Optischer Digitalausgang von Sony DAT zu schwach

+A -A
Autor
Beitrag
Guido06
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2004, 23:34
Hallo

Zum archivieren meiner gesamten DAT Samlung wollte ich die Musik über den optischen Digiausgang meines Sony DAT A8 in den PC über eine Terratec Sixpack einspielen. Doch leider ist die Lichtleistung des optischen Signals zu schwach da andere Geräte mit optschen Ausgängen funktionieren. Was kann ich tun? Kann man die Lichtleistung erhöhen?
RealHendrik
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2004, 12:09
Dass die Lichtleistung zu schwach ist, glaube ich nicht. Ich vermute eher:

a) Probleme mit der Länge bzw. Qualität des Lichtleiters

b) Probleme mit dem SPDIF-Eingang an Soundkarte bzw. Mainboard. Kann sie/es evt. das 48kHz-Format nicht lesen? Oder noch grausiger: Hat er eventuell Schwierigkeiten mit dem SCMS-Copybit?

Gruss,

Hendrik
Werner_B.
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2004, 12:28
Guido06,

Ergänzung: TOSLink ist bis 5 Meter Leitungslänge spezifiziert. Längere Leitungen können funktionieren, liegen jedoch ausserhalb der Spezifikation, d.h. ggf. Glück gehabt ...

Ist vielleicht die Anschlussbuchse eingestaubt (wenn die offen und nicht stets mit einem Blindstecker geschützt war)? Ggf. mit Pressluft (Fotohandel) ausblasen.

Gruss, Werner B.
cr
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2004, 13:25
So Probleme gibts immer wieder. Mein Sony CDP konnte nicht mit einem bestimmten Philipsbrenner.
Ich schlage vor, du probierst es über einen Opto-koax-Wandler, das hat sich schon oft bewährt (kostet 13 Euro oder so)
Guido06
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2004, 20:41
Also, ich hatte jetzt einen Copybiteleiminator dazwischengeschaltet. Da gehe ich koaxial rein und lichtleitermässig raus, da Terratec und Lichtleiter kann. Damit liefs. Doch jetzt wird teilweise einfach die Aufnahme unterbrochen. Wenn ich dann im Control Panel von Terratec bei "SPDIF" unter Digitaleingang auf "Aus" und dann wieder auf "Ein" klicke gehts wieder (kurz). Wieso schaltet Terratec immer die Aufnahme ab?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optischer Ausgang der Audigy zu schwach ?
Nukry am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  6 Beiträge
Von DAT zu PC - Hilfe!
musikpeter am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  18 Beiträge
SPDIFF Sony/Aiwa DAT Recorder
speedy-41 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
Beste Einstellung PCM Abtastrate und Wortbreite optischer Digitalausgang
Affe_mit_Waffe am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  5 Beiträge
Optischer Digitalausgang der Terratec EWX 24/96 unter Vista 64bit
Kartoffelsalat am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  11 Beiträge
Musik von DAT nach Laptop über USB
Mattin01 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  2 Beiträge
von DAT auf PC kopieren???
tonspur am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  6 Beiträge
Optischer S/pdif Ausgang
michsch6 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  10 Beiträge
Aufnahme ab DAT fehlerhaft
Softie am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
DAT Kassette auf USB
Klima-47 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen