Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


ASUS Xonar Essence STX und zusätzlich Onboardsound aktiveren

+A -A
Autor
Beitrag
D0nnieDark0
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2013, 09:02
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen Beyerdynamic DT990 und eine ASUS Xonar Essence STX gegönnt. der sound ist gigantisch und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich nutze (bzw. habe genutzt ) aber auch mein altes Teufel Concept E Magnum boxensystem. bisher ging das immer mit der onboard soundkarte. durch die essence hat sich jetzt allerdings der onboardsound deaktiviert.. jetzt kann ich mein 5.1 system nicht mehr nutzen.
ich habe vor, dass ich mir in ca. einem jahr einen avr kaufe (deshalb die stx und nicht st), bis dahin wollte ich noch den onboardsound nutzen.

also, ich hätte für den kh (kh ausgang), pc boxen (cinch) und meinen 2. kopfhörer (toslink) gerne die essence verwendet und für das TCEM gerne weiterhin den onboardsound. ist das möglich, dass ich da im system umschalten kann, bzw den onboardsound zusätzlich zur essence aktiviere?

ich nutze zur zeit (noch) win7 64bit, steige demnächst aber auf win8 bzw 8.1 64bit um.

vielen dank schonmal für eure hilfe

mfg D0nnie


[Beitrag von D0nnieDark0 am 23. Nov 2013, 09:03 bearbeitet]
smutbert
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2013, 09:17
Meistens gibt es im BIOS setup eine option für den onboardsound, bei der man wählen kann zwischen
- disable/deaktiviert
- enable/aktiviert
- auto/automatisch (das ist oft die Voreinstellung und dann wird der onboardsound deaktiviert, wenn eine weitere Soundkarte erkannt wird)
D0nnieDark0
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2013, 11:04
bios, macht sinn
hab ich gar nicht dran gedacht

schau ich gleich mal, danke

/edit: hat geklappt, super, danke! hätte ich auch selber drauf kommen können


[Beitrag von D0nnieDark0 am 23. Nov 2013, 11:14 bearbeitet]
D0nnieDark0
Neuling
#4 erstellt: 23. Nov 2013, 12:12
dann gleich noch ne andere frage dazu

ich habe einmal den kabelgebundenen kh (dt990) und dann noch einen funkkh (sony mdr ds6500).

den dt990 benutz ich logischerweise am kh ausgang der essence, der sony wird per toslink angeschlossen.
ist es möglich beide gleichzeitig mit dem selben signal anzusteuern?

also einen film per pc abspielen, so dass man mit beiden kh gleichzeitig schauen kann?
smutbert
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2013, 12:20
Grundsätzlich kein Problem. Solche und ähnliche Sachen habe ich schon öfter gemacht, allerdings habe ich nicht den blassesten Schimmer wie man das unter Windows machen könnte.
(unter Linux wüßte ich gleich mehrere Möglichkeiten, aber auch dort hat mich das mehr Zeit gekostet, als ich erwartet hätte…)
D0nnieDark0
Neuling
#6 erstellt: 23. Nov 2013, 14:40
linux is mir aber zu kompliziert

bräuchte ne lösung für windows..
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2013, 15:00
Koax-auf-Toslink-Wandler an der STX?
D0nnieDark0
Neuling
#8 erstellt: 23. Nov 2013, 16:50
hmm, wie soll das dann genau funktionieren?

dann hab ich ja immer noch das problem mit den unterschiedlichen ausgängen, oder?
also der dt990 soll an den khv ausgang der stx und der sony and den optischen ausgang (die essence hat einen optischen koax ausgang und einen adapter auf toslink, könnte aber auch mit der onboard-soundkarte den optischen toslink benutzen)

anschlüsse dafür hab ich also genug.
nur mag mir windows nicht ein signal auf 2 ausgängen parallel liefern..
ich kann immer nur eines aktivieren.

CR1
CR2
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2013, 22:44
Stimmt, seit Vista sind Digitalausgänge ja extra. Mit Virtual Audio Cable müßte das gehen (im Zweifelsfall Demoversion ausprobieren), aber das kostet halt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus Xonar Essence STX
_thomas_ am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Asus Xonar Essence STX - KHV
Dey am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  3 Beiträge
Frontpanel für ASUS Xonar Essence STX
bevergerner am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  4 Beiträge
Alternativen zur Asus Xonar Essence STX?
Kobra-07 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  9 Beiträge
OPAMP Upgrade für Asus xonar essence STX
Rodny am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  12 Beiträge
Aufnahme an ASUS Xonar Essence STX
Klangwächter am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  10 Beiträge
Erfahrungen mit der ASUS Xonar Essence STX
JohannesHenning am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  3 Beiträge
Headset an Asus Xonar Essence STX anschließen
Columbus21 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  2 Beiträge
Xonar Essence STX & 5.1 Lautsprecher
Bofrostmann07 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  4 Beiträge
Asus Xonar Essence ST/STX
Bemi92 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Sony

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 70 )
  • Neuestes MitgliedTimiHendrix
  • Gesamtzahl an Themen1.344.804
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.240