Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Bild per DVI + Ton per HDMI gleichzeitig von HTPC an AVR

+A -A
Autor
Beitrag
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Apr 2013, 02:06
Ich habe mir einen AV Receiver der Einstiegsklasse mit HDMI und HD Audio zugelgt und stelle fest, dass der Anschluss doch etwa komplizierter ist, als bei den guten, alten AV Receivern, bei denen Bild und Ton getrennt übertragen wurden. Schliesse ich meinen HTPC per HDMI von meiner Radeon 5670 an den Receiver und leite dann per HDMI an den LED TV weiter, so bekomme ich Bild und Ton, alles funktioniert tadellos.

Was mich allerdings sehr stört ist der Umstand, dass der Receiver immer an sein muss, auch z.B. wenn ich mit Schreibarbeiten beschäftigt bin, ansonsten bekomme ich aufgrund fehlenden HDMI Standy-Passthrough nachvollziehbarerweise kein Bild am LED TV.

Meine bisherige Lösung ist der Anschluss des HTPC per HDMI direkt an den LED TV und per Toslink direkt an den AV Receiver.
Auf diese Weise lässt sich allerdings kein HD Audio übertragen und ich frage mich, ob es eine Lösungsmöglichkeit für dieses Problem gibt.

Meine Frage lautet also: kann ich von meinem HTPC mit einer Radeon 5670 (mit HDMI und DVI) das Bild über den DVI Ausgang per DVI/HDMI Adapter zum HDMI Eingang am LED TV und GLEICHZEITITG den HD Ton per HDMI Kabel vom Ausgang an der selben Grafikkarte an einen HDMI Eingang am AV Receiver übertragen? Auf diese Weise könnte ich den AV Receiver jederzeit ausschalten, wenn ich ihn nicht benötige und hätte dennoch ein Bild am LED TV.

Da ich möglichst keine zusätzlichen HDMI Splitter, Repeater usw. haben möchte, würde mich in erster Linie interessieren, ob die oben genannte Möglichkeit funktioniert. Vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert und kann mir Auskunft erteilen.
Sollte dies nicht möglich sein, wäre ich alternativ auch an Lösungen mit einem Splitter o.ä. interessiert.


[Beitrag von hiroyuki am 28. Apr 2013, 02:20 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2013, 14:16
verkabel denn tv doppelt:

einmal direct hdmi an denn tv diesen hdmi anschluss dann auch für die bild wiedergabe benutzen.

die 2te verbindung wie gehabt amd 5670 -> avr -> tv

vielleicht muss das bild dann auf cloning gestellt werden aber nicht sicher.

benötigt wird ein weiteres hdmi kabel und ein dvi hdmi adapter beides nicht teuer und leicht zubekommen.
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Apr 2013, 14:51
Vielen Dank für deine Antwort.

Einei kurze Nachfragen hätte ich jedoch.

die 2te verbindung wie gehabt amd 5670 -> avr -> tv

Kann hier evtl. avr->tv weggelassen werden? Gibt ein AV Receiver den Ton per HDMI nur wieder, wenn er auch an den TV angeschlossen ist?
Wenn ich das so anschließe, wie du beschreibst, wird der Receiver beim umschalten auf die Tonquelle von der AMD 5670 gleichzeitig einen anderen HDMI EIngang am TV zuschalten, das möchte ich gerne vermeiden.

Ich würde es ja selber ausprobieren, nur habe ich meine Kabel bereits in entsprechenden Führungen verlegt und es wäre eine Heidenarbeit diese wieder freizulegen.
mightyhuhn
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2013, 15:05
mir ist kein anderer weg bekannt meist wird der avr so nicht erkannt.

probier es kostet ja nix.

alternative kann dort auch einfach ein anderes wiedergabe geräte dran hängen ein pc monitor oder so aber ohne geht das >glaube< ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD6870 - Bild / Ton per HDMI an Fernseher klonen?
Ruhelos am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  6 Beiträge
PC an TV per DVI mit HDMI und SPDIF
goala am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
HTPC an VSX-528 HDMI kein Ton
dutio am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  7 Beiträge
[GELÖST] Laptop per HDMI an LCD und optical von LCD an AVR und kein 5.1 Signal
Panza am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  6 Beiträge
pc sound per hdmi an fernseher
mrkr4ft am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  3 Beiträge
[GELÖST]Laptop Ton per HDMI an LCD(&AVR) in 5.1 -> es geht nur 2.0 !
Panza am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  6 Beiträge
laptop an avr dvi-hdmi ati hd2600
mr_capello am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  8 Beiträge
Sound only per Hdmi vom PC zum AVR
Ochsenklops am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  2 Beiträge
Laptop per HDMI an Denon AVR 2808 - Ton abgehackt
TCH am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
PC an AVR - Kein Ton über Cinch
sibitv am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 71 )
  • Neuestes Mitgliedknoedeljonas
  • Gesamtzahl an Themen1.345.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.437