Audigy 2 ZS , Frontpanel benötigt!

+A -A
Autor
Beitrag
Meeporized
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2013, 20:47
Moin moin ersma,

gleich zum Thema.
Lieder ist vor kurzem mein altes Headset kaputt gegangen und ich hab mir nun neue Kopfhörer geholt (Shure SRH550 DJ) welche aber Digital sind im gegensatz zu meinen vorherigen. Jetzt tritt aber folgendes Problem auf, sobald ich die in den SPDIF ausgang stecke kommt ein richtig grässliches Rauschen.
Ich hab hier meine alte Audigy 2 ZS von vor +8 Jahren welche noch einwandfrei funktioniert.
nach ner weile Googlen hab ich dann herausgefunden das dies normal ist, weil ich dieses Frontpanel benötige.
Nach einer weiteren weile Googlen konnt ich leider anhand meines schlechten Wissens über solche sachen nichts brauchbares finden bis auf veraltete Links die mich auf nichtmehr vorhandene Produkte verweisen. Hier im Forum hab ich mit der SUFU einiges gefunden aber bin nicht wirklich schlau daraus geworden.

Nun meine Frage ist es möglich einfach etwas anderes dazwischen zu klemmen oder ein anderes Frontpanel zu holen ?

Wäre es nicht gleich besser einfach eine neue Soundkarte zu kaufen wenn es keine Alternative gibt oder das Frontpanel im vergleich zu einer neuen Soundkarte gleich teuer ist / teurer ?

Ich benutze zurzeit nun meine Sound Blaster X-FI GO! Pro aber die is bei weitem nich so Klangvoll wie die Audigy 2 ZS.
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2013, 21:04
Bist du dir sicher, dass die Kopfhörer digital sind?
Meeporized
Neuling
#3 erstellt: 01. Okt 2013, 22:05
Naja ich bin mal von ausgegangen, weil ich hab ja nur einen 3,5 Klinken stecker und nichtmehr Front/Right/Center und wenn ich den nun in einen der 3 Line-Out Buchsen stecke kommt der Ton falsch raus, also Lin 3 hab ich nur im linken Hörer Ton, bei Lin 2 hab ich Ton aber er ist "weit" weg und wenn ich den Ton auf den rechten Hörern ausschalte ist dort immernoch Ton. Bei Lin 1 Funktioniert alles bis auf den Bass der komplett weg ist.

Bei der Sound Blaster X-FI GO! Pro alles im ganzen normal nur das die Pro version leider ein Rauschen beinhaltet was aber eigentlich nicht wirklich stört da ich es eigentlich garnicht höre, bisher.
Hier der Link der das Problem beschreibt.
X-FI GO! Pro problem (englisch)
*Nightwolf*
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2013, 22:11
Es ist nunmal ein Stereo-Kopfhöhrer, da hast du nur zwei Kanäle. Wenn du bei deiner Audigy die Ausgabe auf Stereo stellst, sollte es auch alles beim Kopfhörer ankommen.
Meeporized
Neuling
#5 erstellt: 01. Okt 2013, 22:23
Ja klar der ton kommt an, nur is der Bass nichtmehr vorhanden selbst mit dem Bassboost auf 100% is da rein garnichts.
Wie im gegensatz zum USB schnickschnack wo alles Funktioniert.
*Nightwolf*
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2013, 22:28
Kann es sein, dass du bei der Audigy eine Bassumleitung aktiviert hast und das ganze über den Subwooferkanal raus geht?
Meeporized
Neuling
#7 erstellt: 01. Okt 2013, 22:37
Dachte ich auch schon aber nein ist leider aus. Wenn ich die Aktiviere passiert aber auchnich viel mal bisschen an der Crossover Frequenz gespielt hatte aber auch keinen Effekt.
*Nightwolf*
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2013, 22:42
Dann andersrum: Ist vielleicht bei deiner externen die Bassverstärkung aktiviert?
Meeporized
Neuling
#9 erstellt: 01. Okt 2013, 22:55
Selbst wenn bei der Exterenen (Die GO! Pro) was anwäre würde das doch unmöglich auswirkung auf die Audigy 2 ZS haben das dort der Bass fehlt in Lin1 aber die einzige einstellung für Bass ähnliche sachen sind unter THX TruStudio Pro und dort is die Umleitung nur Aktiv wenn ich den Haken bei "Speaker" aktiviere aber selbst wenn der aus ist habe ich immernoch Bass nicht wie bei der Audigy 2 ZS.
*Nightwolf*
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2013, 23:01
Das war eher in die Richtung gedacht, dass die Audigy natürlich klingen könnte und die "bessere" verstellt ist.

Mit was für Medien testest du das Ganze? Haben die eine extra Bassspur oder sind es nur zwei Kanäle, wie bei MP3?
Meeporized
Neuling
#11 erstellt: 01. Okt 2013, 23:59
öhm naja ich benutz ne MP3 File die verschiedene Bassfrequenzen durchläuft. (EDIT 1: Mittlerweile gehe ich aber verschiedene Lieder durch, "White Stripes - Seven Nation"; "Sisters of Mercy - Temple of Love" und "Dreamevil - The Book of Heavy Metal" alle 3 von Original CD )
Edit 2: Hab die tolle 320 kbps datei vergessen von Dj Nejtrino & Dj Baur - Mashup Sensation Mix

Ob die Audigy verstellt ist? Mittlerweile bestimmt, nachdem ich alle einstellungen durchprobiert habe und immer dasselbe Ergebnis hatte das bei Lin1 der Bass nicht da ist. Habe auch 3 Verschiedene Treiber ausprobiert, ich hab ja zum glück seit Heute Urlaub und sitz nun seit gut 2 Uhr Mittags hier und friemel rum da hatte ich genug zeit wirklich alles mal durchzutesten was ich an Einstellungen um ändern kann.

Mittlerweile sind bei beiden Soundkarten die Tools für Einstellungen und die Einstellungen selbst fast die selben. Mit dem Unterschied das die GO! Pro auf Kopfhörer steht anstatt auf Boxen ( weil die Töne etwas klarer sind).


Wenn ich die Kopfhörer in Lin1 bei der Audigy 2 ZS stecke dann habe ich eigentlich nur bei 5.1 Settings ein annähernd guten Ton bis auf Bass (kein Bassboost sondern nur Subwoofer Lautstärke auf 90%) wenn ich auf Kopfhörer;4/4.1;7.1 stelle, dort ist der Bass komplett weg.

Bei 2/2.1 schaffe is es den Bass hochzujuckeln mit 100% Boost und 200HZ Abschaltung (Was natürlich nicht wirklich toll ist ;O ). Leider leidet darunter auch die restliche Tonqualität das es anfängt im hintergrund bei bestimmten Tonhöhen zu Knistern was ja kein wunder ist.

Der Emulierte Sound durch CMSS klingt leider auch nicht wirklich so wie er es bei der GO! Pro tut.

Die EAX Effekte funktionieren..... wobei sich das Audiotorium,Kirche,Hallenarena,Theater und Wohnzimmer exakt gleich anhören ;O

Dolby Digital - Ex und DTS Einstellungen An/Aus gemacht tut sich auch nichts.

Was auch ist sobald ich keine Musik oder andere Töne anhabe dann hab ich unter 2/2.1 ne Mücke im Ohr und bei allen restlichen ist ein leises Meeresrauschen zu hören.

Wenn ich aber nun meine Kaputten Hörer dranstecke, also die mit Left,Right,Center funktioniert alles..... also zumindest alles auf dem Rechten Ohr =)


[Beitrag von Meeporized am 02. Okt 2013, 00:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontpanel <-> Klinkenstecker
MacGyver2k am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  2 Beiträge
Audigy 2 ZS + Audigy Rack
zemst am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Audigy 2 ZS + Digitalausgangkabel??
con am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  14 Beiträge
Suche Audigy 2 ZS
-reaper- am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  6 Beiträge
Creative Audigy 2 ZS
StarGeneral am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  10 Beiträge
Audigy 2 ZS
FlorianL am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  4 Beiträge
Audigy 2 ZS - "Multiroom"
Destripador am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  5 Beiträge
Soundprobleme Audigy 2 ZS
GI-Joe323 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  4 Beiträge
Digitalausgang Audigy 2 ZS
SchAPPi_tHe_BMW am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  9 Beiträge
Audigy 2 ZS Treiber
Odinxxx am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Bose
  • Logitech
  • Sonos
  • Teufel
  • Yamaha
  • Sony
  • LG
  • Samsung
  • Creative

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.931 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSirRonBird
  • Gesamtzahl an Themen1.376.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.226.090