenn der avr komplett mit denn projector verkabelt ist funktioniert dann sound wenn nicht liegt ein treiber problem bei deinen linux vor.

wenn der projector 2 eingänge hat konntest du einfach doppelt verkabeln und das problem wäre zumindest unter windows gelöst und vermutlich auch unter linux
contadinus
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2013, 03:11
Danke für den Input Mightyhuhn!
Hab das Problem fürs erste mal lösen können:
Beim AVR gibts im Video-Menü gleich als ersten Punkt die Möglichkeit, die HDMI-Ausgabe abzudrehen. Der Punkt heißt "conversion" - muß man auch mal drauf kommen, daß damit diese Funktion gemeint ist...
Jedenfalls wird der AVR dann (wenn der richtige Eingang geschalten ist...) als zweites Ausgabegerät erkannt und der Treiber kann auf Twin-View umgeschalten werden. Wenn der AVR nun als "clone" mit der selben Auflösung eingestellt ist, funktionierts ganz wunderbar. Über DVI geht das Signal an den Projektor (erstaunlicherweise sogar mit Ton, den ich am Beamer wegschalten muß) und über HDMI geht das selbe Signal nochmal an den AVR, der davon das Audiosignal wiedergibt.

Hätte nicht gedacht, daß das einfach so funktioniert. War mal eine angenehme Überraschung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound only per Hdmi vom PC zum AVR
Ochsenklops am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  2 Beiträge
PC -> AVR Audio Dropouts
endy6 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  2 Beiträge
Günstigen PC only für Musikarchiv
Keynoll am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  12 Beiträge
PC-Audio -> AVR via WLAN
Hoschi007 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  3 Beiträge
PC-Anschluß an Philips LCD
Jack09 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
USB Audio Interface per Grafikkarten HDMI übertragen
Elfblood am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
PC-Anschluß an Verstärker
Tommy_Angel am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  8 Beiträge
PC-Anschluß an TV
Tommy_Angel am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  14 Beiträge
HDMI als Haupt Audio Anschluß ohne Verwendung der Soundkarte
gemslessig am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  13 Beiträge
Receiver per HDMI an PC
hilps am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen